Schmusy macht fett *?*

sidewinder

sidewinder

Benutzer
Mitglied seit
15 Dezember 2010
Beiträge
66
Also ich glaube meine Katze ist dicker geworden oO und das sieht ziemlich unproportional für die Kurze aus (1 Jahr)
Sie bekommt Schmusy und Bozita (in Saucen) ein wenig Trofu. Wir achten darauf Futter zu kaufen ohne Zucker und Getreide. (Ja Schmusy hat Getreide, aber sie frisst es so gerne)

Also schätzungsweise ist sie mind. 2,5kg ist das zu viel?
Sie sieht halt wirklich unproportional aus, so kurz und breit :D ich weiß auch nicht, ist es normal oder sieht es nur komisch aus haha
 
Werbung:
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
Ermittel mal ihr genaues Gewicht.
Meine Katze ist sehr klein (fast schon winzig), wiegt grad 2,4 Kilo und ist normalgewichtig- ich kann kaum glauben, dass deine mit 2,5 kg zu dick ist.

Ansonsten das TroFu komplett streichen, gibt es sonst viele Leckerchen? Und am besten Bewegung.

Praktisch wären Fotos von oben und von der Seite und wie gesagt das genaue Gewicht.
 
engelsstaub

engelsstaub

Forenprofi
Mitglied seit
26 August 2007
Beiträge
26.984
Zeig doch mal ein Foto. Mein Kater wiegt mit einem Jahr das doppelte, ist auch nicht wirklich groß und sieht echt dünn aus.
Ich hätte ihn auf 4 kg geschätzt und war überrascht, als ich ihn bei der TÄ am Dienstag hab wiegen lassen.

Wieviel frisst sie denn? Das Gewicht finde ich wenig...ist sie so mini?
 
sidewinder

sidewinder

Benutzer
Mitglied seit
15 Dezember 2010
Beiträge
66
Meine Katze ist sehr verspielt, rennt viel rum. Sie rennt immer einem Papierkügelchen hinterher das ich immer durch 3 Räume werfe und bringt es immer wieder zurück (ja :aetschbaetsch1: meine Katze kann apportieren) usw usw. also sie ist sehr aktiv.

Habe nur den Thread eröffnet da ich gerade Zeit habe, habe sie schon ein paar Tage nicht mehr gesehen, erst wieder am Mittwoch, da ich verreist bin.
Nach der Zeit der Abwesenheit kann ich ja abschätzen ob sie wieder zugenommen hat oder nicht. Am Ende kipp ich um :D

Aber es wundert mich nur so rein vom Optischen, ob das für so ein kleines Ding normal ist oder nicht. (Die Bilder die ich habe sind leider doch zu alt um sie zu zeigen)
-> Bilder werde ich nachreichen

Rein Futtertechnisch wollte ich momentan nur nachfragen:
Trockenfutter bekommt sie nur ein paar Körnerchen zum Knapper (vl 20 Körner). Ich hab ihr ein Fummelbrett gebastelt, das belege ich ca. jeden bis jeden 2. Tag ein bisschen. Und Futtermenge die sie bekommt sind ca. 250g pro Tag.
 
P

Peikko

Forenprofi
Mitglied seit
28 April 2010
Beiträge
13.170
Wie sag ich mir immer so schön? Schokolade macht nicht dick. Ein schlechtes Verhältnis von Sckokolade zu Kalorienverbrauch macht dick. :D
 
sidewinder

sidewinder

Benutzer
Mitglied seit
15 Dezember 2010
Beiträge
66
Heißt das jez die Katze bekommt zu viel Futter? :verstummt:
 
engelsstaub

engelsstaub

Forenprofi
Mitglied seit
26 August 2007
Beiträge
26.984
Ich finde die Menge an Futter okay. Ist ja eine junge, agile Katze.
Katzen werden nach der Kastration nicht automatisch dick. Meine Josie ist eine kleine, schlanke und muskulöse Katze und Leonard ist auch kastriert und eben extrem schlank.
Tarzan war auch schlank...trotz Kastration.

Bruno ist mollig, da er Cortison nehmen musste. Damit gings Gewicht rapide hoch.

Hilfreich wären da aktuelle Fotos.
 
katergo

katergo

Benutzer
Mitglied seit
27 August 2011
Beiträge
72
Ort
main-kinzig-kreis
dein foto ist aber unvorteilhaft...da sieht ja jede katze dick aus in der pose...mein kater sieht fast doppelt so dick aus wie deiner wenn er liegt. also meiner wiegt mit einem jahr 5 kg er ist ein bkh mix und tierarzt hat kein komentar gegeben...also ok...er bekommt ca 350gr bis 400gr nassfutter am tag auch von den sorten die du erwähnt hast...allerdings getreidefreihes schmusy...probier das mal...also so vom lesen würde ich fast sagen untergewichtig...welche rasse ?
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
  • #10
Ist es denn Fett oder hängt da nur ein Hautlappen runter? ;)
Das Foto hilft nicht wirklich. :D Aber ich würde sie deutlich schwerer als 2,5kg einordnen, sie sieht nicht gerade klein aus.
 
sidewinder

sidewinder

Benutzer
Mitglied seit
15 Dezember 2010
Beiträge
66
  • #11
Wir haben sie aus dem Tierheim, ich sag mal ne ganz normale Katze.
Problem: meine Katze frisst nur Futter mit Soße. Pate mit Wasseranmischen klappt nicht immer...
Also Bilder werd ich auf jeden Fall noch nachreichen.
 
Werbung:
M

Meli'

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2010
Beiträge
3.664
Alter
33
Ort
Herrenberg
  • #12
Kannst du die Rippen der Katze noch erfühlen? Sie Schulter- und Beckenknochen? Weil wenn man die nicht mehr spüren kann, ist die Katze eindeutig zu dick.

Wobei ja auch nicht jede Katze superschlank sein muss. Ein kleines Polster ist ja nicht schlecht - natürlich nicht zu viel! :)

Es kann auch sein, dass nach der Kastration der Bauch ein bisschen durchhängt. Ist bei vielen Katzen so, aber das ist dann nur ein Hautlappen und nicht gleich Speck. :)
 
K

Kim+Mm

Benutzer
Mitglied seit
29 August 2011
Beiträge
34
  • #14
Nach meiner Erfahrung können Katzen im Wachstum kaum zuviel fressen, solange sie gesund und munter sind und dementsprechend viel rumtoben. Irgendwann zwischen 1 und 1,5 J hören sie dann auf mit dem Wachsen und als Futtergeber bemerkt man das mit einer gewissen Verzögerung daran, dass sie in die Breite gehen. Dann sollte man die Futtermenge anpassen, sofern man keine Katze hat, die von sich aus nur soviel futtert, dass sie nicht pummelig wird. Gibt anscheiend sone und solche.
Unsere haben als "Teenies" etwa 400 g NaFu jeder gefuttert, als sie ausgewachsen waren, reichte dann die Hälfte.
 
sidewinder

sidewinder

Benutzer
Mitglied seit
15 Dezember 2010
Beiträge
66
  • #15
so hat sich erledigt ;) hab sie mir nach 10 Tagen abwesenheit nochmal angeschaut. Sie ist normal finde ich.
Rippen kann ich auch noch fühlen so einigermaßen



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Ich finde nur die Beine sehen zu kurz aus, wenn man den Körper mit betrachtet o_O
 
sidewinder

sidewinder

Benutzer
Mitglied seit
15 Dezember 2010
Beiträge
66
  • #16
Hallooo????
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
4K
SmileySiam
Antworten
21
Aufrufe
59K
SourCream
Antworten
2
Aufrufe
1K
Antworten
20
Aufrufe
5K
Krebslein
Antworten
9
Aufrufe
1K
C
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben