Schon wieder fip? Bitte nicht....:(

  • Themenstarter Suomi84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Suomi84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
19
Hallo,

angefangen hat alles letzte Woche Montag. Shari hat auf einmal wenig gefressen. Auch am Dienstag hat sich das nicht geändert. Leckerli hat sie allerdings gern genommen. Am Mittwoch bin ich dann mit ihr zum TA gefahren. Sie hatte 40,6 Fieber. Hat AB und Schmerzmittel bekommen. Das Fieber ging zwar runter, ansonsten hat sich ihr Zustand aber eher verschlechtert. Fressen wollte sie garnicht mehr. Am Freitag waren wir wieder beim TA. Dieser hat dann eine Verletzung der Zunge im hinteren Bereich festgestellt. Da war ich erstmal erleichtert...Die Erleichterung hielt aber nur bis gestern an. Die Zunge ist schön abgeheilt, fressen mag sie aber nach wie vor nicht. Wir füttern sie mit der Spritze. Gestern beim TA wurde dann Flüssigkeit im bauchraum festgestellt. Dieses wurde punktiert und ins Labor geschickt. Sie hat auch leicht gelbliche schleimhäute :( Heute um 17:30 fahren wir wieder hin und bekommen die Ergebnisse. Ich habe so angst um Shari und rechne irgendwie schon mit dem schlimmsten. Wir haben im Sommer erst ihren Bruder an fip verloren :(

Habt ihr vielleicht Ideen was es sonst sein könnte? Da das Fieber ja weg ist, spricht das doch eigentlich gegen fip?

Lg von Jessie mit Shari und Minnie
 
A

Werbung



Diesen Laborbefund haben wir heute bekommen. Die PCR Coronaviren-Ergebnisse bekommen wir morgen!

Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht doch noch jemand meldet!
 
Ich hab da leider keine Ahnung, drücke euch aber ganz doll die Daumen, dass es kein Fip ist :(
 
Ich wollte dir heute früher auch schon schreiben, wusste aber nicht was...
Ich habe davon leider auch keine Ahnung und hoffe, dass sich hier noch Jemand meldet.
Hast du in den diesbezüglichen threads mal gelesen?
Ich wünsche euch Glück!
 
Rivalta und A/G Wert sprechen leider sehr für FIP. :(

Da aber diese Hepatitis noch im Raum steht würde ich darauf nochmal extra sauber durchtesten wenn der PCR nicht eindeutig ist.
Bei Wasser im Bauch käme auch Nokardiose noch in Betracht. Nokardien kann man auch testem lassen.
 
Hast du denn auch Blutwerte? Was hat die PCR ergeben?

Wenn bei der PCR nur nach Viren im Punktat (und nicht nach mutierten Viren) gesucht wurde oder die PCR negativ war:

Ein Ultraschall wäre sinnvoll, um zu gucken, ob mit Leber und Galle alles ok ist oder ob es sich eben doch um eine Cholangiohepatitis handeln könnte. Ist das schon gemacht worden?

Pyogen bedeutet, dass Eiter entsteht, und solche Entzündungen werden i.d.R. von Bakterien verursacht. Das heißt, dem sollte man auch noch genauer nachgehen (Bakteriologie oder zumindest AB wechseln, wenn das momentane nicht hilft). Pyogranulomatöse Entzündungen können, wie Quiky schon geschrieben hat, auch von Nokardien verursacht werden.

Was hat denn euere Tierärztin zum Befund gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Der PCR Test ist positiv :(
Ein Ultraschall wurde gemacht und Leber und Galle sind ok!

Ich weiß nicht mehr weiter :(
 
Werbung:
Wurde im PCR auch wirklick nach _mutierten_ Corona Ausschau gehalten? Oder nur allgemein nach Corona getestet?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
18K
Ajun
A
silencecry6886
  • silencecry6886
  • FIP
2 3
Antworten
40
Aufrufe
72K
Schatzkiste
Schatzkiste
derklotz
  • derklotz
  • FIP
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
14K
Liane F.
L
rassekatze
Antworten
7
Aufrufe
2K
rassekatze
rassekatze
Lunii
  • Lunii
  • FIP
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
12K
Adri
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben