Schnelle Hilfe bei akuten Schmerzen? Hilfe!

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hallo mal wieder,

endlich habe ich Luzy gestern beim Kotabsetzen "erwischt", Michzucker, Flohsamen und ständige Beobachtung haben sich gelohnt.

Aber jetzt kommt das nächste Problem und meine nächste Sorge :(

Gestern am späten Nachmittag saß Luzy wie immer auf ihrem Aussichtsplatz (Mauer auf der Terrasse). Dort haben wir ihr schon vor 3 Jahren eine Rampe hingebaut die sie auch immer benutzt.
Allerdings hörte sie gestern in der Nachbarschaft einen Kampf unter ihren Kollegen. Dies ließ sie alle Schmerzen und Vorsicht vergessen - sie sprang von der Mauer, ab durch den Zaun und nach hinten in den Hof.

Seit gestern um 22.00 humpelt sie nun stark (hinten rechts). Ich habe ihr dann widerwillig eine normale Ration (0,05 pro kg Körpergewicht) gegeben.

Sie verträgt es nicht besonders, deshalb nekommt sie es nur in Ausnahmefällen und diesesmal auch entgegen des Rates der TÄ.
Aber was hätte ich tun sollen?

Also 22.00 Metacam - keine Besserung
24.00 Arnica c30

Komisch und irgendwie doof, aber trotzdem mußte und wollte sie ständig irgendwo rauf. ich mußte die Türen schließen damit sie nirgends die Treppe hochging, aber Fensterbänke und Betten sind ja auch noch da.

Jetzt lag sie bis eben im kühlen Keller. Ich habe ihr stündlich Arnica gegeben und sie jetzt die Treppe hochgetragen zu mir.

Sie humpelt nach wie vor :reallysad:

(Rö. wurde letzten Freitag gemacht und leider hatte sich ihre Arthrose seit letztem Jahr ziemlich verschlechtert, trotz Grünlippextrakt usw.)

Die TÄ habe ich angerufen, ich solle Luzy bis heute Abend beobachten. ich denke nicht dass es besser wird :reallysad:

Ist Arnica evtl das falsche Mittel?
Zeel ist leider leer, aber Traumeel hätte ich noch da. Und Metacam gebe ich ihr in Absprache mit der TÄ jetzt mal nicht. Evtl muss sie ja noch gespritzt werden heute Abend?
Aber WAS kann ihr bis dahin Linderung verschaffen?

Menno, seit Wochen kommt eins zum anderen, nur noch Sorgen mit meinem alten Mädchen :sad:
 
A

Werbung

Ich würde damit in eine TK. Wenn die Süsse eh schon gesundheitliche Probleme hat und schon älter ist, würde ich nicht Abwarten. Sag ich jetzt mal als Mitbewohnerin einer Seniorin...
 
Wenn die Süße Arthrose hat, ist Arnica wirklich das falsche Mittel. Sorry

Arnica wäre jetzt eher etwas für eine stumpfe Verletzung
 
TK ist halt nicht grad überall um die Ecke. Bei uns sind es fast 100km und das Auto hat die Tage mein Mann.
Und was sollen die in der TK anderes tun? Sie wurde ja am Freitag sediert, geröngt und ein BB gemacht.
Diese akuten Schmerzen hat sie sich sicher beim Sprung von der Mauer und beim rennen zugezogen :sad:

@Leni: Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, aber weißt Du denn ein anderes Mittel?
Habe lange im Internet recherchiert und bin immer wieder auf Arnica gestoßen.
 
Oh je. Grad jetzt, wo Du das Auto brauchst :(

Wenn sie sich jetzt wirklich etwas von dem Sturz zugezogen hätte, wäre natürlich Arnica richtig. Auf alle Fälle.

Nur bei Arthrose leider nicht. Und ja, da gibt es andere Mittel. Aber ohne Anamnese kann leider keines genannt werden. Und wenn Du mal ein THP zuziehst?

Ich habe aber auch tolle Erfahrungen mit dem gemacht: http://www.reico-vital.com/mkrist2/produkte/number/20/number_c/121/ Nennt sich Glenk-Vital. Einfach in den Mund geben

Gibt bei Arthrose sofortige Extrem-Gelenkschmiere. Und genau das ist ja das, was benötigt wird.

Liebe Grüße
 
Wieso warst du denn noch nicht beim Ta? Sie kann sich ja auch ernsthafter verletzt haben, kommt ja vlt gar nicht nur von der Arthrose .
 
@Leni:
Danke für den Link.
Ich gebe Luzy ja schon lange reines Grünlippmuschelpulver. Und seit einigen Wochen reine gemahlene Teufelskralle (die nimmt sie nur nicht so gerne)

Ausserdem habe ich jetzt wieder die Gelenktabletten Rejoint und Drynaria bestellt. http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/

@doppelpack:
habe gleich heute früh der TÄ angerufen. Sie sagte ich soll mal mit Arnica weitermachen und um 17.00 nochmal anrufen.
Wenn ich nicht hinfahren kann, dann kommt sie zu uns.
Und die Mauer ist nicht hoch, grade mal ca 80cm. Aber für ihre Arthrose war das halt einfach zu viel.
 
Werbung:
Auch Dir lieben Dank für den Link :pink-heart:

Die Mittel von dort kenne ich nicht.

Glenk-Vital wirkt halt sofort, weil es emulgiert ist.
 
Das hat mit der Höhe der Mauer herzlich wenig zu tun. Auch bei geringen Höhen kann es zu schweren Verletzungen kommen (z.B. Kreuzbandriss, Muskelverletzungen, Sehnenverletzungen etc).

Klar soll man den Teufel nicht an die Wand malen und es ist vielleicht auch wahrscheinlich, dass es die Arthrose ist...aber ich hätte keine ruhige Minute, bis mir nicht ein Arzt genau dies bestätigt hätte. Da reicht kein Telefonat.
 
  • #10
Hallo kräh,

ich kenn einige die mit Onisor sehr gute Erfahrungen, auch grade bei Arthrose gesammelt haben. Im Gegensatz zu Metacam ist es auch nicht so schädlich für die Nieren, viele TÄ kennen es aber leider nicht:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058753.01?inhalt_c.htm

Hier steht zwar "für Hunde" bei, aber ich kenne genügend Katzenbesitzer die gut damit fahren.

Viell. wär das eine Alternative?

Liebe Grüße
Misskorbut
 
  • #11
Hallo kräh,

ich kenn einige die mit Onisor sehr gute Erfahrungen, auch grade bei Arthrose gesammelt haben. Im Gegensatz zu Metacam ist es auch nicht so schädlich für die Nieren, viele TÄ kennen es aber leider nicht:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058753.01?inhalt_c.htm

Hier steht zwar "für Hunde" bei, aber ich kenne genügend Katzenbesitzer die gut damit fahren.

Viell. wär das eine Alternative?

Liebe Grüße
Misskorbut

Es gibt auch Onsior (6mg) für Katzen.
 
  • #12
Hallo kräh,

ich kenn einige die mit Onisor sehr gute Erfahrungen, auch grade bei Arthrose gesammelt haben. Im Gegensatz zu Metacam ist es auch nicht so schädlich für die Nieren, viele TÄ kennen es aber leider nicht:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058753.01?inhalt_c.htm

Hier steht zwar "für Hunde" bei, aber ich kenne genügend Katzenbesitzer die gut damit fahren.

Viell. wär das eine Alternative?

Liebe Grüße
Misskorbut

Onsior gibt es auch für Katzen. Wir geben das gegen die chronischen Schmerzen (Arthrose) - bisher mit einem deutlichen Erfolg. Die Mieze tobt wieder durch den Garten.
Laut TA ist es weniger schädlich für die Nieren als z. B. Metacam oder ähnliche Präparate. Da ich der Sache aber nicht ganz traue, lassen wir das trotzdem so ca. alle 4-6 Monate kontrollieren.
Am wichtigsten finde ich aber, dass das Tier schmerzfrei ist.
 
  • #13
Danke für Eure guten Tipps.
Ich hatte sowohl meinen Ex TA eine Tierklinik und auch die jetztige TÄ auf Metacam Alternativen angesprochen. Ich wußte dass es etwas gibt das nicht so auf die Nieren geht, wußte aber keinen Namen.
Komischerweise scheint Metacam DAS Mittel der Wahl zu sein. Es hieß immer nur für Katzen gäbe es nicht so viele Mittel wie für Hunde :mad:

Ich hatte Luzy ja lange o.g. chinesische Kräuterformel gegeben und war begeistert. Metacam war nur ganz selten nötig, mußte sogar angebrochen Flaschen wegwerfen.

Da ich zwischenzeitlich arbeitslos wurde :( und diese Tabletten nicht grad billig sind habe ich andere Dinge probiert. Auch Zeel....leider mit mäßigem Erfolg.

Seit heute gebe ich sie nun wieder (trotz Arbeitslosigkeit). Aber die brauchen einige Tage bis sie wirken.
Und ob sie bei dieser akuetn "Verletzung?" wirken glaube ich auch nicht.

Die TÄ hat mich vorhin endlich zurückgerufen. Leider war es heute doch nicht mehr möglich :grummel:.
Aber sie meinte solange sie frisst geht das schon noch bis morgen :grummel:

Arnica habe ich jetzt aufgegeben. Habe um 19.00 nochmal Metacam gegeben.
Sie humpelt zwar nach wie vor ziemlich stark, aber komischerweise habe ich nicht mal so sehr das Gefühl dass sie Schmerzen hat.

Was Schmerzen betrifft weiß ich sehr wohl wie sie dann drauf ist, da zieht sie sich völlig zurück, ist apathisch, frisst nicht und "redet" kein Wort.

Dagegen ist sie trotz humpeln relativ gut drauf und sehr gesellig. :confused:
 
  • #14
Danke für Eure guten Tipps.
Ich hatte sowohl meinen Ex TA eine Tierklinik und auch die jetztige TÄ auf Metacam Alternativen angesprochen. Ich wußte dass es etwas gibt das nicht so auf die Nieren geht, wußte aber keinen Namen.
Komischerweise scheint Metacam DAS Mittel der Wahl zu sein. Es hieß immer nur für Katzen gäbe es nicht so viele Mittel wie für Hunde :mad:

Erst einmal: Schön, dass es jetzt wieder geflutscht hat:D

Ich habe keine Ahnung, warum Tierärzte so auf das Metacam abfahren. Hier kommt mir das nicht mehr so schnell in die Katze, es gibt bessere Möglichkeiten. Mit dem Onsior habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:
  • #15
Meine Sarah bekam auch mal Metacam. Das war schlimm. Sie hat sich nur noch übergeben. Das ist raus wie Wasser
 
  • #16
Mein Mäuschen hat durch einen Tritt ein stumpfes Trauma im rechten Ellenbogengelenk und bekommt Melosus, der Wirkstoff ist Meloxicam, keine Ahnung, ob der identisch mit Metacam ist. Auf jeden fall verträgt und frisst sie es. Geht ihr auch schmerzmäßig besser damit, zusätzlich noch Arnika D12.

kräh, von den chinesischen Kräutern bin ich auch sehr begeistert, Chilli bekommt allerdings das Gastro gegen Magen-Darm, wirkt aber auch supi.

Gute Besserung, Liz
 
  • #17
Mein Mäuschen hat durch einen Tritt ein stumpfes Trauma im rechten Ellenbogengelenk und bekommt Melosus, der Wirkstoff ist Meloxicam, keine Ahnung, ob der identisch mit Metacam ist.

Metacam ist der gleiche Wirkstoff: Meloxicam.

Im übrigen ist Onisor ebenfalls ein NSAID, wie Meloxicam ... mit den gleichen möglichen Nebenwirkungen.
 
  • #18
Metacam ist der gleiche Wirkstoff: Meloxicam.

Im übrigen ist Onisor ebenfalls ein NSAID, wie Meloxicam ... mit den gleichen möglichen Nebenwirkungen.

Danke, dann hatte ich wohl Glück mit den Nebenwirkungen bzw. Chilli hat Glück.
Scheint eh etwas sonderbar zu sein die Kleine, was andere mögen ist bäh und was für andere Mietzen bäh ist für Mäuschen lecker, werde ich nie verstehen.


Liz
 
  • #19
Danke, dann hatte ich wohl Glück mit den Nebenwirkungen bzw. Chilli hat Glück.

Aufgeführte Nebenwirkungen sind immer ein Kann - nie ein Muss. Bei möglichen Nebenwirkungen kommen halt verschiedene Faktoren zusammen.

Mein einer Kater hat generell oft mit Nebenwirkungen auf Medikamente reagiert. NSAIDs jeglicher Art... da hat er sich die Seele aus dem Leib gek....
Mein anderer Kater verträgt diese Schmerzmittel ohne Probleme.

Unserer TÄin hatte mir auch mal gesagt, dass sie durchaus viele Patienten mit z.B. Arthrose haben die regelmässig Metacam bekommen und keinerlei Probleme haben: weder bezüglich Magen-Darm, noch hinsichtlich Nieren.
 
  • #20
Guten morgen Ihr Lieben,

da nacher die TÄ zum Hausbesuch vorbeikommt wollte ich nochmal schnell nach dem Onisor gucken, damit ich ihr das sagen kann.
Aber wenn das der selbe Wirkstoff wie bei Metwacam ist bringt ein Wechsel wohl auch nix denke ich.

Ich gebe Luzy inzwischen einige Zeit vor Metacam die magensaftresistenten Kapseln, bzw. die Kügelchen darin.
Vorgestern hatte sie nach Metacam keine Probleme (außer dass es keine Wirkung zeigte :mad:) , aber gestern Abend war sie hinterher wieder richtig schlapp. heute morgen um 5.00 hat sie dann auch ins Schlafzimmer gek.... kleine schaumige Pfützchen ohne Futter. Ob das so spät noch von Metacam war kann ich nicht sagen.

Heute morgen dachte ich sie läuft schon besser, dann wieder ist sie etwas eingeknickt.....dann wieder besser, sie ist sogar ein Stück zu mir gerannt :confused:

Ich habe gestern Abend und heute morgen anstatt Arnica jetzt Bryornia gegeben, außerdem die chin. Kräutertabletten.
Mal sehen was Frau Doktor nacher meint.

Schönen Tag Euch allen
LG
Sigi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
11K
*kräh*
K
Ursch
Antworten
95
Aufrufe
23K
Ursch
Ursch
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
K
Antworten
269
Aufrufe
132K
mautzekatz
mautzekatz
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben