Schüchtern gegenüber Menschen (ausser Frauchen)

  • Themenstarter Starbuck
  • Beginndatum
S

Starbuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2008
Beiträge
395
Ort
Landkreis Karlsruhe
Ich habe zwei German Rex Kater, 1 Jahr alt, Wurfgeschwister.
Die beiden wohnen seit November 2008 bei mir und waren noch nie getrennt, selbst zum TA nehme ich IMMER beide mit.

Helo ist ein Draufgänger und Macho, so bisschen Alpha-Männchen würde ich sagen. Wenn Besuch kommt rennt er sofort zur Tür und wenn ich die öffne versucht er seine Nase oder besser sich selbst ganz durchzuschieben.

Wenn ich nach Hause komme begrüßt er mich und lässt sich auf den Arm nehmen und streicheln und küssen und reibt schnurrend seinen Kopf an mir.

Sobald Schlafenszeit ist legt er sich irgendwohin (Couch, Heizungsliege etc), aber morgens liegt er meist bei mir im Bett und schmust dann auch jeden Tag mit mir sobald der Wecker klingelt.


Apollo ist eher schüchtern gegenüber anderen, auch vorsichtiger gegenüber seinem Bruder. Er fängt zwar auch ab und an Zoff an und haut Helo, aber meistens ist er derjenige der nachgiebt oder wegläuft.

Wenn Besuch kommt läuft er auch in den Flur, hält aber Abstand. Sobald ihm dann jemand zu nahe kommt läuft er weg. Er lässt sich weder streicheln, noch auf den Arm nehmen, selbst von mir nicht solange Besuch da ist. Selbst bei meinen Eltern ist das so, obwohl die oft da sind und ich die Katerchen auch ab und zu mit zu ihnen nehme.

Wenn ich alleine mit ihnen bin mag er auch nicht so gern auf den Arm genommen werden, aber ansonsten liegt er sehr oft auf oder zwischen meinen Beinen oder sogar unter der Decke unter meinen aufgestellten Beinen.

Sobald ich ins Bett gehe kommt er allerhöchstens zehn Minute später hinterher und legt sich zu mir. Morgens beschmust er mich ausgiebig.


Ich weiss nicht genau, wo Apollos Problem mit anderen Menschen liegt. Es hat ihm nie einer was getan. Anfangs dachte ich, es legt sich mit der Zeit, aber dem ist nicht so. Die Beiden waren dann mal für 4 Tage bei meinen Eltern und nach 2 oder 3 Tagen hat sich Apollo dann mal von meinem Dad streicheln lassen, aber als sie dann wieder bei mir waren war alles wie vorher, als sei nie was gewesen.

Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte, bzw was man dagegen tun könnte ? oder ist das halt sein charakter und ich muss ihn in ruhe lassen ?
 
A

Werbung

Ich kann dir nicht sagen woran es liegt aber du bist nicht alleine mit diesem Verhalten.
Meine Josy ist genauso. Sobald es an der Tür klingelt ist sie unterm Bett verschwunden und taucht erst wieder auf wenn alle weg sind. Lediglich 2 gute Freunde von uns sind akzeptiert, das wars dann aber auch schon. Die anderen 3 begrüßen jeden Fremden erstmal und wollen gestreichelt werden.
Von uns lässt sie sich streicheln und nehmen. Mein Mann wird auch beschmust. Ansonsten ist sie auch eher zurückhaltend, auch gegenüber den anderen Katzen.

Wir haben sie seit sie 7 Wochen ist, bisher hab ichs immer darauf geschoben das es an der fehlenden Sozialisierung liegt. Vielleicht gibt es aber auch einfach Katzen die ängstlich sind.
Da wir sie von Anfang an haben und es schon immer so war, gehe ich davon aus das es sich nicht mehr ändern wird. Immerhin ist sie fast 4 Jahre alt.
Getan hat ihr sicher auch noch nie jemand was, von da kann es also nicht kommen....
 
Mein Besuch behauptet ich lüge und hab nur zwei Katzen.
Bis auf die Beiden,
sind alle weg wenns klingelt und kommen nur sehr zögerlich wieder.
Anfassen ist nicht.
Haben alle noch nie was Böses erlebt
 
Merlin ist richtig unverschämt:oops:. Der ist, wenn es klingelt, schneller an der Tür als ich.
Und wenn hier Besuch kommt, muss ich immer schauen, wie ich diesem den aufdringlichen Kater vom Hals halte.
Vor einiger Zeit war ein Techniker der Telefongesellschaft hier - mit der Leitung war was im Eimer- und der Kater ging ihm nicht von der Pelle...saß im Werkzeugkoffer.
Ich habe dann 'ne Handvoll Trofu ins Wohnzimmer geworfen und so konnte der Mann ein paar Minuten in Ruhe arbeiten.
Direkt peinlich ist das manchmal.
Ich glaube, da sind einfach alle Katzen anders.
 
ja so ist Helo auch :) Apollo ist auch neugierig, der würde auch im Werkzeugkoffer sitzen, aber sobald sich der "Fremde" umdreht und ihn anschaut oder gar die Hand nach ihm ausstreckt läuft er weg, um dann eine Weile später wiederzukommen, denn die Neugier plagt ihn dann doch :)
 
Also, ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen (hatte bis Anfang August auch 4 Katzenbabies mit ihrer Mama -von einem Bauernhof mitgenommen- zuhaus, da waren die Kleinen grad 1 Woche alt),daß kleine Katzen schon selbst sehr unterschiedliche Charaktere besitzen.
Der eine war total anhänglich und zutraulich, ja fast schon aufdringlich, ein anderer eher normal zutraulich und der 3. Kater war sehr schüchtern und wollte immer seine Ruhe. Das Mädchen war wieder anders als die 3 Kater..halt ein Mädchen:D.
Jeder wollte nur den Lieo haben,weil er der zutraulichste war.
Und ich habe jeden gleich behandelt! Und sie waren auch ganze 13 Wochen bei der Mutter, was ja sehr wichtig ist für die Sozialisierung. Also ich denke daran kann´s net liegen.
Ich denke, es liegt einfach am Charakter der jeweiligen Katze, jede ist anders.

Mittlerweile ist der Schüchterne (den habe ich behalten, weil er eben solche Angst Fremden gegenüber hatte und mir die meisten Sorgen bereitete, weil er am schlimmsten von allen krank war -Katzenschnupfen-) und siehe da:
Er hat sich sehr verändert mit der Zeit (aber nur mir und meinem Partner gegenüber), Fremden gegenüber ist er immernoch scheu, bleibt aber mittlerweile im Raum.
Zu uns ist er aber sehr lieb und sehr schmusig geworden.

Mein Fazit: es liegt an der jeweiligen Katze, die eine is eben so und die andere so.
Wobei ich trotzdem finde, daß 7 Wochen viel zu früh, ein Kitten von seiner Mami zu trennen!:grr:
Das trägt nicht zu einer guten Entwicklung anderen Katzen und Menschen gegenüber bei.
 
noch eine! Bei meinen Jungs Toni und Emil war das auch so. Wenn es an der Tür klingelte, rannte Toni zur Tür und Emil unters Bett oder am liebsten zu mir unter die Bettdecke.
Emil mag so gut wie keinen Menschen außer mir. Zu mir ist er total verschmust und zutraulich. Toni mag fast alle Leute. So verschmust ist er aber nicht. Lässt sich zwar gern streicheln, kommt aber nicht auf den Schoß und kann es nicht leiden, wenn man ihn hochhebt.
Früher hatte wir zwei andere Kater, da war der unterschied noch extremer. Tom war so scheu, wenn ein fremder Mensch kam, kroch er hinter die Spühle und kam er stunden nachdem der Fremde wieder weg war, wieder raus. Mika hingegen hüpfte jedem Fremden gleich auf die Schulter (was auch nicht jeder mochte!)

Untereinander war aber der scheue jeweils der dominante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Starbuck,

Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte, bzw was man dagegen tun könnte ? oder ist das halt sein charakter und ich muss ihn in ruhe lassen ?

grundsätzlich sollen die Katzen selbst entscheiden, ob sie zu den Besuchern gehen oder nicht.

Aber man kann es natürlich positiv fördern.
Gibt es ein Leckerchen, welches der Kater besonders gerne mag? Wenn ja, dann würde ich dieses besondere Leckerchen von einem Besucher geben lassen. Der Besucher (evt. Deine Eltern) sollte sehr ruhig und gelassen sein und ein Leckerchen vorsichtig in seine Richtung werfen, damit der Kater es riechen kann.

Dieses Leckerchen bekommt der Kater immer nur dann, wenn der Besucher /die Besucher da sind und irgendwann wird er denken "Oh Besucher? Dann gibt es was tolles!"

Das ist nur ein Versuch, nicht mehr und nicht weniger.


Ansonsten wäre es gut, wenn man Apollo nicht anschauen würde. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß eine schüchterne Katze entspannter ist, wenn sie weder angeschaut noch angesprochen wird. Einfach so tun, als wenn sie nicht da wäre, dann bewegt sie sich freier.
 
Viel anders geht es bei mir auch nicht zu. Ein Fremder betritt die Wohnung oder meine Kinder kommen und man sieht drei Blitze, Richtung Schlafzimmer laufen. Nach einer Weile kommt man ganz zögerlich mal um die Ecke und schaut ein bisschen. Merlin läßt sich nicht anfassen, macht sich platt oder beißt sogar in die Hand, die ihn berühren will. Minou und Sunshine verschwinden sofort wieder, falls einer zu Nahe kommt. Einzige Ausnahme ist mein Freund und meine beste Freundin, die die Katzen ab und zu versorgt, wenn ich mal weg bin.

Gruß Minou
 
  • #10
Hi..
meine Freundin ihr Kater haut auch ab..sobald es an der Tür klingelt..sie den Staubsauger anwirft.. und und und..
er haut dann immer unters Sofa ab.. ich habe Kater Samson *so heisst er*eine gaaaaaaaanz lange Zeit nicht sehen können*g.. irgendwann hat er sich mir gezeigt.. wohl kannt er dann meine Stimme!
Bin ich aber mal länger nicht dort gewesen..zeigt er sich dann mir auch nicht mehr.. :)
meine Freundin nimmts locker.. es ist sein Wesen sagt sie..

weis nicht ob ich nun eine Hilfe war..aber..es geht wohl nicht nur Dir alleine so :smile: Kopf hoch :)
 
  • #11
Hallo Sabrina,

da mach dir mal nichts draus. Die beiden waren schon ab ihrer Geburt völlig verschieden;)
Hier ist ihnen auch nie was pasiert. Apollo alias Smartie war immer zurückhaltender und ein kleines Schreibaby und brauchte immer etwas länger, wenn hier was neues passierte.
Helo alias Michel war schon immer ein Draufgänger und Schleimer. Angst hat er glaube ich vor nichts. allerdings bringt er sich dadurch auch schon mal in missliche Situationen.
Diese unterschiedliche Charakterzüge waren wirklich schon am Tag der Geburt zu erahnen. aber die beiden ergänzen sich ganz gut.
Ich habe hier ja aktuell sechs kleine Halbgeschwisterchen der Kleinen hier und auch sie sind total verschieden. Der schwarze Onyx ist der zweite Helo, dieses schwarze Teufelchen treibt einen in den Wahnsinn:D Der bleue Otti ist vom Wesen her Apollo recht ähnlich, Fitti ist ein Schreihals und sehr auf sich bedacht, für Okidoki ist einfach alles ok, er trägst mit Fassung, die beiden roten Mädels Via und Pia haben einfach keine Zeit für so 'nen Weiberkram wie Schmusen.
Über das Pennen unter der Bettdecke musste ich wirklich lachen: ganz der Papa Kasimir:) wobei Helo ihm wirklich wie aus dem Gesicht geschnitten ist.
Ist wirklich ganz interessant wie sich Charakter und Aussehen vererben.
Setzt Apollo nur nicht zu sehr unter Druck, in seinem Revier muss er sich nicht von jedem betatschen lassen. Er wird schon von allein kommen, wenn er was möchte.

LG, Kordula
 
  • #12
nein so ist apollo nicht. er versteckt sich nicht unterm bett oder sofa. er rennt genauso zur tür wie helo, nur hält er dann abstand.

wenns leckerli gibt sind sie beide sofort dabei, egal wessen hand sie gibt.

aber das mit dem nicht-angucken sag ich meinen eltern auch immer. ich hab manchmal das gefühl, er denkt "oh da kommt jemand, jetzt wollen die mich wieder sehen und antaschten.. nicht mit mir"

so kommts mir vor.

wenn die leute dann länger da sind und abgelenkt, durch spiele oder fernsehen etc dann kommen sie her. typisch katze halt
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Gaby77
Gaby77
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
SILKCHEN
S
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
nane71
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
nane71
nane71
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lifinn
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben