Schonkost kochen gegen Durchfall - Wer hat Erfahrung?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sharimaus

Sharimaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17 Oktober 2006
Beiträge
757
Ort
Gifhorn
Hallo Foris!

Seit ein paar Wochen sind unsere beiden Spanier Luca und Neo nun hier. Leider haben sie seit dem Durchfall. :(

Wir hatten nun den Kot untersuchen lassen und zum Glück wurden keinerlei Bakterien, ( vor allem keine Giardien! :)) Würmer oder sontiges Zeug gefunden. Die Tierärztin sagte, es wäre " nichts, das mit Medikamenten zu heilen wäre". Soweit ist das natürlich super. Aber der Durchfall ist immernoch da... :rolleyes:

Jetzt soll ich ihnen Schonkost geben. Ich habe jetzt erstmal Hähnchenbrust und Hüttenkäse gekauft, Reis habe ich da. Aber wie nun weiter?

Hähnchen kochen? Dünsten? In Brühe oder in Wasser? Darf Salz dazu? Und dann mit Reis vermatschen? Hüttenkäse überhaupt dazu? Gleich drauf?

Ich bin ein wenig ratlos.

Aber vielleicht hatte von euch schonmal jemand das Problem und weiß, was ich machen soll. Über eure Beträge bin ich ganz dankbar!
 
Werbung:
krissi007

krissi007

Forenprofi
Mitglied seit
29 Oktober 2009
Beiträge
7.992
Ort
OHV
Koche das Hähnchen mit wenig Wasser und eine kl. Prise Salz. Lasse erstmal Reis komplett weg, vllt. eine Möhre mitkochen. Du kannst dann die Brühe mit dem abgepulten Fleisch (ohne Knochen) geben, Möhre kleinquetschen.

Das kannst Du ruhig ein paar Wochen geben. Ich würde Hüttenkäse erst anbieten, wenn der DF sich bessert.
 
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25 Januar 2008
Beiträge
14.556
Ort
NRW
Kein Salz, Fleisch einfach in Wasser kochen.
Reis kochen, ohne Salz und ein wenig untermischen. Mußt halt ausprobieren ob Reis genommen wird.
Hüttenkäse? mal ein Teelöffelchen voll ins Schälchen, schau ob er es nimmt.

Perenterol?
Heilerde?
zusätzlich.

Es liegt vielleicht nur eine Magen/Darm Verstimung vor.
Wenn der Kot ansonsten unauffällig war.:smile:


Gute Besserung


LG
 
magic70

magic70

Forenprofi
Mitglied seit
13 Februar 2011
Beiträge
1.340
Ort
38536
Hi, erstmal freu ich mich zu lesen, das Euer Zuwachs nun eingezogen ist ! Wir haben das Durchfall-Problem mit einer griechischen Pflegekatze auch.
Der TA meinte, das ich das Hühnchen mit dem losen Reis zusammen
kochen soll. Solange, bis nur noch ein bißchen Wasser übrig ist, dann vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab klein machen. Und diese "Matsche" wird dann auch wirklich gefressen.
Hüttenkäse wurde hier nicht genommen ...
 
pünktchen

pünktchen

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
5.639
Ort
Peine
Alexa, ich bin eben erst über deinen thread gestolpert.

Hast du mit der Schonkost Erfolg bei den Beiden?
 
He(n)Ne

He(n)Ne

Forenprofi
Mitglied seit
6 Februar 2011
Beiträge
2.251
Ort
nur dort wo mein Herz zuhause ist ♥
also bei Schonkost gerade wegen Durchfall keinen Reis nehmen...wie die anderen schon geschrieben haben Hähnchen kochen, vllt mit n wenig Karotte oder Kartoffel...aber kein Reis....

Wie gehts den kleinen denn jetzt?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
463
Gigaset85
Gigaset85
Antworten
3
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
Antworten
27
Aufrufe
507
Findus2703
F
Antworten
35
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben