Schnupfen bei wildling

  • Themenstarter zombina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zombina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe ein mittelschweres Problem.. und zwar habe ich im März zwei neue Katzen aufgenommen. Beide sind noch sehr scheu und sehrwahscheinlich wild geboren. Beide waren sehr verschnupft ins Tierheim gebracht.
Snow, der eine hat stark vergrösserte Lymphknoten und starke Atemgeräusche, er ist im Moment in Behandlung, das ist nicht meine Frage.
Es geht um Simba.. Simba ist geschätzt etwa ein halbes Jahr alt, er hatte wie gesagt starken Katzenschnupfen im Tierheim.. als er bei mir ankam waren nur noch die Augen etwas gerötet ansonsten war der Schnupfen weg. Er wurde anscheinend mit einer Convenia Spritze behandelt. Mein TA hat mir erzählt, er hätte chronischen Katzenschnupfen und man hört schon leichte Geräusche in der Lunge..
Nun gut.. er hatte bei mir dann Giardien.. danach natürlich e-coli Bakterien.. jetzt ist aber wieder gut.. sein Darm ist noch nicht hunderprozentig gut.. er hat immernoch etwa matschigen Kot aber im vergleich zu vorher...
Gegen die Giardien habe ich Spartrix verbreicht und die e-colis habe ich mit viel Darmflora plus, Silberwasser, Propolis, Creon und Schonkost Behandelt. Ich wollte auf keinenfall AB geben, da er:
-so Jung ist
-bis Dato einen riiiesen Stress gehabt hat (einfangen, Tierheim, Tierarzt, neues Zuhause.. dann ist er mir noch entschwischt die erste Nacht.. also wieder einfangen, wieder TA) und das alles alles wildgeborene Katze.
-sein Darm sowieso schon absolut am Ende war

Das zu seiner Vorgeschichte.. jetzt habe ich gesehen, dass Simba seit 3-4 Tagen all wie öfter Niesen muss.. ich habe gesehen dass ein wenig gelber Schleim beim Niesen aus der Nase austritt. Seine Augen sind eigentlich ok. Heute habe ich Atemgeräusche festgestellt.. eine art knurren und er hat etwas Mühe mit Schlucken gehabt. Auch war er relativ Müde und schlief etwas länger als sonst und hatte nicht die Kraft beim spielen wie sonst.

Habe ihm vor 3 Tagen dann engystol und mucosa comp und ein Echinacea Präparat vom TA angefangen zu geben. Aber da Heute noch die Atemgeräusche dazu kamen.. es hat sich angehört wie Schleim der seine Nase verstopft.. er wollte heute Abend auch erst nichts essen.. hat dann später aber doch sein Mäulchen geschleckt als er vom Napf davon lief, ich nehme an er hat was gegessen.. gesehen habe ich ihn aber nicht. Ich lasse das Futter ausnahmsweise mal über Nacht stehen.

Ich weiss.. ich sollte mit ihm zum TA und einen Abstrich machen lassen.
Nur erstens.. gehe ich nur wenns unbedingt sein muss weil er wie gesagt wild ist und man sich ihm höchstens auf 2m nähern kann und zweitens.. das grösste Problem.. gehe ich in einer Woche für 14 Tagen in die Ferien..

Ich Frage mich jetzt eifnach, was ich in den 7 Tagen die ich noch hier bin machen soll. Ich möchte ihn nicht noch einfangen müssen, Narkotisieren müssen.. AB anfangen zu geben und dann 14 Tage verschwinden und alles auf meine gute Freundin abschieben.. sie hat schon genug zu tun.
Ich frage mich auch... ob ich ihm ein AB geben soll / muss... da sein Darm immernoch geschwächt ist.
Die Tierärzte in meinem Umfeld sind leider auch nicht das wahre.. sodass ich sicher sein kann, dass sie mir das richtige AB geben.. (sie hatten Simba damals gleichzeitig geimpft und Convenia gespritzt)


Ich hatte vor diesen zwei Katzen nie irgendwelche gesundheitsprobleme mit meinen anderen Katzen.. deshalb bin ich noch relativ unerfahren und etwa ängstlich.. jetzt wo ich weiss wie kompetent unsere TA sind....


Ich danke euch um Hilfe..
 
A

Werbung

Hallo,

erstmal willkommen hier, auch wenn es kein freudiger Anlass ist.

Der Katzenschnupfenkomplex ist sehr vielschichtig...leider!

Du mußt unbedingt zu einem guten TA oder einer guten TK. Du kannst es nicht weiter anstehen lassen, er könnte eine Lungenentzündung bekommen. Es muss jetzt genau nachgesehen werden, welche Erreger ihn so krank machen...

Es muss unbedingt ein Abstrich gemacht werden und eine Antibiose, damit man das richtige AB gibt.

Wenn Du in einer Woche in Urlaub gehen willst, musst du so schnell wie möglich handeln. Du wirst doch nicht eine kranke Katze zu Hause lassen und in Urlaub gehen.

Es werden sich sicherlich noch mehrere melden.

Alles Gute

Ulli
 
Danke für deine rasche Antwort!

Ich habe heute morgen in der Tierklinik angerufen und sie meinten ich habe zwei möglichkeiten: Entweder ich Spritze Simba AB unter die Haut, das reicht für 6-7 Tage, oder ich gebe ihm das AB in Tablettenform. sie würden eine Ausnahme machen da sie Tabletten nicht ohne das Tier untersucht zu haben verschreiben.
Da Simba aber im April schonmal dort war und man ihn narkotisieren müsste würde das gehen.

Ich konnte mich noch nicht entscheiden. Die Spritze wäre insofern gut, da ich nicht weiss ob Simba die nächsten Tage gut isst. Andererseits habe ich immer gedacht, dass die Spritze ein algemeines AB ist und die Tabletten gezielter gegen Krankheiten helfen.
Ich weiss auch nicht ob ich Simba die Spritze geben kann. Ich würde ihn in ein Tuch einwickeln und ihm so die Spritze geben. Falls wir ihn erwischen!
 

Ähnliche Themen

ami1a
Antworten
105
Aufrufe
13K
ami1a
ami1a
Samsan
Antworten
1
Aufrufe
870
ottilie
ottilie
tiggerchen
Antworten
12
Aufrufe
7K
Nina
Nina
M
Antworten
14
Aufrufe
18K
Catsnbooks
Catsnbooks
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben