Schutzhäuser für Straßenkatzen

  • Themenstarter Katha88
  • Beginndatum
Katha88

Katha88

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2010
Beiträge
53
Ort
BaWü, Nähe Karlsruhe
Hallo zusammen!
Wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit Schutzhäusern (Schlaf- und Futterhäuser) für Straßenkatzen hat??
Bisher werden unsre Häuser aus Holz von einem Rentner gebaut, anschließend gestrichen und wetterfest gemacht. Das ganze hält nur ein paar Jahre und ist ne rießen Arbeit. Unser Rentner kann nun leider nicht mehr helfen.
Habt ihr Alternativen? Die vllt länger halten und einfacher zu bauen sind?
Vielen Dank für eure Ideen!
LG
 
A

Werbung

unsere sind auch aus Holz von innen mit Styropor verkleidet und von aussen Dachpappe drauf dann auf Steine gestellt ... so stehen sie teilweise schon zehn Jahre und werden nur hin und wieder nach gebessert
ich finde Holz am besten weil sich nicht so schnell Schwitzwasser bildet
die Hütten sind von innen mit Stroh gepolstert das wird im Herbst immer erneuert
 
bei einer Hütte ganz aus Styropor mit nur dem Eingangsloch als Öffnung hätte ich Bedenken das sich die Wärme zu sehr staut und das Schwitzwasser nicht abzieht und sich Feuchtigkeit bildet im Stroh oder der Schlafunterlage
hat jemand Erfahrung mit solchen Hütten ?
einfach zu bauen sind sie ja
 
Sollen die Hütten im Freien stehen? Ich habe hier auf dem Grundstück eine Futterstelle und Schlafplätze für Wildlinge, aber in einem Anbau an die Garagen.
Ich nehme grosse Kartons, verkleide die mit Luftpolsterfolie und Gewebeband und packe dann Stroh rein.
Aber diese Schlafhöhlen sind halt auch keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt.
 
Habe auch solche Schutzhütten aus Styropor (als Schlafplatz) für die Streunerles; allerdings muss das Loch etwas größer sein, darf nicht in der Mitte, sondern sollte seitlich angebracht sein; außerdem stehen meine Schutzhüttchen unter Dach, sind also nicht direkten Witterungseinflüssen ausgesetzt: sie halten schon seit Jahren!

Eine dicke Lage Zeitungspapier sollte am Boden liegen, darüber dünn Stroh, dann Heu (kuschelt u wärmt besser)
Die Hütten müssen mit mehreren Lagen Zeitungspapier umwickelt und ausgeschlagen sein, dann gibt es mit Schwitzwasser überhaupt keine Probleme und auch Ratten oder Mäuse gehen nicht dran (diese nagen nämlich sehr gern an Styropor, um damit ihre Nester zu polstern!)

Sehr scheue Katzen gehen nicht in die Hütten hinein! Grund: Nur ein Ein-/Ausgang, keine "Aussicht" nach anderen "gefährlichen" Richtungen
Für sehr scheue Katzen sind Holzbauten mit Plexiglaseinsätzen zum Rausspähen viel besser geeignet ;)


Schaut mal bei Zooplus auf der Seite mit den Aussenkäfigen aus Holz für Kaninchen u Meeries: diese lassen sich ganz prima in Katzen-Aufenthalte umfunktionieren, ich habe mehrere davon und alle Katzen lieben es, durch die zweistöckigen, Heu gefüllten Käfige zu kriechen und dort Mittagsruhe zu halten :)
Bisher musste ich das Holz noch nicht nachstreichen und die Dinger halten schon seit Jahren, obwohl sie draussen stehen! :)
 
Sollen die Hütten im Freien stehen? Ich habe hier auf dem Grundstück eine Futterstelle und Schlafplätze für Wildlinge, aber in einem Anbau an die Garagen.
Ich nehme grosse Kartons, verkleide die mit Luftpolsterfolie und Gewebeband und packe dann Stroh rein.
Aber diese Schlafhöhlen sind halt auch keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt.

ja unsere stehen ganz draussen, auf dem Friedhof halt
aber die Idee mit den Kleintierställen ist auch gut
dieses Jahr brauchen wir wohl keine neuen aber nach dem nächsten Winter müssen sicher zwei drei ausgetauscht werden
 
Werbung:
Diese Art Käfige meine ich, gibt es ein- und zweistöckig :)

http://www.katzen-forum.net/galerie/10512-haltung-von-katzen-kaefigen.html

Die Dächer sind absolut regendicht; von der gleichen Firma gibt es auch Hundhütten in verschiedenen Größen, ebenfalls als Streunerhütte sowie Futterplatz optimal geeignet, vor allem, wenn sie etwas erhöht stehen (dann kommen Igel und Schnecken nicht dran ;) )
 

Ähnliche Themen

Katzenmama2021
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
KattaKatze
KattaKatze
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Sumsi11
S
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Koboldine
Koboldine
Lilli&Lino
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
Buna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Buna
Buna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben