Schock meines Lebens

  • Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    igel schuppen
  • #21
Hallo Kai,

ich freue mich von ganzem Herzen, daß diese Aktion ohne Folgen für den Igel geblieben ist.

Wieso holst Du Igel aus der Station? Kranke? Oder zum Auswildern? Bleiben die dann alle in der Nähe oder wandern sie ab?

LG
Momenta
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Claudia,

die Igelstation ist regelmäßig zum Brechen überfüllt und Frau Pachzelt ist heidenfroh, wieder Platz für kranke Nachrücker zu bekommen.

Mir ist relativ egal, welche Igel sie für mich aussucht. Da es hier aber sehr ruhig und daher auch für behinderte Igel recht gut zum Überleben ist, hat sie mir schon bevorzugt einäugige, dreibeinige oder sonstige Igel mit Verletzungen überlassen. Daher auch die regelmäßige Zufütterung, die natürlich auch die gesunden Igel gerne in Anspruch nehmen :D. In besten Zeiten war ich allabendlich bei 1 kg Katzenfutter ... Da rannten dann aber auch oftmals 6 Igel gleichzeitig durch den Garten.

Da sie gehen können, wohin sie wollen, kann es natürlich sein, dass einige ins Umfeld abgewandert sind. Hier ist aber auch die reinste Igelidylle: sehr naturnahe Gärten mit ewiglangen Grundstückseinfriedungen aus Reisern und Grünschnitt, völlig verwilderte Gärten mit alten Obstbäumen und entsprechend vielen Insekten, eine schöne Streuobstwiese, einer Pferdekoppel und dem anschließenden Wald.

Daher werden sie auch kaum Stress miteinander haben, da alles sehr weitläufig ist. Nur am Futterplatz gab es hin und wieder Grunzerei und Geschubbse, aber sie müssen ja nicht alle gleichzeitig anmarschieren :rolleyes:!
 
  • #23
Hallo Kai,

ich find das echt Oberklasse, wie du dich für unsere 4 - beinigen Freunde - egal ob mit Fell oder Stacheln ;) - einsetzt.
Das musste mal gesagt werden, auch wenn ich momentan leider net so viel Zeit hab.
Liebe Grüße
Beate
 
  • #24
Igelstation Barbarossa!!!
Mich wundert es nur, daß die bei dem Wetter noch nicht aufwachen, wir haben am WE bei meinem Vater auch schon geschaut, aber da rührt sich noch nichts. Derweilen ist es doch so warm.
 
  • #25
Hallo Beate, schön wieder von dir zu lesen :)! Hoffentlich hast du bald wieder mehr Zeit - wir wollen doch nette Neuigkeiten von eurem Traumpärchen erfahren!!!!

Hallo Karin, ich glaube, die großen dicken Igel mit den meisten Reserven können es sich nur leisten, so lange zu ratzen. Einer der Kleineren rannte ja schon im Februar auf Futtersuche über unseren Rasen. Ich meine aber auch, langsam reicht es mit Winterschlaf :D, die Schnecken sind schließlich auch schon wach...

Aber gut zu wissen, dass bei euch auch noch alles im Winterschlaf liegt. Dann verschiebe ich den Besuch bei der Igelstation um ein paar Tage und warte erst noch ab, wieviele demnächst am abendlichen Futternapf auftauchen. (Die fressen mir sonst die Haare vom Kopf und ich muss auch noch große Hundefutternäpfe kaufen...:D)
 
  • #26
Hallo Kai,

schön zu lesen, daß Du ein so tolles Umfeld hast und deshalb auch die Igel aufnehmen kannst und es auch tust :)

Die Igel haben bei Dir eine wunderbare Möglichkeit wieder ins Leben zu finden. Ich finde es ganz toll von Dir!


Daher werden sie auch kaum Stress miteinander haben, da alles sehr weitläufig ist. Nur am Futterplatz gab es hin und wieder Grunzerei und Geschubbse, aber sie müssen ja nicht alle gleichzeitig anmarschieren :rolleyes:!

Eben, selbst schuld, wenn sie es tun.....aber mal ehrlich...wenn 1kg Katzenfutter dort steht...kann man es den Igeln verdenken, daß sie ihre flinken Füße bewegen um den besten Platz zu sichern??? :cool: :D

Ich wünsche Deinen Igeln von Herzen, daß sie noch viele Jahre in dieser Gegend leben können.

LG
Momenta
 
  • #27
Hallo Claudia,

ja, ich bemühe mich auch weiterhin nach Kräften, diesen wunderbaren Tierchen ein schönes "Zuhause" zu bieten :)! Sie sind einfach so niedlich und einmalig. Und über all die Jahre hatten wir übrigens trotzdem nie ein Flohproblem.

Hallo an alle,

im Moment sind gerade 4 Igel (der große aus der zertretenen Winterschlafkiste, er ist der scheueste Igel) und 3 kleinere Igel am Futternapf. Sie wachen also nach und nach alle wieder auf und erinnern sich wohl ganz genau an die Futterstelle, die sie im letzten Jahr eifrig besuchten :).

Ich wollte eigentlich ins Bett gehen, aber jetzt warte ich, bis draußen Ruhe ist und gebe ihnen dann noch etwas Nachschlag. Heute Nacht soll es Minusgrade geben und da finden sie leider keine Krabbeltiere.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben