Schnupfen beim Kater

  • Themenstarter KatzeLulu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KatzeLulu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2016
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben :)
Am Freitag morgen ist mir ein kleiner Kater (ca. 12 Wochen alt) zugelaufen. Er war von Anfang an sehr zutraulich und ist mir auf Schritt und tritt gefolgt. Also hab ich den kleinen mit in die Wohnung genommen, unter quarantäne gesetzt und bin mit ihm zum Tierarzt gefahren... Der stellte fest das der kleine soweit okay ist... Er habe nur etwas Schnupfen (keinen Katzenschnupfen). Also hat er eine Spritze bekommen und ich sollte ihn weiterhin in quarantäne setzten damit er meine anderen Katzen nicht ansteckt. Ich desinfiziere mehrmals am Tag alles gründlich und achte darauf das die anderen nicht in die Nähe vom Quarantänezimmer kommen.

Jetzt meine Frage... Da der kleine in der Nachbarschaft nicht vermisst wird, würde ich ihn bei mir behalten.
Hat jemand Erfahrungen mit normalen Schnupfen bei Katzen und weiß wie lange dieser ansteckend ist?
Danke schon mal im voraus :)
 
A

Werbung

Wie hat dein TA den Unterschied von Katzenzuschnupfen zu normalem Schnupfen erklärt?
 
Wie hat dein TA den Unterschied von Katzenzuschnupfen zu normalem Schnupfen erklärt?

Der Frage schließe ich mich an.

Und hast du ihn auch im Tierheim als Fundtier gemeldet? Auf der Gemeinde? Bzw was hast du schon alles unternommen, um einen Besitzer ausfindig zu machen?
 
Der "normale" Schnupfen bei katzen soll wie eine leichte Erkältung bei uns so das die Nase läuft. Und bei einem Katzenschnupfen sind die Atemwege wohl extrem geschwollen was bei dem kleinen Kater nicht der Fall ist, da er ihn abgehört hat und die geräusche unauffällig waren :) der kleine hatte zu dem Zeitpunkt nur eine verstopfte Nase :)

Das war auch gleich am nächsten Tag viel besser und er hat nur noch ein bisschen genießt, heute ist nichts mehr...
 
Ich hab erstmal in der näheren Umgebung nachgefragt ob ihn irgendjemand vermisst oder schon mal gesehen hat... das war leider nicht der Fall...
In unseren örtlichen Tierheimen ist auch noch keine Meldung eingegangen... eine Freundin von mir ist beim Tierschutz, die hat auch noch nichts gehört :/
 
Soweit ich weiß, musst du ihn als Fundsache beim Fundamt melden. Wenn sich nach 6 Monaten niemand als Besitzer geoutet hat, kannst du ihn behalten.

Wegen des Schnupfens ... sind deine Katzen denn gegen Katzenschnupfen geimpft?
 
Okay, wie gesagt ich will ja niemanden die Katze klauen... will dem kleinen ja nur helfen... und streunende Katzen sind hier in der Gegend leider keine Seltenheit :/

Ja die anderen sind alle geimpft
 
Werbung:
Ich schätze mal, dass sich keiner melden wird, aber auf diese Art und Weise bist du halt auf der sicheren Seite. Wirklich schön, dass du dich seiner annimmst :)

Es gibt sicherlich andere Meinungen, aber ich würde, wenn der Schnupfen abgeheilt ist (es ist Katzenschnupfen, nur eben nur gering ausgeprägt), mit der Zusammenführung beginnen. Generell ist es ja eh so, dass wenn man ein neues Tier dazu holt, immer ein Risiko hat, dass das Tier schon mal an Schnupfen erkrankt war oder anderen Bakterien mitbringt.

Was es noch gibt sind Tests auf Fiv und Fevl. Das macht aber nur Sinn, wenn deine auch getestet sind. Oder du lässt eben alle testen oder keinen. Das ist Einstellungssache.
 
Die anderen hatten den Schnupfen als Baby auch schon... nur Gleichzeitig... darum wusste ich jetzt nicht wie lange der Schnupfen ansteckend ist... und der kleine tut mir eingesperrt einfach leid :(

Aber vielen dank für die schnelle Hilfe :)
Zur Not fahre ich morgen nochmal zum Tierarzt und Frage nach...
 
  • #10
Wenn du magst, dann kannst du dich hier mal etwas drüber informieren FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Wie gesagt, ich bin da etwas lockerer, das sehen hier andere bestimmt kritischer, aber m.E. ist das kein Problem, wenn es ausgeheilt ist, vor allem auch, weil alle anderen auch schon Kontakt zu bzw. mit diesen Viren hatten.
 
  • #11
Okay super, Da werde ich gleich nochmal nachlesen :)

Ich glaub am ende ist es, egal wie man es macht sowieso falsch ;)
Hab das auch in anderen Foren schon öfter erlebt...

Ich hoffe nur das die anderen ihn akzeptieren... die sind Geschwister und schon ihr Leben lang zusammen...
 
  • #12
Wie alt sind denn "die anderen", wieviele sind es und welches Geschlecht haben sie? Gibt's Freigang bei dir?

Besorg deinem Kater Engystol (ist Homöopathie), das gibt's als Tabletten und als Ampullen. Ist gut gegen Schnupfen und fürs Immunsystem. Entweder 3xtgl 1 Tablette (gemörsert) oder 1xtgl. eine Ampulle, beides wenn es geht direkt ins Mäulchen (schmeckt nicht schlecht).
Und wenn du selber spritzen kannst, dann besorg dir vom Tierarzt Zylexis und spritz das mal 10 Tage lang alle 2 Tage. Ist teuer, aber sehr gut fürs Immunsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Es sind drei Stück, ein Kater und zwei Katzen sie sind
ca 1 1/2 Jahre alt und alle kastriert...
Freigang haben sie nicht da wir an einer Hauptstraße wohnen und in der Umgebung viel mit Gift hantiert wird.
 
  • #14
Oh, "nette" Umgebung :verstummt: ... aber das Alter ist gut, ich bin sicher, es wird mit der Zusammenführung kein Problem geben und später ist ja dann die Aufteilung m/w ausgeglichen *bg*

Ich wünsch euch alles Gute und das alles problemlos verläuft (wovon ich ziemlich überzeugt bin) :)
 
Werbung:
  • #15
Ja... ich weiß nicht was die Leute sich dabei denken... wahrscheinlich gar nichts...

Okay, ich bin gespannt und guter Dinge :)

Vielen Dank für die vielen Infos :)
 
  • #16
Grüß dich

Wann soll denn dein Neuzugang geimpft werden?
Oder ist er das schon und ich habs übersehen...
 
  • #17
Er soll diese Woche geimpft werden
 
  • #18

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nadez
N
Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
mona.zoe21
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
J
Antworten
12
Aufrufe
5K
Jule_rr
J
Polayuki
Antworten
49
Aufrufe
72K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben