Schnupfen, unheilbar?

  • Themenstarter Nanni78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nanni78

Nanni78

Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2010
Beiträge
43
Liebe Dosenöffner,

Ich brauche mal einen Rat von euch.

Seit ca. 8 Wochen nun wohnt die kleine Clara bei uns. Sie ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt und kam als Fundkatze zu uns. Das "Fundbüro" ist rein zufällig die Praxis unserer TA. Frisch geimpft, entwurmt etc, bisschen mager kam sie dann zu uns.

Nun war es eigentlich von Anfang an so, dass sie immer etwas geschnüpfelt hat, vielleicht einmal am Tag einen Niesanfall. Wir erstmal gefragt beim TA, ich denke sie ist geimpft, was ist mit der 2. Impfung und wann? Greift die Imfpung noch nicht? Hmm, wir machen erstmal die 2. Impfung und warten ab.

Es wurde aber nicht besser, wir also wieder hin. Hm, ja dann ist das chronisch, ich geb ihr jetzt ein Antibiotikum, das soll die Krankheit zurückdrängen und geben sie ihr Echinazin, die wächst ja noch. Ausserdem haben das alle Katzen mehr oder weniger.
Das ist jetzt 2Wochen her und ich hab das Gefühl es wird ehr schlimmer als besser. Mit ihr zu unserem TA zu gehen hat unter diesen Umständen meiner Meinung nach wenig Sinn.

Jetzt frage ich mich, muß das wirklich so sein? Ich meine, das eine Katze schnupft ist ja nicht so selten, bin ich da zu verbohrt? Ist das nicht zu pauschal?
Ich trage mich mit dem Gedanken, den TA zu wechseln. Oder wird mir ein anderer das gleiche sagen? Ich möchte doch nur, das es Clara gut geht, angeblich kann mein TA ihr ja nicht helfen.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
 
A

Werbung

Hallo Nanni,

dein Instinkt, einen anderen TA aufzusuchen, ist schon ganz richtig. Hat der allen Ernstes eine verschnupfte Katze geimpft, ohne vorher abzuklären, was Sache ist??? Es kann eine vorübergehende Infektion sein, es kann aber leider auch eine Form des Katzenschnupfens sein.

Mein Bolle hat Herpes (gehört ebenfalls zum Katzenschnupfen). Er "schnupft" und niest täglich. Er wird inzwischen nicht mehr geimpft, weil mir das Risiko eines neuen Schubs zu groß ist. Durch die Impfung wird das Immunsystem derart beansprucht, daß gegen den Herpes keine Reserven mehr vorhanden sind. Sein Zustand würde sich wohl verschlechtern.

Bitte hol' dir eine zweite Meinung ein und laß' klären, was deiner Clara genau fehlt. Nur dann kann gezielt therapiert werden!

Alles Gute
Jubo
 
Und dann noch auf die Impfung Antibiotika ohne Erregerbestimmung gemacht zu haben, ist nochmal m.E. gaaarnicht gut :(


Zugvogel
 
Eine Impfung belastet immer das Immunsystem. Wenn bereits ein Infekt vorhanden ist, der vielleicht gerade noch so knapp vom Immunsystem in Schach gehalten werden kann, bricht der dann zwangsläufig komplett aus.

Wie sieht denn der Schnupfen aus? Ist nur die Nase verstopft und sie niest deswegen oder läuft auch Sekret aus? Kommt durchsichtiges oder gelbes Sekret aus der Nase? Welches Antibiotikum hat sie bekommen?

Ist Dir aufgefallen, ob sie komisch schluckt? So als ob sie beim Schlucken einen langen Hals machen würde?
 
Hallo Nanni,

wie geht es deiner Clara? Gibt es Neuigkeiten bezüglich TA-Wechsel?

Gruß
Jubo
 
Bei sowas werd ich echt sauer...

ALSO... In einen vermutlich vorhandenen Schnupfen zu Impfen ist so ziemlich das falscheste was man machen kann. Wir haben 2 unserer Fellchen aus'm TH. Beide hatten wohl anzeichen von Schnupfen und wurden dort trotzdem geimpft. Da Ende vom Lied (oder eigentlich der Anfang von einer noch laufenden Odysee) unsere Luna hat's noch einem schlimmen Schnupfen gut weg, aber unser Tiger ist wirklich seither dauer krank! Wir haben die beiden seit Oktober und in all der Zeit war er vielleicht 3-4Wochen ohne Symptome!

Ich würde auch auf jeden Fall den TA wechseln! In unserem Fall war das die für's TH zuständige Ärztin, unser TA würde da niemals machen. Er kümmert sich wirklich super um unsere Tiere, kann aber aufgrund der wohl zerschossenen Immunsystems nicht viel mehr tun als er tut.

Also NIEMALS impfen lassen wenn Krankheitssymtome da sind. Würde man beim Menschen auch nicht machen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten eine anderen TA aufzusuchen. Zu mal wenn du sagst das es schlimmer wird. Das wird nicht von selbst wieder besser. Er braucht die richtige Behandlung und ein Impfung ist dafür absolut ungeeignet. Und was das AB angeht hatten wir mit Tiger auch anfangst Probleme eines zu finden was wirklich hilft... Binnen kürzester Zeit hatte er zu dem eine Lungenentzündung entwickelt und wäre fast gestorben. Will dir keine Angst machen und in unserem Fall war's wohl wirklich ein extrem, aber bitte warte nicht zu lange!

Wünsche Dir und deiner Kleinen viel Glück und das er bald gesund wird.

LG
Melanie

P.S. Sorry für den langen Text...:oops:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
123
Aufrufe
27K
rlm
rlm
P
2
Antworten
25
Aufrufe
22K
Chloui
C
G
Antworten
12
Aufrufe
11K
Gwion
G
C
Antworten
32
Aufrufe
10K
catwoman3
C
Samsan
Antworten
1
Aufrufe
870
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben