Schnurren anders, Husten, Erkältung?

  • Themenstarter lily13
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erkältung? huste kurzatmigkeit schnurren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lily13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2013
Beiträge
23
Hallo,

Gestern Abend habe ich Mimi gekrault und habe festgestellt, dass ihr Schnurren lauter tönt, oder im Hintergrund ein rauher Beiton ist. Daneben hat sie ein paar Mal gehustet. Ohne Schnurren ist nichts zu hören. Hab das zur Kenntnis genommen und mir vorgenommen, sie heute gut zu beobachten. Sie ist wie immer, frisst gut usw.

Als ich sie heute Abend zu mir nahm und kraulte, schnurrte sie immer noch in der rauhen Variante und ich konnte feststellen, dass das Schnurren einen Hustenreiz auslöst. So als ob das Schnurren Kurzatmigkeit hervorrufen würde. Jetzt liegt sie neben mir und schläft ohne Geräusch bei der Atmung.

Ich habe das Gefühl, dass sie sich erkältet hat. Ich vermute nicht, dass sie Fieber hat, da sie fit ist. Allerdings weiss ich nicht, wie man das messen könnte. Ich bin besorgt und gehe wohl am Montag zum Tierarzt.

Wie seht ihr das? Habt ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
A

Werbung

Wenn Du jetzt den Beginn einer Erkältung vermutest, würde ich Dampfbad machen mit Salbei, Thymian, evtl. ein paar Tropfen Calendulaessenz rein und dazu noch einen Teelöffel voll naturreines Salz.

Du kannst ja vorsichtshalber beim Doc anrufen und fragen, ob es in diesem Stadium bereits nötig ist, 'härtere' Mittel zu geben, oder ob man jetzt noch warten kann, ob das Abwehrsystem der Katze selber damit fertig wird.



Zugvogel
 
Du kannst ja vorsichtshalber beim Doc anrufen und fragen, ob es in diesem Stadium bereits nötig ist, 'härtere' Mittel zu geben, oder ob man jetzt noch warten kann, ob das Abwehrsystem der Katze selber damit fertig wird.

ob ein abwehrsystem richtig funktioniert, sieht man leider erst daran, wenn es gescheitert ist.
dieses risiko würde ich bei einem tier, in das ich mich NICHT hineinfühlen kann, nicht eingehen.
der weg von einer erkältung zu einer lungenentzündung ist bei tieren kurz - und man steckt NICHT drin.
 
Husten kann auch auf Herz hindeuten. Also ich würde da nicht groß rumexperimentieren :confused:
 
der Kater einer Bekannten hat jetzt leider eine Kehlkopfentzündung und sie mußte doch zum TA - da hat es allerdings mit nicht fressen wollen angefangen :(

Warst Du schon beim TA? Wenn's nicht wirklich besser ist, würde ich auf jeden Fall hingehen.
 
Ich wollte, man würde nicht gleich mit den schlimmsten Krankheiten drohen, wenn das Tierle bisher nur etwas anders schnurrt als bisher, aber sonst keinerlei Krankheitsanzeichen hat.
Selbstverständlich ist ein gutes Immunsystem in der Lage, beginnende Erkältungen selber zu heilen. Und wenn das nicht der Fall ist, werden sich die Symptome verstärken und dann wäre noch Zeit, zum TA zu gehen und genau diagnostizieren zu lassen und danach angemessen zu behandeln.


Nicht nur AB, Cortioson und andre heftige Mittel sind imstande, die Gesundheit zu erhalten. Gsd hat jeder Organismus ein Abwehr- und Immunsystem, das auf vielerlei Arten mit Infekten umzugehen weiß. Nur bei einem desolaten Gesundheitszustand wird man unverzüglich den Doc aufsuchen, dann aber sind die Symptome sicher wesentlich ausgeprägter, der Gesamtzustand des Katzels schlapper, kränker.

@ lily13,
haste schon beim Tierarzt angerufen? Wie schnurrt und hustet Mimi jetzt, hat sich das alles verstärkt?



Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
A
Antworten
5
Aufrufe
423
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben