'Schöner' Artikel im SPIEGEL 06/2013

  • Themenstarter Kratzbaum85
  • Beginndatum
Kratzbaum85

Kratzbaum85

Forenprofi
Mitglied seit
8. Januar 2011
Beiträge
2.689
Ort
Mittelhessen
Hallo zusammen!

Wollte euch nur mal darauf hinweisen, dass in der morgigen Ausgabe des SPIEGEL ein Artikel über Hauskatzen ist. Wir bekommen dank digitalem Abo die Ausgaben immer einen Tag früher und so hat mich mein Männe eben darauf aufmerksam gemacht. Habe allerdings noch keinen Nerv, ihn mir zu Gemüte zu führen - der Titel ("Killer mit Kulleraugen") lässt mich nämlich vermuten, dass ich mich nur darüber aufregen würde :rolleyes:

LG Kratzbaum
 
A

Werbung

Das klingt ähnlich "toll" wie der Stern Artikel im letzten Jahr. Da waren aber immerhin die Fotos toll :D
 
Hallo,
ich habe vor kurzem auch so einen Artikel im Stern gelesen!

Da ging es darum, dass Katzen eigentlich unverständlich, geheimnisvoll, nicht menschenbezogen und im Verhalten unberechenbar sind.
Auch das alte Vorurteil kam wieder auf den Tisch: der unnahbare Einzelgänger.
Das Ergebnis war, wie kann man sich nur eine Katze halten?:mad:

Da habe ich mir nur gedacht- hier hat wohl der Journalist keine Ahnung von einer Katze!!
Da freu ich mich morgen auf den Spiegel.

LG
cindy
 
Genau um diese Studie geht es in dem Artikel vom Stern.
 
Interessant finde ich ja, dass im gesamten Artikel nirgends das Wort " Jagdtrieb/angeborener Jagdtrieb" erwähnt wird.
 
Werbung:
Das Geld spare ich mir.:D
 
Interessant finde ich ja, dass im gesamten Artikel nirgends das Wort " Jagdtrieb/angeborener Jagdtrieb" erwähnt wird.

Ist ja auch allgemein bekannt, dass Katzen aus purem Spaß töten, diese Sadisten ;)

Schwierig finde ich allerdings die Problematik in Neuseeland, die ja schonmal in einem Thread diskutiert wurde. Ich könnt meine Katze nicht reinen Gewissens dort in den Freigang lassen, wo es so viele flugunfähige Vögel gibt :(
 
  • #10
Ist ja auch allgemein bekannt, dass Katzen aus purem Spaß töten, diese Sadisten ;)

Schwierig finde ich allerdings die Problematik in Neuseeland, die ja schonmal in einem Thread diskutiert wurde. Ich könnt meine Katze nicht reinen Gewissens dort in den Freigang lassen, wo es so viele flugunfähige Vögel gibt :(

Ja, das ist sicher richtig, auf der anderen Seite finde ich solche Artikel so heuchlerischn. Jeden Tag sterben ganze Arten aus, weil der Mensch die Lebensbedinungen massiv verändert hat. Was sind da ein paar Vögel, die von Katzen aus natürlichem Jagdtrieb getötet werden?

Der grösste Killer ist und bleibt der Mensch.
 
  • #11
Ja, das ist sicher richtig, auf der anderen Seite finde ich solche Artikel so heuchlerischn. Jeden Tag sterben ganze Arten aus, weil der Mensch die Lebensbedinungen massiv verändert hat. Was sind da ein paar Vögel, die von Katzen aus natürlichem Jagdtrieb getötet werden?

Der grösste Killer ist und bleibt der Mensch.

Und die zunehmende Zahl der Hauskatzen, ist die nicht auch ein vom Menschen eingeführter Faktor?
 
  • #12
Ist ja auch allgemein bekannt, dass Katzen aus purem Spaß töten, diese Sadisten ;)

Schwierig finde ich allerdings die Problematik in Neuseeland, die ja schonmal in einem Thread diskutiert wurde. Ich könnt meine Katze nicht reinen Gewissens dort in den Freigang lassen, wo es so viele flugunfähige Vögel gibt :(

Stimmt schon. Flugunfähige sind in den Gärten hier aber meistens nicht anzutreffen, es sei denn verletzungs/-krankheitsbedingt. Es ist übrigens ziemlich sicher, dass Singvögel nicht die " Hauptbeute" der Freigänger darstellen. Mäuse sind hier wohl immer noch die Spitzenreiter. Gerade Vögel haben ja eine Art Frühwarnsystem vor Boden- und Luftfeinden ( bspw. Amseln) und warnen dabei auch den Nächsten. Natürlich funktioniert dieses "System" nicht immer- aber Singvögel sind für Hauskatzen nicht wirklich leichte Beute.

Grüße
 
  • #13
man muss es lesen........
geht mehr um die USA und dass eben die Singvögel so dezimiert werden.
Und auch um die Kastration und um immer mehr werdende Streuner
Ich fand den Artikel durchaus interssant (natürlich gibts auch paar Dinge die Katzenhalter so nicht hören mag)
 
  • #14
Hallo,

Weser-Ems-Findus hat gesagt.:
Stimmt schon. Flugunfähige sind in den Gärten hier aber meistens nicht anzutreffen, es sei denn verletzungs/-krankheitsbedingt.
Oder Jungvögel/Nestlinge. Für eine bedrohte Vogelart bzw. diejenigen Menschen, denen sie am Herzen liegt, ist die Vernichtung eines ganzen Geleges/einer ganzen Brut ein herber Verlust... Und oft geht das Muttertier auch noch drauf, weil es entweder bis zum Schluss auf den Eiern sitzen bleibt oder weil es sich todesmutig zwischen Fressfeind und seine eigenen Jungtiere wirft und als erstes erbeutet wird...


Weser-Ems-Findus hat gesagt.:
Es ist übrigens ziemlich sicher, dass Singvögel nicht die " Hauptbeute" der Freigänger darstellen. Mäuse sind hier wohl immer noch die Spitzenreiter.
Würde ich so nicht sagen.

Es kommt angebl. sowohl auf die Gegend als auch auf die Katze an.
Ein befreundeter Jäger erzählte mir z.B., dass es sehr spezialisierte Katzen gibt. Manche orientieren sich nahezu ausschließlich nach oben, andere nach unten bei ihrer Jagd. Keine Ahnung, ob das so stimmt, ich gebe nur das weiter, was er mir gesagt hat.

Auch unter den Mäusen gibt es bedrohte Arten (Spitzmäuse z.B.) und auch andere Nager und bodenlebende Kleintiere, die im Beutespektrum der Katzen vorkommen, sind teilw. bedroht (Maulwurf z.B.).

Weser-Ems-Findus hat gesagt.:
Gerade Vögel haben ja eine Art Frühwarnsystem vor Boden- und Luftfeinden ( bspw. Amseln) und warnen dabei auch den Nächsten. Natürlich funktioniert dieses "System" nicht immer- aber Singvögel sind für Hauskatzen nicht wirklich leichte Beute.
Jungvögeln und Nestlingen nützt ein Frühwarnsystem leider nichts.


Ich bin ja immer dafür, miteinander zu reden.
Der örtlich zuständige Jäger und/oder die nächstansässige Naturschutzbehörde ist schnell kontaktiert. Miteinander reden ist immer besser als einfach die Tür aufzumachen bzw. draufloszuschießen.
Man muss als Katzenhalter Kompromissbereitschaft zeigen (also z.B. nicht gleich losschreien, wenn der Jäger zur Brut- und Setzzeit ein Halsband mit Glöckchen fordert), dann klappt´s auch mit dem (Jäger-)Nachbarn ;)

Grüße
Liloe
 
Werbung:
  • #15
Hallo,




Ich bin ja immer dafür, miteinander zu reden.
Der örtlich zuständige Jäger und/oder die nächstansässige Naturschutzbehörde ist schnell kontaktiert. Miteinander reden ist immer besser als einfach die Tür aufzumachen bzw. draufloszuschießen.
Man muss als Katzenhalter Kompromissbereitschaft zeigen (also z.B. nicht gleich losschreien, wenn der Jäger zur Brut- und Setzzeit ein Halsband mit Glöckchen fordert), dann klappt´s auch mit dem (Jäger-)Nachbarn ;)

Grüße
Liloe

Bitte nicht wieder diesen Unsinn mit Halsband und Glöckchen propagieren. Das bringt den Vögeln gar nichts und ist für Katzen gefährlich (Strangulierungsgefahr) und für das empfindsame Gehör der Katze eine Qual. Setze Dir mal Kofphörer auf und höre 24/7 ACDC , dann weisst Du wie sich das anhört. Am besten "Highway to Hell"!
 
  • #16
Ich finde es nicht schlecht wenn das thematisiert wird.
Nur darf es nicht so aussehen als wenn die Katze der Übeltäter ist, sondern der Mensch der Lebensräume zerstört, nicht kastriert, mutwillige Vermehrungen, der alles einschifft an Tieren obwohl wir selber genug haben..etc pp
 
  • #17
Ich finde es nicht schlecht wenn das thematisiert wird.

Ich muss auch rückwirkend gestehen, dass der Artikel gar nicht so schlimm und hetzerisch ist, wie ich befürchtet habe. Und wenn sich dann auch mal über die ökologischen Folgen der Population verwilderter Katzen Gedanken macht, führt das ja vielleicht auch dazu, dass dieses Problem mal angepackt wird. Wenn auch hoffentlich nicht (nur) durch solche Aktionen wie die in den 70ern und 80ern auf der Marion-Insel.
 
  • #18
Setze Dir mal Kofphörer auf und höre 24/7 ACDC , dann weisst Du wie sich das anhört. Am besten "Highway to Hell"!

Ich bin absolut Deiner Meinung, Kalintje. Aber DAS Lied finde ich einfach nur g**l :D Das könnte ich mir schon stundenlang "reindrücken" ;):D

Aber Katzen sind keine Menschen und für die ist es sicher eine Quälerei mit einem Klingelding um den Hals. Und gegen Halsbänder an sich bin ich sowieso.

Habe in einem anderen Forum übrigens gerade den Beitrag einer Userin, die in Portugal lebt gelesen. Dort werden, wie auch in Zypern, Italien etc. Singvögel von den Menschen (verbotenerweise) in Netzen gefangen, um sie zu essen. Woanders klauen deutsche Urlauber Tiere von den Galapagos-Inseln usw.

Wer ist also der größte Feind der Tiere?
 
  • #19
Ich muss auch rückwirkend gestehen, dass der Artikel gar nicht so schlimm und hetzerisch ist, wie ich befürchtet habe. Und wenn sich dann auch mal über die ökologischen Folgen der Population verwilderter Katzen Gedanken macht, führt das ja vielleicht auch dazu, dass dieses Problem mal angepackt wird. Wenn auch hoffentlich nicht (nur) durch solche Aktionen wie die in den 70ern und 80ern auf der Marion-Insel.

Hast Du den gleichen Artikel gelesen. Positiv fand ich allein den Hinweis auf die Notwendigkeit der Kastration.
Ansonsten ist dieser Artikel von einem Redakteur geschrieben, der sich ganz sicher nicht auskennt mit Katzen. Voll von reisserischen Formulierungen, zu Worte kommen allein Vögelschützer.

Ein paar Beispiele:

"Killer mit Kulleraugen"

"WEltweit treibt ein Raubtier sein Unwesen, dass zum Spass tötet und nur davon lebt, das Mensche es lieben, schützen und füttern.... Wer geht gegen die Vierbeiner vor?"

".. durchs Gebüsch marodierender Attentäter, ohne Gnade, ohne Einsicht, Therapie zwecklos"

"denn Katzen bringen den Tod selbst dann, wenn sie gar nicht töten. Es reicht , dass sie da sind.... in einem katzenverseuchten
Revier, so haben die Forscher-...

"die amerikanischen Ergebnisse seien alarmierend und sicher auch auf Deutschland übertragbar..."

"Da hilf auch das Glöckchen wenig, das manche einsichtige Katzenbesitzer ihren mordenden Schützlingen umbinden.."

"Die Lösung für das Raubtierroblem ist....
^Wer seine Katze liebt, der behält sie im Haus.^Und ausserdem: ? Sorgen sie dafür, dass diese Katze ihre letzte ist."


Also bitte solch polemische Zeilen, gespickt mit dem Blödsinnstipp des Glöckchenhalsband ist meinens Erachtens überhaupt nicht dafür angedacht, dass man sich dem Problem sachlich annährend. Hier geht es alleine um billige Stimmungsmache und ich möchte nicht wissen wieviele Vorurteile dieser einseitige Artikel produziert.
 
  • #20
zu Worte kommen allein Vögelschützer.

Wen würdest du denn als Stimme der Gegenseite empfehlen? Die Katzenmutti mit ihren 14 aus Spanien, Griechenland, Russland und Rumänien geretteten Miezchen?
 

Ähnliche Themen

Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Ghostwhite
Antworten
36
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben