Schüchterne Kitten kommen ins Haus

• Themenstarter Themenstarter atopo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten scheu schüchtern
A

atopo

Neuer Benutzer
Ich bin kein Anfänger, was Fellnasen betrifft... in meinem Leben gibt es seit meiner Kindheit Katzen. Trotzdem versuche ich das in der Anfänger-Rubrik zu schreiben um gerade die ersten Tage zu erzählen....

Ok, es gab (und gibt immer noch) einen etwa 15 Jahre alten Kater im Haus. Seine Gefährtin ist vor zwei Jahren nach kurzem Leiden über die Regenbogenbrücke gegangen. Gelegentlich kommt ein junger Spund zu Gast, Kater meiner großen Tochter, daher weiß ich das mein Schwarzer umgänglich ist mit Fremdkatzen.

Und in der letzten Zeit ist der Wunsch nach ein paar unbändigen kleinen Fellknäuel immer stärker geworden, weshalb ich heute ins Tierheim gefahren bin um "mal zu sehen was es gibt"

Meine Erwartung war: "Kitten, am liebsten in Rot oder Weiß oder Dreifarbig, bitte keine Graugetigerten".

Erster Tiefschlag: Man kann da nicht einfach durchgehen und sich etwas passendes aussuchen.
Zweiter Tiefschlag: Glückskatzen sind ausverkauft. Rotfelle gehen immer ganz schnell weg. Graugetigert ist noch da 🙂

"Und übrigens, da wären noch zwei sehr schüchterne Mädchen da, die sind irgendwie übriggeblieben, wäre das was? .... Ich bring die zwei mal zum ansehen"

Äh, klar waren die so lieb wie halt drei Monate alte Katzenkinder lieb sind... Und wer eine graugetigerte Katze ablehnt ist ja sowieso irgendwie ein Rassist, da kann ja die Miez nix für ihre Gene.

Also jedenfalls sind die zwei Mädels mitgegangen.

Zuhause angekommen. Den Transportkorb aufgemacht und gewartet. Eine ist schnell herausgekommen, und hat sich ein Versteck unter einem Kasten gesucht, die zweite ist erstmal drinnen geblieben. Das war vor drei Stunden. In der Zwischenzeit war ich einkaufen, jetzt sind die Kitten unsichtbar. Es gibt viele Versteckmöglichkeiten, irgendwo werden sie sein.

Ich hab erstmal eine Grundversorgung hergestellt, Katzenklo, Wasserschüssel und ein bißchen Trockenfutter (mag ich eigentlich nicht, aber das verdirbt nicht so schnell wie Nassfutter.

Luna.jpeg
Nala.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, bobbolono, Kyano und 16 weitere
A

Werbung

Was für süße Zwerge! Bin gespannt, wie es weiter geht bei euch!

Verstehe nicht, dass Grautiger es so schwer haben. Sind doch wunderschöne Katzen!

Das Thema, dass die Schüchternen niemand will im Tierheim hatten wir auch. Sind deshalb bei uns gelandet - und da ist sogar eine Glückskatze dabei. War trotzdem ein Problem, dass die Katzen nicht richtig „funktionieren“. Menschen! 😒

• Like
Reaktionen: Scherasade, Kulli2015 und basco09
Hi,
sehr süß, die Zwei! 😍 Und wenn Du sie erst mal lieb hast, ist Dir schnurzpiepegal, dass es Grautiger sind und es sind für Dich die schönsten Katzen auf der ganzen Welt! Weil die berühmten inneren Werte einen letztlich immer viel tiefer und inniger berühren als das bloße Aussehen.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Metallerina und E&P❤️
Und die beiden haben übrigens besonders süße Gesichtchen!

Wie geht es deinem alt Kater mit den zwei Kleinkindern?
Hat er sie schon gerochen?
Denke mal die kitten sind noch im Ankunftszimmer und er hat den Rest der Wohnung/Haus?

Muß ehrlich sagen das ich nicht so der Freund davon bin Kleinkinder zu einem einzelnen Senior zu setzen.
Meist hat der Senior damit keinen adäquaten Mitbewohner und bleibt einsam zurück.
Klar kann er das treiben beobachten, aber wer putzt ihm die Ohren?
Kleinteile dienen eher für des Menschen Wohlgefallen und nicht als Kumpel für den Senior.

Die grau getigerten sind die besten, versprochen 😁
Ich spreche da aus Erfahrung 😁
Ich wünsche euch eine friedliche Zusammenführung.

Muß ehrlich sagen das ich nicht so der Freund davon bin Kleinkinder zu einem einzelnen Senior zu setzen.
Meist hat der Senior damit keinen adäquaten Mitbewohner und bleibt einsam zurück.
Klar kann er das treiben beobachten, aber wer putzt ihm die Ohren?
Kleinteile dienen eher für des Menschen Wohlgefallen und nicht als Kumpel für den Senior.
Ich bin da anderer Meinung.
Die kleinen sind zu 2. und haben sich, der Senior kann mitmachen wenn er Lust hat und sich zurückziehen falls nicht.
Und wieso sollten sie ihm nicht die Ohren putzen oder mit ihm kuscheln?

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Oskar_Alfons
Werbung:
Die grau getigerten sind die besten, versprochen 😁
Ich spreche da aus Erfahrung 😁
Ich wünsche euch eine friedliche Zusammenführung.

Ich bin da anderer Meinung.
Die kleinen sind zu 2. und haben sich, der Senior kann mitmachen wenn er Lust hat und sich zurückziehen falls nicht.
Und wieso sollten sie ihm nicht die Ohren putzen oder mit ihm kuscheln?
Da die Interessen und Bedürfnisse in der Konstellation einfach zu weit auseinander gehen.

Zwei absolute Wirbelwinde zu einem einzelnen Opa der altersbedingt alles ein wenig ruhiger angeht, finde ich persönlich ähnlich falsch wie 1 Kitten zu zweit Senioren.

Hätte der Kater einen ähnlich alten Kumpel mit dem er sich gut versteht, wäre das wieder komplett was anderes.

Edit,
Meine Anmerkung war nicht als Kritik oder Angriff oder sonst was gedacht.
Es sollte nur meine Meinung und bedenken aufzeigen.
Man liest so oft Kitten zu einzelnen Senior gesetzt.
Dabei tun mir halt immer die Senioren leid, die im fortgeschrittenem Alter einen Freund an der Seite verdient hätten, der ihren Ansprüchen gerecht wird.
Kitten sind sehr anstrengen, schon für uns.
Ich finde einfach man sollte der Bestandskatze eine Gesellschaft suchen mit der sie sich wohlfühlt und auch in vollem Umfang agieren kann und nicht ein stressvoller Lebensabend beschert.

Man sagt ja nicht von ungefähr gleiches Geschlecht ÄHNLICHES ALTER.
Muß ja nicht auch 15 Jahre alt sein.
Aber die Sturm und Rang Zeit sollte man ausparen wenn man möchte das die alte Bestandskatze nicht alleine bleibt und Partner hat.
Da fände ich ein oder zwei Mitbewohner ab 7 Jahren viel geeigneter.
Und man muss dann nicht direkt nur nach Kitten schauen.
Die sind dann nur für den Menschen kompatibel aber nicht für einen Senior.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Jahren auch eine schüchterne graugetigerte aus dem Tierheim mitgenommen, sie ist die beste und schönste Katze der Welt! Und seit sie sich an Tag 5 mit deutlichem Sicherheitsabstand zu mir aufs Sofa gesetzt hat, gehörte ihr mein Herz. 🥰

Ich wünsche euch ganz ganz viel Vergnügen mit eurer neuen WG. Die zwei sehen bezaubernd aus! 🍀

Edit: Ach und stell ihnen doch auch ein bisschen Nassfutter hin, das verdirbt nicht so schnell, es ist doch grad wieder etwas kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update... weil sehr viel hat sich nicht getan.

Luna ist in der Nacht auf Entdeckungsreise gegangen, in der Früh hab ich sie beim Fenstergucken gefunden
Luna_20250705.jpeg

Tagsüber ist auch Nala mal kurz aus ihrem Versteck aufgetaucht, da hab ich aber kein Bild. Also ich weiß, die Kleinen sind da, das muß mal fürs Erste reichen.
Nassfutter hab ich ihnen auch hingestellt, aber da haben sie kaum rumgenascht.

++++

Noch ein bisschen was zum Großen... Also der fühlt sich glaube ich noch nicht als Senior 🙂. Der ist eigentlich den halben Tag draußen, fängt immer noch Mäuse, und weiß sich gut gegen fremde Katzen zu wehren.
Mit lästigen Teenagern kann er auch umgehen, hier mal ein Bild wo wir den Kater meiner Tochter zu Gast hatten.
Bagheera_Findus.jpeg

• Like
Reaktionen: Sammy13, Metallerina, Mellanlara und 2 weitere
Tag 3

Kleine Fortschritte: Das Essen wird angenommen. Heute Vormittag hab ich eine Schale Kittennaßfutter in die zwei Kleinen hineingebracht, später gibt es noch eine Portion. Das Kistchen haben sie auch schon benutzt.

Und, mit der Spielangel bekomme ich Nalas Aufmerksamkeit

Nala_20250706.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Kiray, sweettrudi und 3 weitere
Tag 3

Kleine Fortschritte: Das Essen wird angenommen. Heute Vormittag hab ich eine Schale Kittennaßfutter in die zwei Kleinen hineingebracht, später gibt es noch eine Portion. Das Kistchen haben sie auch schon benutzt.

Und, mit der Spielangel bekomme ich Nalas Aufmerksamkeit

Anhang anzeigen 346569
Geht doch recht schnell voran mit den beiden 😊

Werbung:
Das wird und dann sind es die schönsten und kuscheligsten Katzen der Welt.

Man bekommt meistens die Katze wo man braucht, nicht die man will. 😁🤣🤣
So sind wir zu unseren Katzen gekommen wollte nie mehr schwarz/weiß Katzen. Und dann hab ich mich in eine schwarz/weiß Katze verliebt. 🤣🤣🤣

Ich habe vor 4 Jahren das Gleiche gemacht, zwei Kitten zu einer 11-13 jährigen Katze ( auch sehr schüchterne Grautiger )
In meinem Fall hat die Große die kätzische Erziehung übernommen, es kommt viel auf die Charaktere der Drei an.
Auch sind sie durch Zuschauen draufgekommen, daß ich offensichtlich doch nicht so gruselig bin, hat aber seine Zeit gedauert, so einen Monat oder etwas länger.
Die Ohren hat Amy (eine der Kleinen) der Großen mit 5 Monaten geputzt (um dann zu zubeißen und sich eine Kopfnuss einzufangen)
Jetzt, vier Jahre später sind die Drei eine gut zusammen gewachsene Truppe.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht

• Like
Reaktionen: Sammy13
Hurra, die zwei legen ihre Scheu ab. Wenn sie nicht gerade schlafen entdecken sie ihre neue Heimat. Mit der Spielangel bespaßen darf ich sie auch, nur mit Anfassen ist noch nichts. So ein Großvater-Ohrensessel ist der perfekte Klettergarten (und ich bin froh das das schwedische Möbelhaus jetzt wieder passende Schonbezüge verkauft).

Davon abgesehen fressen sie mir die Haare vom Kopf 🙂 Meine erste Idee mit 100g Schalen 2x am Tag zu füttern war -hmm- blauäugig. Da geht deutlich mehr in die Katze rein.
Luna_Nala_20250709.jpeg

• Grin
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sammy13, Sasheera, Poldi und 6 weitere
Die beiden sind bezaubernd!

Bei meinem schüchternen Kater hat es geholfen, dass ich mich zum Spielen auf den Boden gesetzt habe. Der Federwedel oder die Spielangel landeten dann zufällig auch mal neben mir und plötzlich war ich gar nicht mehr sooo schlimm. Anfassen ging aber erst Wochen später, dafür darf bzw. muss ich jetzt mehrmals täglich seinen Bauch kraulen.

Hurra, die zwei legen ihre Scheu ab. Wenn sie nicht gerade schlafen entdecken sie ihre neue Heimat. Mit der Spielangel bespaßen darf ich sie auch, nur mit Anfassen ist noch nichts. So ein Großvater-Ohrensessel ist der perfekte Klettergarten (und ich bin froh das das schwedische Möbelhaus jetzt wieder passende Schonbezüge verkauft).

Davon abgesehen fressen sie mir die Haare vom Kopf 🙂 Meine erste Idee mit 100g Schalen 2x am Tag zu füttern war -hmm- blauäugig. Da geht deutlich mehr in die Katze rein.
Anhang anzeigen 346990
Eine Katze, die da so offen liegt und dich so erwartungsvoll zum Spielen anguckt, kann man schon nicht mehr schüchtern nennen. Viel Spaß weiterhin! 😉

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Werbung:
In den Alter hat sich bei uns 800 g Dosen gelohnt. Ging pro kitten und Tag 500 g weg. 😁

• Like
Reaktionen: atopo
In den Alter hat sich bei uns 800 g Dosen gelohnt. Ging pro kitten und Tag 500 g weg. 😁

Was nur im Kleingedruckten steht: So gut wie alles das in die Katze reingeht kommt auch wieder raus, gefühlt sind die zwei Mäuse jetzt permanent am Kistchen 😛
Ich bin vom Kater verwöhnt, der verrichtet sein Geschäft seit Jahren draußen.

Dafür kommt noch ein Problem auf mich zu - nächste Woche sollten sie eigentlich die zweite Teilimpfung bekommen, und ich hab noch keine Idee wie ich die Zwerge einfange und in die Transportbox bekomme.
Luna_Nala_20250712.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Sammy13, ottilie und Sasheera
Vorübergehend in der Box füttern?

• Like
Reaktionen: atopo und Hiyanha
Dafür kommt noch ein Problem auf mich zu - nächste Woche sollten sie eigentlich die zweite Teilimpfung bekommen, und ich hab noch keine Idee wie ich die Zwerge einfange und in die Transportbox bekomme.

Bei uns klappt es ganz gut, wenn man die Box schon am Tag vor dem TA-Besuch irgendwo in der Wohnung aufstellt.
Dann wird sie neugierig beschnüffelt und ist dann nicht mit Angst verbunden.

Ich muss morgen mit unserem Tibby zur Kaliumkontrolle, also habe ich die Box gerade schon geöffnet auf den Wohnzimmertisch gestellt und ein paar Leckerlis reingeworfen.
Jetzt liegt Tibby ganz entspannt drin und hält ein Nickerchen. 🙂
1000081896.jpg

Wenn ich morgen ein paar Leckerlis in die Box werfe, geht er hoffentlich auch freiwillig rein - und dann brauche ich nur noch die Tür zu schließen. 😜

• Like
Reaktionen: atopo, Scherasade und Metallerina