Schutzvertrag dringend!!

• Themenstarter Themenstarter CocoChanel
  • Beginndatum Beginndatum
CocoChanel

CocoChanel

Benutzer
Hallo da hier ja einige Züchter unterwegs sind wollte ich mal fragen wie das mit dem rechtlichen eines Schutzvertrages ist!
Folgendes Problem!

Frau S, verkauft ihre Katzenbabies an 4 Personen.
Frau S. macht einen Schutzvertrag indem wörtlcih steht: "sie erbittet den Kontakt", keine Zeitangaben nix weiter!
Nun meldet sich Frau S. täglich mehrmals auch nachts um 2 und fragt nach "Ihren Katzen"
Nach dem man ihr freundlich erklärt hat man möchte wenigstens nachst seine ruhe haben, droht sie die katzen wegzunehmen und den Tierschutz einzuschalten denn wir wären verpflichtet uns mindestens einmal im Monat zu melden!
Anmerkung mittlerweile sind die Katzen schon 10 Monate!

Fragen:
1.Ist das normal?
2. Hat sie recht?
3. Wie kommt man aus der Sache raus?
4. habt ihr tipps?

Vielen Dank schon mal

A

Werbung

normla ist das nicht und das wird euch jeder Tierschutzverein bestätigen.
Einmal im Monat Kontakt scheint mir ok zu sein aber das was sie macht ist schon fast Belästigung. Ich würde es drauf ankommen lassen das sie den Tierschutz einschaltet und ich denke die könnten das verstehen.
Ihr unterbindet ja nicht komplett den Kontakt, aber die Frau übertreibt ziemlich in meinen AUgen.
Ach ja und ich würde ihr ganz klar sagen das sie das zu nterlassen hat, sie sich einmal in der Woche melden darf zb und das ansonsten Anzeige wegen Belästigung erstattet wird.

Moin Moin

Deine Fragen:
1.Ist das normal?
nein
2. Hat sie recht?
nein
Ignoriere sie.
4. habt ihr tipps?
Ihr klar machen dass Du dich nicht stets von ihr kontrollieren lässt.

Es ist unglaublich, dass sie dich um 2 Uhr nachts anruft,
Täglich anrufen ist Quatsch.
Was sie macht, ist eine Belästigung.

Meine Züchterin freut sich, wenn ich mich melde und ihr Fotos von meinem Wuschelkater schicke. Sie erwartet aber nicht von mir, dass ich mich täglich melde und so.

Ich schicke ihr Ostergrüße, Weihnachstrüße oder melde mich mal spontan bei ihr. Das ist alles.

Im Vertrag steht doch nichts davon das sich einmal im Monat gemeldet werden muss.
Da drinnen steht nur eine Bitte.

Denke selbst wenn dieser Punkt drinne stehen würde, müsstest du dir keine Gedanken machen.

Laut dem Gesetz hast du die Katze gekauft, also gehört sie dir.

Kann mir schwer vorstellen, dass irgendein Gericht bestimmen würde das du dich monatlich melden musst 😳

Es melden sich bestimmt noch ein paar Foris die sich besser auskennen.
Aber ich behaupte mal das du dir keinerlei Sorgen machen muss, dass dir die Katze weggenommen wird, wenn es ihr gut geht.

Normal ist sowas in diesem maße auf jeden Fall nicht..

Ich würde der Frau unmissverständlich klar machen, dass du nicht mehr von ihr angerufen werden willst.
Um das Ganze nicht ganz so böse enden zu lassen, kannst du ihr ja vielleicht vorschlagen, dass du ihr ab und zu mal eine kurze Mail schicken kannst, wie es den Katzen geht, wenn du magst.
Ich persöhnlich würde wohl auf Telefonkontakt gänzlich verzichten.. wenn überhaupt dann würde ich sie anrufen..

Frau S, verkauft ihre Katzenbabies an 4 Personen.
Frau S. macht einen Schutzvertrag indem wörtlcih steht: "sie erbittet den Kontakt", keine Zeitangaben nix
Wenn im Vertrag steht, daß sie darum bittet, dann darf sie genau das tun.
Nicht mehr. Da nichts davon steht, daß sie euch täglich darum bitten darf oder ihr irgendetwas tun müßt, war's das.
Wer ist denn der "Eigenuümer" der Katzen? Fr. S. oder ihr?

1.Ist das normal?
Nein.
2. Hat sie recht?
Nein.
Ignorieren oder scharf "zurückschießen"
4. habt ihr tipps?
s. 3.
Wenn sie sich einkriegt, spricht nichts dagegen, ihr hie und da telefonisch, per mail oder wie auch immer Nachricht zu geben.

Meist ist es besser, man klärt das vernünftig und macht einen Kompromiß, aber wenn die gute Dame so kommt, grenzt das an Belästigung. Da würde auch bei mir der gute Wille aufhören.

Danke erstmal!
Ist halt ziemlich nervig und stresst!

Werbung:
Wenn Du Dich im Vertrag nicht zu einer bestimmten Handlungsweise verpflichtet hast (diese Klausel müsste man dann aber auch noch auf ihre Wirksamkeit prüfen), sondern nur eine Bitte formuliert ist, hat die Züchterin keinen Anspruch darauf, dass Du regelmäßig Bericht erstattest.

Dich täglich anzurufen, noch dazu mitten in der Nacht, würde ich ihr schriftlich untersagen und ihr eine Unterlassungserklärung mitschicken, wo sie unterschreibt, dass sie bei Zuwiderhandlung einen bestimmten (durchaus schmerzhaften) Betrag zu zahlen hat. Diese Erklärungen werden im Regelfall nicht unterschrieben, zeigen aber schon, dass Du es ernst meinst.

Ansonsten würde ich sie so gut es geht ignorieren.

Du hast die Katze gekauft. Wenn sie also vollständig bezahlt ist, ist sie in Dein Eigentum übergegangen und die Züchterin wird sich schwer tun, den Tierschutz oder ein Gericht dazu zu bewegen, Dir die Katze wegzunehmen (wo soll da ein Anspruch herkommen?). Das ist schon etwas weit hergeholt. Aber wahrscheinlich ist es ihr schon gelungen, andere Käufer damit einzuschüchtern.

Was ist das denn ?

Als ehemalige Züchterin muss ich sagen:
Kontakt erwünscht ist kein Kriterium des Vertrages und als Klausel unwirksam.
Sollte die Dame keine Ruhe geben bitte mit dem Rechtsanwalt drohen.

Als "normaler" Züchter ist man froh wenn man weiß wo seine Katzen sind und dass es ihnen gut geht- so wie beim Tierschutz.
Dass man den Züchter gleich als "Freund" mitadoptiert ist aber kein Muss !!!

LG
Doris

Sorry, aber dieser Züchterin würde ich eher einen Psychiater empfehlen, denn Nachts um 2 Uhr usw anrufen, klingt sehr "krank" 😱

Ist ja lieb und schön, dass sie weiterhin an ihren ehemaligen Katzen Interesse hat, aber ihr jetziges Gehabe ist sehr merkwürdig !

Es ist ja kein Züchter, wenn es der Coon-BKH Mix ist.🙂

Ich weiß nicht, ob Du das auch kannst, aber wir haben auch des öfteren von einer ziemlich nervigen Person anrufe bekommen. Und irgendwann hat mein Freund das Telefon so programmiert, daß anrufe von dieser Rufnummer gar nicht mehr angenommen werden, die Person bekommt, wenn sie anruft, einfach ein Besetztsignal und Thema erledigt.
Bei viel gutem Willen und Freundlichkeit ab und an mal ne Mail schreiben an die Frau S und ein Bild der Katze mitschicken und gut ist.
Rechtlich hat sie keinerlei handhabe, soweit ich weiß.

Werbung:
Hi,

das Verhalten der "Züchterin" ist ganz und gar nicht ok!

1. "Tagebuch" schreiben, wann wie Kontakt aufgenommen wurde
2. je nach Ausmaß/ Grad der pers. Beeinträchtigung: zu Polizei gehen -> Stalking
3. auf gar keinen Fall persönlich Kontakt aufnehmen (vielleicht kriegt man die Polizei dazu, der Dame Bescheid zu geben)

viel Glück

lg,

habe Kitten die sind jetzt 4wochen alt und willsie mit ca 12 wochen abgeben . wo bekommeich so ein Schutzvertrag her und was müß ich da inheinschreiben. lg callan_jenny

Da es ein Komplett neues Thema ist, solltest du auch ein neues Thema eröffnen.
Eventuell findest du Threads, die deine Frage beantworten über die Suchfunktion.

Der Thread hier ist einem anderen Problem gewidmet.

Grüsse
neko