"Schmierige", eitrige Krallen - was tun?

  • Themenstarter FrauYpegam
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FrauYpegam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2012
Beiträge
394
Liebe Mitforis,
ich wende mich mit einem langwierigen medizinischen Problem an euch:

Im April haben wir unsere Pflegekatze Anneliese aufgenommen, die vom TH-TA auf "sehr alt" (mind. 15) geschätzt wurde. Im TH plagte sie sich schon immer mit einer ZFE und deshalb wurden ihr bis auf 5 Zähne auch alle gezogen.
Am Anfang hat sie auch sehr mit dem Futter gemäkelt, wollte nur Thunfisch. Mittlerweile haben wir sie aber auf eine Mischung aus Barf, Dose und teilweise auch TroFu umgestellt.

Nun zum Problem: Sie hatte von Anfang an immer schwarzen Belag auf den Krallen. TH-TA 1 meinte, das wäre so und könnte abgekratzt werden. Nach einiger Zeit wurden einige Krallen (bzw. dieses "Fleisch" um die Krallen) dick, rot und teilweise eitrig. Dazu kam ein Pilz an den Knien, der mit einer Salbe behandelt wurde. Die roten, geschwollenen Krallen wurden aber nicht besser und der TA hat auch nie was festgestellt, meinte, die wären nur "gerötet". Waren sie aber nicht, das ganze gipfelte in einem dauerhaft eiternden "Daumen" und einer "Ringfingerkralle", die sich komplett zersetzte.

Irgendwann wars mir dann zu bunt und ich habe eine andere TÄ aufgesucht. Die erkannte direkt das Problem an den Krallen, riet mir das Pilzmittel nicht mehr zu benutzen und spritzte ein Langzeit AB. Der Erfolg war großartig! Alle Krallen schwollen ab und die Ekelkralle konnte gesund nachwachsen. Auf einmal fraß Lisi (so nennen wir sie) auch viel mehr und vor allem alles ohne zu mäkeln. Quasi wie ein Scheunendrescher! :)

Jetzt frisst sie immernoch, ABER die Krallen sind wieder total verkniest. Und das neue AB (2. Mal) schlägt nicht an :( Es eitert zwar nichts, aber es bildet sich so eine Art schuppige Haut an manchen Stellen, die Fußkrallen sind z.T. komplett voll mit schwarzem Belag und manche Krallen "manschen" so zu, dass sie mit dem Fell verkleben. Ich versuche natürlich die Krallen sauber zu halten, aber das mag Lisi nicht so gerne.

Ich werde am Mintag wieder zu der TÄ fahren, wollte aber mal hören, ob da jemand Erfahrung hat.

Vielen Dank.

P.S.: Falls das wichtig sein könnte: Manchmal kotzt Lisi direkt nach dem essen alles wieder aus. Ob sie dann einfach zu schnell frisst?
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Krallenbettentzündungen, würde Dir aber raten, eine Erreger- u. Resistenzbestimmung durchführen zu lassen. Bitte auch Pilze / Sporen mitbestimmen lassen.

Es wird ein Abstrich vom Krallenbett gemacht und eine Kultur angezüchtet.
Die Resistenzbestimmung sagt dann aus, welches Antibiotikum / Antimykotikum zur Behandlung am Besten geeignet ist.

Alles Gute für Euch!
Marcus
 
Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten. Ja, diese Pododermatitis könnte es sein, ich werde die TÄ morgen mal drauf ansprechen. Ich verstehe halt nur nicht, warum das AB beim 1. Mal anschlug, beim 2. Mal aber gar nicht.

Und was ich noch vergessen habe: Ich gebe ihr seit ca. 2 Wochen auf Anraten der TÄ unterstützen Sulfur C30 als Globuli. Ist aber auch noch nicht besser geworden dadurch.

Ich schreibe mir definitv eure Ideen mal auf und spreche das morgen an.

Armes Lieschen :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben