Schon kastriert? Wie feststellen?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sugarberry

sugarberry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2012
Beiträge
215
Ort
Oberpfalz
Hallo liebe Foris! :smile:

Vor einigen Wochen haben wir eine ca 1- 1,5 jährige Streunerin aufgenommen.
Sie wurde von uns ordnungsgemäß gemeldet aber ich denke nicht das sich noch jemand meldet. Wir wohnen im ländlichen Ostbayern wo gerade Katzen bei einem großen Teil der Bevölkerung kein großes Ansehen geniessen... :stumm:

Als ich zuletzt mit ihr beim Tierarzt war fragte ich ob man feststellen könne ob sie schon kastriert sei. Die TÄ meinte dann es gäbe nur 2 Möglichkeiten:

1. entweder sie wird rollig
2. oder man schneidet sie einfach mal kurz auf und guckt nach! :massaker:

Möglichkeit 1 wäre natürlich die einfachste und selbsterklärend...

Aber Möglichkeit 2 finde ich etwas befremdlich... Ich lege doch kein Lebewesen in Narkose und füge ihm eine Wunde zu um festzustellen ob es schon kastriert wurde... :wow:

Sie meinte mit bildgebenden Verfahren würde man nichts sehen da die Geschlechtsorgane der Katze winzig seien.

Also gehe ich den Weg und warte ab ob sie rollig wird?!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Werbung:
SweetGwendoline

SweetGwendoline

Forenprofi
Mitglied seit
10. März 2011
Beiträge
2.602
Alter
36
Ort
Leipzig
Man könnte das Fell am Bauch rasieren und nach der Narbe suchen.
Oder Ultraschall - da müsste man doch auch was sehen - oder eben nicht...
 
das_katja

das_katja

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2011
Beiträge
92
Ort
Gera/Thüringen
rasieren halte ich auch für eine gute idee. muss aber sowohl unten als auch an der seite gemacht werden. da gibts wohl unterschiedliche herangehensweisen bei der op.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben