Schon kastriert? Wie feststellen?

  • Themenstarter sugarberry
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sugarberry

sugarberry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2012
Beiträge
215
Ort
Oberpfalz
Hallo liebe Foris! :smile:

Vor einigen Wochen haben wir eine ca 1- 1,5 jährige Streunerin aufgenommen.
Sie wurde von uns ordnungsgemäß gemeldet aber ich denke nicht das sich noch jemand meldet. Wir wohnen im ländlichen Ostbayern wo gerade Katzen bei einem großen Teil der Bevölkerung kein großes Ansehen geniessen... :stumm:

Als ich zuletzt mit ihr beim Tierarzt war fragte ich ob man feststellen könne ob sie schon kastriert sei. Die TÄ meinte dann es gäbe nur 2 Möglichkeiten:

1. entweder sie wird rollig
2. oder man schneidet sie einfach mal kurz auf und guckt nach! :massaker:

Möglichkeit 1 wäre natürlich die einfachste und selbsterklärend...

Aber Möglichkeit 2 finde ich etwas befremdlich... Ich lege doch kein Lebewesen in Narkose und füge ihm eine Wunde zu um festzustellen ob es schon kastriert wurde... :wow:

Sie meinte mit bildgebenden Verfahren würde man nichts sehen da die Geschlechtsorgane der Katze winzig seien.

Also gehe ich den Weg und warte ab ob sie rollig wird?!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
A

Werbung

Man könnte das Fell am Bauch rasieren und nach der Narbe suchen.
Oder Ultraschall - da müsste man doch auch was sehen - oder eben nicht...
 
rasieren halte ich auch für eine gute idee. muss aber sowohl unten als auch an der seite gemacht werden. da gibts wohl unterschiedliche herangehensweisen bei der op.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
3K
Max Hase
M
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ennea
E
evalina99
Antworten
4
Aufrufe
904
TiKa
TiKa
elenayasmin
Antworten
1
Aufrufe
790
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben