Schuhband als Spielzeug - gefährlich?

  • Themenstarter Pandaneko
  • Beginndatum
Pandaneko

Pandaneko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2015
Beiträge
10
Ort
Amberg
Hallo,
meine Chibi hat ein Schnürrbändchen zum Spielen bekommen (natürlich nur unter Beobachtung, wenn niemand ein Auge auf sie hat, kommt´s wieder weg). Ich wollte deswegen fragen, ob es außer sich selbst strangulieren, noch eine Gefahr verbirgt? Z.B. knabbert sie dann an Kabel? Oder kann sie ein Ende irgendwie verschlucken?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Huhu,

neulich war hier ein Thread, da hatte eine Katze ein Stück Paketband verschluckt - möglich ist es also schon, das sollte man in jedem Fall gut drauf achten.

Und dann wäre ich persönlich mir nicht sicher, ob Schnürsenkel nicht irgendwie behandelt sind, also dass irgendwelche Mittel zum Imprägnieren oder so beim Kauen "ausgewaschen" werden. Kann aber auch sein, dass ich da übervorsichtig bin...
 
Über chemische Behandlung habe ich mir bei Schnürsenkeln noch keine Gedanken gemacht, sollte ich vielleicht mal - also geht es um Schnürsenkel für Schuhe? Oder generell um Schnur? Deutsche Dialekte verwirren mich gerade :D

So Zugkordeln z.B. von einer Jogginghose sind hier ein heißgeliebtes Spielzeug. Hab halt ein Auge drauf: Sollte kein dünner Bindfaden sein, den Katze einfach durchbeißen kann, sonst kriegt man ja nicht mit, ob etwas davon verschluckt wird. Aber eine stabile Kordel, warum nicht.

Mein Kater versucht gerne mal, die Enden zu verschlucken, aber mit den Kordeln wird nur unter Aufsicht gespielt (genau aus dem Grunde, und wegen der bereits angesprochenen Strangulationsgefahr). Wenn er damit anfängt, nehme ich ihm das Band einfach weg. ;) So habe ich, wenn ich zu Hause bin, eigentlich immer eine lange Kordel in der Hosentasche und immer mal wieder darf die ein bisschen gejagt werden.

An Kabel gehen meine beiden übrigens gar nicht. Spannend an der Kordel ist die Bewegung, Kabel sind ja eher... statisch. Aber das hängt sicher auch ganz von der Katze ab.
 
Dass das gefressen wird, geht schneller als man denkt. Ich würde niemals mehr Bänder geben, an denen nicht auf der anderen Seite ein Mensch hängt. Hatte selbst schon so ein gefressenes Exemplar und die Katze einer Freundin hat auch schon das Zugband aus einer Jogginghose gelutscht.

Ich nehme ein Sück Siasal und spiele damit mit den Katerchen, aber ich überlasse es ihnen nie ganz, auch wenn ich daneben stehe...
 
also geht es um Schnürsenkel für Schuhe? Oder generell um Schnur? Deutsche Dialekte verwirren mich gerade :D

Für Schuhe ^^

Also, Chibi ist ca. 8 Wochen alt. Das ist für mich noch irgendwie unvorstellbar, dass sie ein (ich glaub) 50 cm langen Schnurband (für Schuh ;)) verschlucken kann. Oder kann das trotzdem durchaus passieren?
Naja wie gesagt, nur wenn einer direkt nebendran sitzt bekommt sie das (also, nur wenn jemand die Schnur in der Hand hat meine ich).

Das mit Kabel ist so: Die Mutter von meinem Freund hatte auch eine Katze. Die ist immer an Kabel hingegangen. Deswegen meint sie, wir sollen ja nicht, die Katze irgendwas Schnurartiges geben (Katzenangel ist erlaubt). Auf ihre Ratschläge höre ich aber nicht unbedingt. Sie meint ja auch, Trockenfutter sei das gesündeste, Nassfutter bringt Katzen nur Dünnsch... .
 
Hallo Pandaneko,

was ich rauslese ist das die Kleine ganz alleine bei dir ist.
Sie bräuchte in dem jungen Alter dringend eine Spielgefährtin,
ca. 12 Wochen alt und gut sozialisiert. ;)

Sie muß nämlich noch einiges lernen und braucht dringend
auch eine Mietz zum spielen und kuscheln.

Ich finde das Bild so traurig wo sie alleine in ihrem Bettchen liegen muß,
nachdem sie viel zu früh von ihrer Mama und den Geschwistern
getrennt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für Schuhe ^^

Also, Chibi ist ca. 8 Wochen alt. Das ist für mich noch irgendwie unvorstellbar, dass sie ein (ich glaub) 50 cm langen Schnurband (für Schuh ;)) verschlucken kann. Oder kann das trotzdem durchaus passieren?
Naja wie gesagt, nur wenn einer direkt nebendran sitzt bekommt sie das (also, nur wenn jemand die Schnur in der Hand hat meine ich).

Das mit Kabel ist so: Die Mutter von meinem Freund hatte auch eine Katze. Die ist immer an Kabel hingegangen. Deswegen meint sie, wir sollen ja nicht, die Katze irgendwas Schnurartiges geben (Katzenangel ist erlaubt). Auf ihre Ratschläge höre ich aber nicht unbedingt. Sie meint ja auch, Trockenfutter sei das gesündeste, Nassfutter bringt Katzen nur Dünnsch... .

8 Wochen? Darf ich fragen, warum sie dann schon bei euch ist? Da sollte sie eigentlich noch bei ihrer Mutter sein und lernen. :oops: Ist sie denn wirklich alleine? Das ist dann, wie Lenny+Danny schrieb, gar nicht so toll. Um genau zu sein, furchtbar.

Bei so jungen Wutzen würde ich ohnehin an Kabeln sichern, was nur geht - Hoch- und wegbinden (beachten, dass keien Strangulationsgefahr besteht), Kabelkanäle, etc., so dass gar nicht erst etwas passieren kann. Junge Katzen probieren gern mal alles aus, das ist noch was anderes als meine beiden, die kamen eh erst als "Erwachsene" zu mir.
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
HappyNess
HappyNess
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bernkastel
Bernkastel
P
Antworten
20
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
Inki
Antworten
3
Aufrufe
1K
Inki
Inki
K
Antworten
14
Aufrufe
8K
Kleines_Samtpfötchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben