Schorfwunde über dem Po!

  • Themenstarter weirdapple
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

weirdapple

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2011
Beiträge
2
Hallo Alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum, bin 24 Jahre alt und komme gleich mit einem kleinen Problem auf euch zu.

Gestern haben wir zwei Maine Coon Kitten geholt von einer Auffangstation. Sie sind beiden 8 Wochen alt, entwurmt und geimpft worden.

Der Anfang verlief sehr angenehm. Sie haben gleich zu Beginn gefressen, das Katzenklo genutzt und herrlich mit uns herumgetobt. Und genau dabei ist nun folgendes aufgefallen:

Nicht nur, dass der eine Kater am Hintern voller Kotbröckchen war, nein, denn er hat eine verkrustete Schorfwunde über dem After, am Schwanzansatz. Ich habe auch ein Bild gemacht, um es aufzuzeigen.

Die Dame dort erzählte uns, dass die Kitten die Wurmkur nicht allzu gut vertragen hätten und daraufhin Durchfall hatten. Eventuell kommt die Wunde davon?

Nachdem wir es bemerkt haben, haben wir Sie vorsichtig mit lauwarmen Wasser am Hinterteil abgetupft. Allzu unangenehm war es ihm nicht, aber Freude ist natürlich was anderes. Generell waren Sie relativ dreckig. Das Hinterteil, als auch die Ohren und das Fell.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Kleine nachdem er auf der Toilette war, mit dem Po über den Boden gestrichen ist. Entweder aufgrund von Juckreiz, oder weil er nicht richtig sauber war.

Der Stuhlgang nun jedoch sieht relativ gut aus. Es ist eine gesunde kleine Wurst :p

Nichtsdestotrotz haben wir gleich nächste Woche einen Tierarzttermin, um es begutachten zu lassen.

Vielleicht aber hat jemand von euch vorab eine Idee, was das sein könnte?

Danke und Lieben Gruß
David und Julia
 

Anhänge

  • IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 35
A

Werbung

Wenn möglich, sammel mal mindestens 3 Tage lang alle Häufchen von der Miez und laß auf Parasiten testen, das übliche: Würmer, Einzeller (Giardien etc.) und sonstige Krankmacher.

Ich würde die wunde Stelle und den ganzen Hintern immer wieder sehr dünn mit Rotöl (Johannikrautöl) betupfen, das fördert sehr die Wundheilung und beugt Analdrüsenentzündung etwas vor.

Was kriegen sie zu futtern?


Zugvogel
 
Danke für die Antwort :)

Okeh, dann mach ich das mal ab heute, bevor es zum TA geht.

Ich habe momentan kein Rotöl da, gibt es denn eine Alternative dazu?

Zu Essen kriegen Sie NF von Porta21 für Kitten mit Huhn, dazu etwas Wasser, da sie kaum trinken wollen. Als Leckerlis das TF von almo nature für Kitten mit Fisch.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
63
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella
rlm
Antworten
22
Aufrufe
5K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben