Schnapps Idee

  • Themenstarter Timotey
  • Beginndatum
T

Timotey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2015
Beiträge
9
Hab mal eine Frage an die Züchter hier.

Vor ein paar Monaten haben wir zwei Coonies uns Haus geholt.
Und sie ist soooo eine super liebe Katze mit einem ganz tollen Charakter.
Jetzt ist es so das wir bzw ich überlege ob ich sie nicht einmal Decken lassen soll/kann.
Der Hacken an der Sache ist das sie schon 10 ist.
Um das ganze drum herum und was nicht alles dazu gehört bin ich mir im klaren.
Könnte ich es ihr rein theoretisch noch zutrauen?
 
A

Werbung

Ja, ist ne Schnapsidee, lass es.
Es gibt genug Katzen.
Lass sie endlich kastrieren.
 
Du verkürzt ihr Leben dadurch erheblich! Willst du das?

Und warum ist sie mit 10 Jahren nicht kastriert??
 
Generell würde ich es auch lassen.
Nicht nur wegen Alter und zu viele Katzen auf der Welt sondern weil man auch generell bei Zucht viel beachten muss.
Maine Coons haben wie auch andere Rassekatzen bestimmte Erbkrankheiten. Da kannst du dich mal schlau machen. Wenn deine Süßen ursprünglich von einem seriösen Züchter kommen (Stammbaum von beiden bekommen?), mein ich, darfst du so ohne weiteres ohne Einverständnis nicht züchten.
Falls die beiden nicht vom Züchter kommen, dann vom Vermehrer und da sind Krankheiten bzw. Erbkrankheiten vorprogrammiert.

Ich weiß, ich spreche von Zucht und du willst einmal decken, aber generell ist es inhaltlich das selbe
 
Danke euch!
Mein Verstand sagt eigentlich auch das es nicht gut wäre.
Aber ich bin ja zum Glück noch in dem Punkt ein Frischling und lebe nach dem Motto, wer nicht frägt stirbt dumm.

Also ich sehe jetzt keinen Grund warum ich sie sterilisieren lassen sollte. Sie ist eine Hauskatze und der Kater kann ja nicht :)
 
Kastrieren deshalb, weil die Rolligkeit kein Spass für die Katze ist.
Zudem um Krankheiten zu vermeiden.

Vermehren auf gar keinen Fall. Das sollte man einer 10jährigen Katze wohl nicht mehr antun. Zudem gibt es genug Katzenelend auf der Welt.
 
Ist sie nicht rollig?:confused:
 
Werbung:
Warum willst du ihr die ewige Rolligkeit antun, das ist für die Katze kein Vergnügen. Den Rest haben die anderen schon gesagt.
 
  • #10
Hallo Timotey,

Falls ihr euch wirklich noch Zuwachs wünscht:
Schau doch mal bei RasseKatzen in Not oder Rasse Katzen im Tierheim auf die Website
Da gibt's so viele junge MainCoons, die ein zu Hause suchen :)
 
  • #11
Ergänzend: google mal Katzenalter in Menschenjahren ... Deine 10-Jährige marschiert auf die 60 zu, und ist damit wahrlich zu alt, um noch Kitten zu bekommen.

Rest wurde ja bereits geschrieben.
 
  • #12
Katzen in Not oder ect Seiten hab ich auch schon geschaut ;).


In puncto rolligkeit muss ich ganz ehrlich gestehen das ich das in den paar Monaten in den wir sie haben auch nie erlebt habe.
Also sprich das sie sich anders verhalten hätte oder so.
Muss auch sagen die zwei haben auch eine Menge zum aufholen, körperlich.

Aber naja, das Thema ist ja in dem Punkt soweit durch.
War ja nur mal so ein Gedanke und ich lasse mich ja gern als Frischling eines besseren belehren ;).

Ich schaue jetzt erst mal das den beiden soweit wieder richtig gut geht.
:):pink-heart:
 
  • #13
Gut gehen heißt kastrieren lassen, es gibt die stille Rolligkeit ist auch nicht besser für die Katze.
 
  • #14
Am Donnerstag war ich mit meinen in der TK. Da erzählte die Ärztin beiläufig, dass Sie gerade eine 15 Jahre alte Katze kastrieren musste und noch nicht weiß ob die Mietz das überlebt. Die Gebärmutter war total vereitert und alles entzündet. Ich frage mich ernsthaft warum so etwas sein muss.
Ich würde auf so eine Idee eh nicht kommen, aber wenn du schreibst, die Mietz ist nicht so gut drauf, wieso stellt sich dann überhaupt die Frage:confused:
 
Werbung:
  • #15
Weil mich das allgemein interessiert hätte !

Wer nicht frägt, stirbt dumm.
 
  • #16
Hallo Timotey

Deine Frage ist natürlich nicht dumm, aber die Antwort ist auch einfach. Es wurde ja schon ein paar mal geschrieben. Eine Katze mit 10 Jahren ist zum Decken bereits zu alt. Die Risiken wären viel zu hoch.
Wenn sie aber nicht mehr gedeckt wird, muss sie auch kastriert werden. Das dient nicht nur der Vorbeuge, gegen schwere Erkrankungen der Gebärmutter, sondern fördert auch ihr Wohlbefinden erheblich. Das Tier ist dann einfach viel ausgeglichener, weil sie nicht ständige Schwankungen im Hormonhaushalt hat.

Das jede Katze während der Zeit wild vor sich hin rollt und schnurrt ist falsch. Oft ist es sogar ausgesprochen schwierig festzustellen, wann sie rollig wird.

Worst Case merkst du es nicht, und sie haut ab, um sich einen potenten Kater zu suchen.
 
  • #17
Vielen lieben dank Milchbart ;)

um den punkt Ausgeglichenheit anzusprechen.
Die Madam ist die ruhe in Person ;).

Aber ich werde das nächste mal beim TA mal schauen lassen ob er es erkennen kann ob sie überhaupt sterilisiert ist, intressehalber.
Weil so wie ich das ganze raus gelesen habe dürfte sie sich anders benehmen. Der Vorbesitzer sagte zu mir das sie nicht wollen das sie zum Züchten genommen wird.

Naja das Thema ist ja soweit durch ;):D
 

Ähnliche Themen

SanIzanami
Antworten
8
Aufrufe
4K
SanIzanami
SanIzanami
M
Antworten
1
Aufrufe
566
Jiu
Jiu
PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG
sava
Antworten
10
Aufrufe
5K
Catma
C
tanja1644
Antworten
13
Aufrufe
2K
tanja1644
tanja1644

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben