Schnurren als Beruhingstherapie?

  • Themenstarter Starbuck
  • Beginndatum
S

Starbuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2008
Beiträge
395
Ort
Landkreis Karlsruhe
Ich habe desöfteren mal festgestellt, dass mein Kater Apollo zu schnurren anfängt, wenn er sich unwohl fühlt, zB wenn er DF hat und ich seinen Poppes bisschen säubern will oder so.

er schnurrt allgemein sehr viel, zb beim Spielen, schon wenn ich nur zum Schrank gehe in dem Spielsach oder Leckerli sind, beim clickern, beim streicheln/schmusen, klar, wenn ich futternapf fülle etc

aber kann das sein, dass er schnurrt um sich selbst zu beruhigen, in einer unangenehmen situation ??
 
A

Werbung

Katzen schnurren wenn sie sich wohlfühlen, als auch wenn es ihnen nicht gut geht.

Luna fängt sofort an zu schnurren, wenn es Dreamis gibt und Lucky, sobald ich mit ihm rede.
 
Und es ist ein irres Gefühl, wenn Kater auf dem Deinem Bauch liegt und anfängt zu schnurren.
Das geht bis zum Rücken durch! Schnurrtherapie:smile:

LG
 
aber kann das sein, dass er schnurrt um sich selbst zu beruhigen, in einer unangenehmen situation ??
Auf jeden Fall. Unser Kobold macht das mit Fleiß wenn's zum Tierarzt geht. Auf der Fahrt wird erst mal gebrüllt was das Zeug hält aber sobald ich das Wartezimmer betrete ist der "Schnurrmotor" auf Dauerbetrieb. Und das resultiert keineswegs von der Tatsache, dass Kobold den TA oder die Ärztin heiß und innig liebt, den der Rest des Katers ist extrem angespannt ;)

Grüßle
Sandra
 
lol na eure ta hats ja gut, apollo hat unsere letztes mal angefaucht, als sie nur helo rausgeholt hat...
 
Mit deiner Vermutung liegst du ganz richtig.Hab gelesen, dass Katzen auch schnurren um sich zu beruhigen.
 
Werbung:
aber kann das sein, dass er schnurrt um sich selbst zu beruhigen, in einer unangenehmen situation ??

Definitiv. Als ich mit Paddy das erste Mal beim Tierarzt war, war auch noch ein Siamese im Wartezimmer, der die ganze Zeit geschrien hat. Paddy hat angefangen zu treteln und zu schnurren. Er tat mir so Leid, denn es war klar, dass er Angst hatte.
 

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
5
Aufrufe
237
Delora
Delora
T
Antworten
4
Aufrufe
592
Lila1984
Lila1984
Selaiha84
Antworten
6
Aufrufe
2K
Howea
Howea
HerzundFleck
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker
frdorothea
Antworten
37
Aufrufe
2K
frdorothea
frdorothea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben