schnelle hilfe bei durchfall

  • Themenstarter vlora
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
48
Ort
Thüringen
Hallo, Ihr Guten....

da Benny aus dem Tierheim ist, ist sein Magen - Darm - Trakt nicht der aller stärkste. So verträgt Benny z. Bsp. keine Katzenmilch, auch wenn er sie seeeehhhhr liebt. Da Louis gerade mit dem Fellwechsel stark zu kämpfen hat, habe ich für ihn heute Milch bereitgestellt - und ihn mit der Milch in der Küche gelassen - mit geschlossener Tür....
Dann bin ich den Müll wegbringen gegangen - und als ich wieder oben war:

war sein Brüderchen doch so lieb Benny die Tür zu öffnen und ihm genüsslich von der Milch schlürfen zu lassen ..... :stumm::stumm:

Folge: wie bekannt - Durchfall bei Benny... :sad:

Das beste Mittel, wie wir das recht gut in den Griff bekommen - ist Rohfleisch ... aber das dauert so 1 - 2 Tage ...
da es mir aber so leid tut, wie Benny alle paar Minuten auf das Klo muss und Durchfall hat - wollte ich mal fragen, ob Ihr ein "Erste Hilfe Mittel" kennt, das schnell Erleichterung bringt.

Freue mich über Rat....
 
A

Werbung

Da fällt mir mal wieder die gute Heilerde von Luvos ein oder Perenterol :)
 
Danke schon mal - Anja.... Wo bekomme ich diese Mittel?


VLg Vlora
 
Gern geschehen :)
Gibts Beides in der Apotheke und kannst auch beides unters Futter mischen :)
Heilerde würde ich mal so die Hälfte eines Teelöffelchen probieren,bei Perenterol ne halbe Kapsel zuerst,dann später nochmal die andere Hälfte .
 
Heilerde gibts in Drogeriemärkten, ich nehme von Luvos die Sorte 'ultrafein'. Davon kommt über jedes Futter ein klitzekleine Prise, die allmählich größer werden kann.
Maximaldosis sind ca. 3 Eierlöffelchen pro Tag.

Perenterol
gibts in der Apotheke, ist aus der Humanmedizin. Dosierung etwa eine Kapsel auf zwei Mahlzeiten verteilt.
Wenn Perenterol gegeben wird, gibts zur gleichen Mahlzeit keine Heilerde, sie neutralisiert etwas die Wirkung des Darmaufbaumittels.

Wurde der Kot auf krankmachende Erreger untersucht?

Zugvogel
 
Von Karotten sagt man, daß sie milde antibakterielle Wirkung haben, sie sollten in keinem Katzensüppchen fehlen.
Sie müssen sehr lange gekocht werden, um gut verträglich zu sein für die lieben Miezen.

Zugvogel
 
Danke Euch.....

Der Benny reagiert einfach nur empfindlich auf Milchprodukte hat der TA vom Heim gesagt - er hat da eine Empfindlichkeit, sicher, weil er im Heim nie Milch bekommen hat und sein Bauchi das nicht gewöhnt ist.
Das erklärt auch, warum der DF nur dann auftaucht und auch recht schnell wieder verschwindet. Aber dennoch - selbst 1 Tag mit DF muss für Benny sehr unschön sein - wenn ich daran denke, wie man selbst sich in derartiger Situation fühlt....:D:D:D

Ich hoffe, ich bekomme gleich morgen die Mittel (zur Hausapotheke für Katzentiere) :smile::smile::smile::smile::smile:
 
Werbung:
Ps. das mit dem Möhrengläschen ist ja auch klasse (gibt man das angewärmt oder Zimmertemperatur?)
 
  • #10
Wie warm ist eine Maus???????? :D:D:D

Ja san ma denn hier beim Tierquiz???????:D:D:D:D


:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:
 
  • #11
Mäuse haben meines Wissens eine Körpertemperatur, die im Bereich aller Warmblüter/Säuger ist, so etwa zwischen 36° - 38° :D

Feld(mäuse)forschung hat der Herr des Hauses betrieben, ich bin 'nur' Nutznießer mit Mariechen dazu.

Zugvogel
 
  • #12
War gerade in der Apotheke - wegen Perenterol....

Jedoch gibt es da Verschiedene (auch .. forte... und so) und sie wollten wissen, welches ich brauche (auch Dosierung ... leicht - oder mittel --- oder so... )
Da es ja für Katzi ist, wusste sie nicht, welches sie mir geben soll.
Kann mir mal wer sagen, welches Perenterol genau genutzt werden kann?

Danke ... :)
 
  • #13
Also ich hab das Perenterol,20 Kapseln (N1). 50 mg Kapseln von UCB Gmbh :confused:
 
  • #14
....und auch gute Erfahrungen gemacht??
Sag mal - wenn eine halbe Kapsel gegeben werden soll - wie trennst du das???
Einfach öffnen - das gesammte Pulver raus - nach Augenschein teilen? Eine Hälfte über das Futter - die andere Hälfte am nächsten Tag? (wenn noch nötig)
Haben es deine Katzen gut genommen?

Liebe Grüße und vielen lieben Dank :smile::smile:
 
Werbung:
  • #15
Jap...Augenmaß ;)Und eine Kapsel kannst du am Tag geben,auf 2 Mahlzeiten verteilt.Hat hier sehr gut geholfen :)
Die Heilerde kannst du sowieso immer mal geben und bisl unters Futter mischen.Mach ich bei meinen 2x die Woche.
Wie sagt unser Zugvögelchen immer so schön: Sie beginnt schon im Mund zu wirken ;)
Halt darauf achten,wenn Medis genommen werden,die Heilerde so 3 Stunden zeitversetzt geben :)
Ich selber werf mir auch 1x die Woche nen großen Löffel ein,es werden Zähne damit geputzt,gegurgelt.Man kann bei kleineren Wunden einen super Brei anrühren und drauf schmieren und und und :yeah:
 
  • #16
Hi - Ihr Guten...

hmmmmm... hab gerade heftig in der Apotheke eingekauft.... also die Preise......grrrrrrr ....

Die Kapsel hab ich fein geteilt - und Benny hat super gefuttert. Normalerweise würden die Jungs so gegen 23.00 nochmal Futter bekommen - wäre das die 2. Mahlzeit und soll ich dann die 2. Hälfte geben? Oder erst morgen früh?
ich denke, vielleicht sollte ich auch erstmal warten, ob morgen dann schon wieder alles ok ist von der halben Dosis?
Wie habt Ihr das gemacht?

Heilerde hab ich auch gekauft, aber die gibt es ja erst mal später.

Mio - ich wollte die heilerde ja mit den katzen teilen und das feine patent - die maske pprobieren..... :D:D:D:D:D

leider wurde ich von der Apothekerin belehrt, dass es Heilerde für äusserliche und innerliche Anwendung gibt - und ich die innerliche gar nicht äusserlich anwenden könne. Und da ich doch den katzen dies zukommen lassen will - und die süssen brauchen keine maske sondern innerliche Anwendung - profitiere ich nun nicht davon... ..:D:D:D

:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Im Ernst: der Kommentar hat mich sehr gewundert...

Noch mal eine andere Frage... Ich wollte auch Lachsölkapseln kaufen - wegen Fellwechsel und Schuppen... Da gab es 700mg und 1000mg - Welche nimmt man?
Derzeit behandele ich ja louis mit Bierhefetabletten - das Fell wird auch täglich schöner, aber Schuppen gehen noch nicht wirklich weg - Dauert es länger? Ich gebe jetzt seit 1 Woche tgl. 4 Tabl. (weil Louis sehr sehr groß ist und 8 - 9 Kilo wiegt) Er futtert sie prima - wie Leckerchen - und ich muss sie nicht mehr mörsern.
Nur Benny mag Bierhefe nicht so - da wollte ich lachsölkapseln testen.

Mit dem Fellwechsel ist es hier gerade richtig heftig schlimm... :hmm:
 
  • #17
Ich geb die ultrafeine Heilerde innerlich und äußerlich, also übers Futter und auf Wunden, selber nehm ich sie zum Gurgeln. Ich mach keinen Unterschied in dem Mahlgrad, nehm immer die ultrafeine.

Wie genau jetzt eine Kapsel Perenterol auf die zweimal aufgeteilt wird, ist nicht in mg auszurechnen, etwas Augenmaß genügt vollkommen.

Mit Bierhefe kenn ich mich nicht so aus, aber denkbar ist es schon, daß es eine Weile dauert, bis das Fell und die Haut wirklich regeneriert und wieder gesund sind. Heilerde überm Futter tut natürlich auch ihren Teil dazu, weil der Körper rundum entgiftet wird, daß die nötigen Stoffwechselvorgänge wieder besser funktionieren.

Im Gegensatz zu vielen Mitteln, die sehr schnell eine Änderung bringen, muß man gewärtig sein, daß milde und sanfte Mittel länger brauchen, bis eine Wirkung zu sehen ist. Dafür ist aber die Umstellung dauerhafter, tiefgreifender. Daß es zu Erstreaktionen kommen kann - in diesem Fall noch heftigerer Fellwechsel - ist allgemein bekannt.

Zugvogel
 
  • #18
Danke - liebe Zugvogel....

ja - mit den Schuppen (immer im Fellwechsel) scheint es erstmal etwas schlimmer zu werden, aber das Fell glänzt schon richtig toll... vielleicht ist 1 Woche noch zu kurz) :hmm:

Mit den Kapseln: ich habe sie nach Augenschein geteil - eine Hälfte hat Benny schon bekommen ... mich hat nun noch interessiert, ob vielleicht bestimmte Stunden zur 2. Hälfte dazwischenliegen müssen... (nicht, dass es dann zum Gegenteil - Verstopfung oder so - kommt) ... aber vielleicht schaut Anja nochmal rein - oder es kennt sich noch jemand aus und kann etwas dazu sagen.

Ich danke Euch allen für Eure Hinweise...

Vlora
 
  • #19
Ps. achso... falls du Lachölkapseln nutzt: nimmst du die 700 oder 1000mg?

VLG
 
  • #20
Ich hab noch nie gehört, daß es von Perenterol Verstopfung gegeben hätte, eher das Gegenteil. Die Wirkstoffe sind Hefepilze, die eine angegriffene Darmbesiedlung untestützen und aufbauen sollen.

Perenterol ist kein reines Stopfmittel, sondern beseitigt eher die Ursache von DF, das aber kann nicht zu so träger Verdauung führen, daß es wiederrum einen Beschleuniger bräuchte.

Unter Umständen kann sich eine Stoffwechselführung und -unterstützung mit Lachsöl und andren sanften Mitteln erst nach 3-6 Monaten erst im Erfolg zeigen. Nur Geduld, achte einfach nicht ZU sehr auf alles. Was ist schon eine Woche?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben