(Schnurr)Haare an den Vorderbeinen

  • Themenstarter nadine76
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haare mieze schnurrhaare
N

nadine76

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
660
Ort
Odenwald / bei Darmstadt
Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich haltet Ihr mich jetzt für doof, wenn Ihr meine Frage lest :oops:

Gestern Abend, als Mieze zu mir zum Schmusen kam, fiel mir das erste Mal auf, daß sie lange Haare an den Vorderbeinen hat - ganz feste Haare, wie die Schnurrhaare.

Erst dachte ich, meine Mieze ist eine Mutanten-Katze mit Schnurrhaaren an den Beinen, aber da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir die Katers mal vorgeknöpft und genauer betrachtet. Sie haben auch "Bein-Schnurr-Haare" - lange, feste von den Beinen abstehende Haare!


Jetzt würde mich mal interessieren, ob Euch das auch schon an Euren Fellis aufgefallen ist und aus welchen Grund es diese Haare an den Beinen gibt?
Wofür die Barthaare einer Katze da sind, weiß ich, aber keine Ahnung, für was die Bein-Schnurr-Haare gut sind :confused:

LG
Nadine
 
A

Werbung

:D Sorry - hab grad gelacht.

Maggie hat das auch. Die sind ganz weiß und so hart wie die Schnurrhaare. Ja!!;)
 
Ja meine beiden haben das auch! Nur für was weiss ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst kürzlich irgendwo gelesen, dass diese Haare Tasthaare sind. Ähnlich der Haare am Mäulchen und über den Augen. Die Katze kann dadurch zum Beispiel die Windrichtung und Geschwindigkeit erfassen und sie dienen auch zum zurecht finden im Gelände.

Ah, ich weiß. Tiere suchen ein Zuhause hat das vor 3 oder 4 Wochen mal gebracht. Vielleicht steht das noch auf deren Webseite?
 
Werbung:
Gibt´s davon Bilder??
 
*klugscheißermudus an*

das sind sogenannte Vibrissen. katzen haben diese Tasthaare im gesicht, sowie auch an den Innenseiten der Vorderläufe

*klugscheißermodus aus*

steht bei Wikipedia :p

bei meinen Pelztieren finde ich zwar auch längere Haare an den Vorderbeinen, aber nicht so hart wie die Schnurrhaare im gesicht
 
  • #10
Gibt´s davon Bilder??

Bisher nicht, aber vielleicht hält Mieze bald mal still und dann fotografiere ich ihre Beinchen mal

*klugscheißermudus an*

das sind sogenannte Vibrissen. katzen haben diese Tasthaare im gesicht, sowie auch an den Innenseiten der Vorderläufe

*klugscheißermodus aus*

steht bei Wikipedia :p

bei meinen Pelztieren finde ich zwar auch längere Haare an den Vorderbeinen, aber nicht so hart wie die Schnurrhaare im gesicht

Ok, das ist zumindest eine Erklärung :)

Ich bilde mir ein, daß diese Beinschnurrhaare erst jetzt, quasi mit fortschreitendem Alter, auftauchen....ich könnte schwören, die waren vor Kurzen noch nicht da :rolleyes:
 
  • #11
*klugscheißermudus an*

das sind sogenannte Vibrissen. katzen haben diese Tasthaare im gesicht, sowie auch an den Innenseiten der Vorderläufe

*klugscheißermodus aus*

steht bei Wikipedia :p

bei meinen Pelztieren finde ich zwar auch längere Haare an den Vorderbeinen, aber nicht so hart wie die Schnurrhaare im gesicht
Stimmt!!! Danke für die Aufklärung:D
Ich bilde mir ein, daß diese Beinschnurrhaare erst jetzt, quasi mit fortschreitendem Alter, auftauchen....ich könnte schwören, die waren vor Kurzen noch nicht da :rolleyes:

Muß ich ebenfalls zugeben :oops::D hust
 
  • #12
Ich bilde mir ein, daß diese Beinschnurrhaare erst jetzt, quasi mit fortschreitendem Alter, auftauchen....ich könnte schwören, die waren vor Kurzen noch nicht da :rolleyes:

Aha, deshalb haben unsere drei diese Haare noch nicht... Ist mir auch sonst noch nie aufgefallen...
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
A
Antworten
1
Aufrufe
273
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben