Schnelle Atemfrequenz und gelegtl. Hecheln bei Kitten

  • Themenstarter Mime
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mime

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
2.499
Ich brauch mal bitte ein Brainstorming..

Dienstag letzte Woche ist uns Arni zugelaufen, 1500 gr schwer, Hängeschwanz, geschätzte 18 Wochen alt.

Natürlich waren wir sofort mit ihm beim TA, er ist völlig unterernährt, hat ein Trauma am/im Schwanz, bekam eine WK wegen Nickhautvorfall/dickem Bauch.

GsD kann er Urin und Kot absetzen, inzwischen bekommt er auch das Metacam nicht mehr udn kann das Schwänzchen ganz am Ansatz wieder bewegen.

Er schläft extrem viel, dazwischen frisst er und geht aufs Klo. Spielen ist alles noch zu anstrengend.

Heute waren wir noch mal in der tK, da uns eine recht hohe Atemfrequenz (Bauchatmung)= aufgefallen ist.
Die Röntgenbilder wurden noch mal beguckt (wegen Zwerchfellriss), der Kater abgehört....alles ohne Befund.

Zuhause dann hat er nach dem obligatorischen Nickerchen beim Aufstehen ganz kurz durchs Maul geatmet, was sich dann aber wieder gegeben hat.
Fressen wollte er dann trotzdem.

Ich habe also wieder in der TK angerufen, die TÄ (die ich schon lange kenne und schätze9 meinte, wir sollten erst mal abwarten und beobachten.

Selbstredend fahren wir sofort hin, wenn sich was verschlechtert und ebenso selbstredend morgen früh, dann sollen sie noch mal röntgen und ggf. ein Herzecho machen.

Habt ihr noch Ideen, was das sein könnte oder was ich morgen noch ansprechen kann?
 
A

Werbung

Wie hoch ist denn seine Atemfrequenz? Bei erwachsenen Katzen sollte sie in Ruheposition zwischen 20 und 30 Atemzügen liegen. Je jünger die Katze um so kleiner die Katze und um so schneller die Atmung. Allerdings weiss ich nicht die Normatemfrequenz bei Kitten.

Notfalls würde ich mal einen Herzultraschall machen lassen.

Andere Möglichkeit: der junge Mann ist erkältet und/oder hat Fieber, dann steigt die Atemfrequenz ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal gezählt: 72/ min.

Das ist ganz klar zu viel.

Da er eben auch gehustet hat, haben ich noch mal den diensthabenden TA in der tK angerufen und ihm die Sache geschildert. Der hatte die Rö.-Bilder auch letzte Woche mitangesehen.

Er meinte, einen Zwerchfellriss hielte er für sehr unwahrscheinlich.
Arnis Schleimhäute sind schön rosig, also auch im grünen Bereich.

Als ich ihm dann berichtete, dass der Kater auf der Seite liegt und pennt und auch frisst, trotz der Atmung, meinte er dann, dass das wohl nicht 100% ig in Ordnung sein (evtl. Infekt, Lungenwürmer etc) , aber derzeit nicht lebensbedrohlich sei.
 
72? Während er schläft? :eek: Hast du doppelt gezählt, also heben UND senken des Brustkorbs? Das gilt nämlich als ein Atemzug.
 
72? Während er schläft? :eek: Hast du doppelt gezählt, also heben UND senken des Brustkorbs? Das gilt nämlich als ein Atemzug.

Nee...hab schon richtig gezählt.:)
Und beim Zählen war er immerhin wach.
 
Mir würde noch Asthma einfallen.

Ich würde erstmal darauf achten, dass die Luft im Raum nicht zu trocken ist.

Um diese Jahreszeit tritt sowetwas wohl öfter auf, da die Heizung wieder angeschmissen wird und kleiner Staub rumfliegt.
 
Mir würde noch Asthma einfallen.

Ich würde erstmal darauf achten, dass die Luft im Raum nicht zu trocken ist.

Um diese Jahreszeit tritt sowetwas wohl öfter auf, da die Heizung wieder angeschmissen wird und kleiner Staub rumfliegt.

Danke für die Idee!

Wäre sicher auch eine Möglichkeit, er kennt drinnen sein ja gar nicht.
Werd ich auf jeden Fall gleich ansprechen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P
S
Antworten
6
Aufrufe
781
Siamlinus
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben