schon wieder Ohrmilben

  • Themenstarter Shilimon
  • Beginndatum
S

Shilimon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich glaube wir haben schon wieder ein Ohrmilbenproblem - welches derzeit nicht unser einziges ist. vielleicht hängt ja alles irgendwie zusammen, ich kann mir nicht erklären, wo wir den Mist laufend herbekommen :confused:

Also wir haben unsere Wohnungskatze Sheila, einen Hund Jacky und zwei Frettchen. Der einzige, an dem die Sache spurlos vorbeizugehen scheint, ist unser Hund.

Bei der Katze uns den Frettchen haben wir laufend Ohrenprobleme. Wo kann das herkommen? Die Tiere halten sich zwar öfters im gleichen Raum auf, aber gerade Katze und Frettchen haben eigentlich keinen direkten Körperkontakt. Bei Sheila kommt hinzu, dass sie sich immer den Bauch und die Hinterbeine kahlleckt. Hier hat ein Tierarzt auch schon vermutet, dass es Milben sind und behandelt - auch mit Cortison, damals hatten wir gleichzeitig Ohrenmilben und haben ALLE Tiere drei Wochen lang beim TA spritzen lassen. Es wurde auch alles besser. Kam aber wieder.

Bei Sheila hat mittlerweile ein anderer Tierarzt herausgefunden, dass das mit dem Bauch keine Milben, sondern eine Allergie vermutlich Futtmermittelallergie ist. Hier sind wir momentan seit Wochen am erforschen mit speziellem Futter (Ausschlussallergie mit Frischfleisch war nicht möglich, weil sie das Fleisch gekocht und roh länger als 2 Tage gar nicht angerührt hat und wir dann abgebrochen haben...).

Naja, jedenfalls putze ich mittlerweile der Katze und den Frettchen laufend die Ohren und es kommt immer wieder schwarzes Zeug zum Vorschein, mal mehr mal weniger. Das heisst doch das wir die VIecher schon wieder oder immer noch haben oder?? Die Frettchen kratzen sich eigentlich nicht sooft, aber Sheila schüttelt sich schon öfters mal.

Denkt ihr, dass das mit der Allergie zusammenhängen könnte? Komisch ist, das es immer wieder kommt. Beim letzten Mal haben wir nicht mit Spritzen, sondern mit Spot on behandelt (ca. vor 3 Wochen), ich habe alle Decken von ALLEN Tieren gewaschen, alle Plätze mit Bactozol eingesprüht und dies im Abstand von 3 Tagen wiederholt und auch alle 3 Tage die Ohren gespült und ausgewischt und es kommt immer noch schwarzes Zeug nach und Sheila schüttelt sich auch immer mal wieder. Also ich glaube wir sind es immer noch nicht los.

Nun, um viele Euros leichter, nach dem dritten (!!!!) Tierarztbesuch habe ich und auch meine kleinen Stinker glaube ich solangsam keinen Bock mehr!!

Puuuhh, jetzt musste ich mich bisl aufregen:wow:
Kann mir jemand sagen wie ich selber eine Diagnose was die Ohren betrifft stellen kann und wie ich wirksam behandel? Muss ich wirklich ALLE behandeln? Ich mache mir etwas sorgen um die dauergespülten Ohren der Kleinen...

Grüße
 
A

Werbung

Dauergespült?

Ich habe auch Ohrmilben, aber ich spüle nix..

Advokat drauf (wenn schon Entzündung vorliegt, gleichzeitig mit Surolan schmieren) und nach 5 Tagen nochmal vom Fachmann (tief ins Ohr gucken lassen) überprüfen lassen..Fertig!
 
naja...

wir haben halt alle paar Tage so einen milden Ohrreiniger reingetan und den ganzen Mist rausgeholt.

Entzündet ist nix. Es sieht auch nicht sooo schlimm aus. Aber dadurch, dass die Tücher mit denen ich die Ohren auswische alle paar Tage wieder schwarze kleine Bollen beinhalten, denke ich mal, dass die Viecher immer noch da sind!
 
wir haben halt alle paar Tage so einen milden Ohrreiniger reingetan und den ganzen Mist rausgeholt.

Entzündet ist nix. Es sieht auch nicht sooo schlimm aus. Aber dadurch, dass die Tücher mit denen ich die Ohren auswische alle paar Tage wieder schwarze kleine Bollen beinhalten, denke ich mal, dass die Viecher immer noch da sind!

Das is jetzt ein Witz ...oder?

Ohrmilben sind eklige Parasiten, die Eier legen und den Tieren die Ohren zerfressen. Eine böse Otitis (Entzündung im Innenohr) siehst Du gar nicht ohne den "Ohrgucker" vom TA.:eek:

Da kommste nicht mit Waschungen an.

Vorallem kannste das wirklich stressfreier haben mit Advokat.

Ohrmilben sind hochansteckend - also alle Tiere mit Advokat versorgen, sonst wirst Du sie nicht los.
 
was genau...

... soll jetzt daran ein Witz gewesen sein? Hab ich was verpasst?
 
... soll jetzt daran ein Witz gewesen sein? Hab ich was verpasst?

Durch bloßes Auswaschen kann man Ohrmilben nicht loswerden. Die schwarzen Ablagerungen sind Absonderungen der Milben, auf die manche Katzen allergisch reagieren können. Das Entfernen der Ablagerungen durch z.B. Wasser, hat so gut wie keinen Effekt auf die Milben, die sich zumal hinter den schwarzen Krusten verbergen können.
Ich habe hier auch ein Ohrmilbenproblem; Stronghold + Olivenöl hatten hier eine durchschlagende Wirkung. Aber TA-Gang ist unerlässlich.
 
Werbung:
wie gesagt...

ich war bereits mehrmals bei verschiedenen Tierärzten, vor ca. 4 Monaten hatten wir die Stronghold - Behandlung bei ALLEN Tieren im Abstand von 3 Wochen soweit ich mich erinnern kann nochmal wiederholt. Davor haben alle Tier schon einmal ein paar Spritzen bekommen

Wenn es bereits so schlimm wäre, dass Verkrustungen und ständiges Kratzen und Schütteln der Fall wären, wäre ich schon lange wieder beim TA gesessen. Da dies aber die letzten Male nicht wirklich weitergeholfen hat, habe ich gehofft, man kann mir hier vielleicht einen anderen Tip geben.

Danke trotzdem.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sirija
Sirija
M
Antworten
4
Aufrufe
417
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
43
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
H
Antworten
6
Aufrufe
640
Poldi
Poldi
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben