Schmerzen???

  • Themenstarter vente
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vente

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2013
Beiträge
3.078
Meine Katy zeigt mir wieder, dass etwas mit ihr Gesundheitlich nicht stimmt.
(sie ist jetzt 9 Jahre alt, ich habe sie im Gebüsch neben ihren toten Geschwistern gefunden, so 5 Wochen alt)

In den ersten Monaten 2015 zeigte sie ein ähnliches Verhalten.
Sie pullerte in mein Bett.
Als Freigängerin ist sie sonst sehr sauber, benutzt ihre Toilette im Keller nur bei Gewitter und Knallerei draußen.
Aber auch nie für das große Geschäft!!!
Sie wurde also vor einem Jahr geröngt,die Zähne geröngt, Ultraschall und große Laboruntersuchung (Blut/Urin).
Es war alles in Ordnung.

Sie bekam eine Antibiothikerspritzte, über drei Wochen Metacam .

Dann konnte ich alle "Nottoiletten" weg räumen, denn sie war wieder sauber.

Jetzt hat sie wieder in mein Bett gepullert, benutzt wieder die Nottoilette unter meinem Bett.

Nun meine Frage:
Was würdet ihr noch zusätzlich alles beim TA untersuchen lassen?

Sie knappert wieder verstärkt an ihren Krallen und benutzt ihren Katzenbaum nicht mehr.
Sie liegt nur noch auf weichem Untergrund!!!!

Aber draußen springt /klettert sie wie immer.
Sie geht aber kaum mehr raus.

Beim Streicheln zeigt sie keinerlei Schmerzreaktionen, weder Rücken, noch Bauch usw.
Sie bekommt nur mit Wasser angereichertes getreidefreies Nassfutter, sie frisst sehr gut.
Entwurmt wird sie regelmäßig mit pro...Tropfen ins Fell.

Die Tierklinik findet nichts, obwohl ich alles wiederholen lassen habe.
(Labor,Ultraschall,Röntgen)
 
A

Werbung

In den ersten Monaten 2015 zeigte sie ein ähnliches Verhalten.
Sie pullerte in mein Bett.
[...]
Sie wurde also vor einem Jahr geröngt,die Zähne geröngt, Ultraschall und große Laboruntersuchung (Blut/Urin).
Es war alles in Ordnung.

Sie bekam eine Antibiothikerspritzte, über drei Wochen Metacam .
Es gab also keine vernünftige Diagnose, dafür aber Antibiotika und Schmerzmittel über Wochen?

Jetzt hat sie wieder in mein Bett gepullert, benutzt wieder die Nottoilette unter meinem Bett.

Nun meine Frage:
Was würdet ihr noch zusätzlich alles beim TA untersuchen lassen?

Sie knappert wieder verstärkt an ihren Krallen und benutzt ihren Katzenbaum nicht mehr.
Sie liegt nur noch auf weichem Untergrund!!!!

Aber draußen springt /klettert sie wie immer.
Sie geht aber kaum mehr raus.

Beim Streicheln zeigt sie keinerlei Schmerzreaktionen, weder Rücken, noch Bauch usw.
Sie bekommt nur mit Wasser angereichertes getreidefreies Nassfutter, sie frisst sehr gut.
Entwurmt wird sie regelmäßig mit pro...Tropfen ins Fell.

Die Tierklinik findet nichts, obwohl ich alles wiederholen lassen habe.
(Labor,Ultraschall,Röntgen)
Wurde denn der Urin untersucht? Das würde ich zu allererst machen lassen.
Wie heisst das Medikament mit dem Du entwurmst und wie häufig entwurmst Du? Ich glaube zwar eher nicht dass es an der Wurmkur liegt, aber es wirken ja nicht alle Medikamente gegen alle Würmer, da würde ich mal drauf schauen dass Du entweder abwechselst oder eben ein Breitband-Wurmmittel nimmst (ich glaub da gibt's nur Milbemax/Milpro).

Wenn sie kaum noch draußen unterwegs ist, knabbert sie sich die Krallen vielleicht deshalb ab, weil die weniger abgenutzt werden.
Dass Freigänger den Kratzbaum weniger benutzen kenn ich von unseren Katzen.

Aber bitte nicht wieder ohne vernünftige Diagnose AB und Schmerzmittel geben - das halte ich für keine gute Idee.
Wildpinkeln muss ja nicht immer organisch bedingt sein.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich gehe extra in eine Tierklinik, lasse alles, was vorgeschlagen wird, untersuchen.
Natürlich auch den Urin im Labor!

Und gerade, weil ich keine Diagnose von den TÄ bekomme, außer alle Befunde sind in Ordnung, bin ich ja so sauer.

Ich gebe Katy so nach Gefühl dieses "Breitband" Antiwurmmittel, so im März
und jetzt aktuell.
(ich glaube es heisst Profan oder so ähnlich?)

Ich kontrolliere regelmäßig ihre Krallen, wenn nötig,schneide ich sie auch kürzer.

Katy hat Schmerzen, denke ich, ich mache also, was die TÄ sagen!!!

Oder soll ich nichts machen??
 
Hast du die Befunde noch?

Stell sie mal hier ein. Dann kann man genau sehen, was gemacht wurde und was nicht.

So ist das jetzt ein wildes herum rätseln.
 
ich wollte die Ultraschall-und Röntgenergebnisse ausgehändigt haben.
Schon 2015.

Da wurde mir gesagt, dass sie die Ergebnisse nicht ausdrucken können.

Ich muss auch ehrlich bekennen, ich hatte die Kraft nicht, mich mit denen zu streiten.

Ich dachte immer, alles wird gut.
Hat ja auch ein Jahr gedauert, jetzt bin ich wieder am selben Punkt.

Ich werde heute noch einen Termin mit dem Chef der Klinik vereinbaren.
Oh, ich hasse es, mich so zu streiten, aber alle Untersuchungsergebnisse sind von mir bezahlt und gehören somit mir!!!

Ich hasse es, wenn TÄ so reagieren, Katze krank,Untersuchungsergebnisse aber in Ordnung.
Also viel Geld für nix.

Ich bin so sauer, Katy ist so lieb.
Sie pullert nicht mehr ins Bett, wenn ich ihr eine Toilette direkt unters Bett stelle.

Bitte, was kann ich noch untersuchen lassen???

oder ist sie vielleicht wieder traumatisiert von der Knallerei zur Fussball -EU ???
 
so, ich habe jetzt telefoniert.

Am Donnerstag wird Katy um 18.30 Uhr die Klinik für sich haben.
(nein,nur alle Geräte sind dann unbesetzt und eine für Katzen spezialisierte Ärztin dabei)

Ich habe jetzt darum gebeten, Katy , wenn nötig, zu sedieren und alles, aber auch alles zu untersuchen.

Noch einmal , ohne Befund, mache ich das mit Katy nicht mehr!!!!

Worauf soll ich achten???

Blase/Niere/innere Organe, Skelett-wie Bandscheibe oder so, Großes Blutbild mit Diabetes,Entzündungen, Bauchspeicheldrüse.

Mehr fällt mir nicht ein.
Achja, die Zähne noch einmal.
 
Das ist schlicht weg Schwachsinn! Sie sind Verpflichtet dir die Untersuchungergebnisse spätestens dann auszuhändigen, wenn du sie haben willst. Nimm deinen Mut zusammen und bestehe auf darauf das du die Ergebnisse ausgehändigt bekommst.

Ja, ich war schon 2015 soo sauer.
Aber es ist eine Klinik mit sehr gutem Ruf bei uns.

Ich bin noch immer sauer.
Katy ist panisch, wenn ich sie zum Arzt bringe.
So habe ich mir die Klinik ausgesucht.
Wir brauchen 2 Minuten dahin!!!!
Ich spreche die Termine so ab, dass ich ohne Wartezeit sofort zum Arzt kann.
Es ist für Katy so nah wie möglich.

Aber am Donnerstag werde ich alle Unterlagen anfordern, sonst zahle ich nicht, PUNKT.
Und dann kann ich ohne Katy noch andere TÄ einbeziehen.



.
 
Werbung:
Ich gebe Katy so nach Gefühl dieses "Breitband" Antiwurmmittel, so im März und jetzt aktuell.
(ich glaube es heisst Profan oder so ähnlich?)
Steht doch bestimmt auf der Verpackung wie das heisst?
Ich kenn als Breitband-Wurmkur halt nur Milbemax/Milpro, alle anderen mir bekannten wirken nicht gegen alle Würmer...

Katy hat Schmerzen, denke ich, ich mache also, was die TÄ sagen!!!
Warum denkst Du dass sie Schmerzen hat?
Und hat sie die beim Pinkeln, oder glaubst Du sie pinkelt weil sie Schmerzen hat?

Oder soll ich nichts machen??
Doch, natürlich - aber eben nicht ohne Diagnose AB und Schmerzmittel geben.
 
  • #10
ich wollte die Ultraschall-und Röntgenergebnisse ausgehändigt haben.
Schon 2015.

Da wurde mir gesagt, dass sie die Ergebnisse nicht ausdrucken können.
Sie müssen Dir die Untersuchungsergebnisse aushändigen. Bei den Röntgenbildern bin ich mir allerdings nicht sicher, da gab's aber doch hier schon mal 'ne Diskussion wenn ich mich recht erinnere.

Das mit dem "nicht ausdrucken können" sollte ja kein Problem sein - dann sollen sie's Dir halt auf Deinen Rechner schicken oder auf CD brennen (bei letzterem wirst Du vermutlich einen UKB zahlen müssen - ich hab da auch schon mal 10 Euro bezahlt für die Bilder vom CT).

Ich muss auch ehrlich bekennen, ich hatte die Kraft nicht, mich mit denen zu streiten.
Da brauchst Du nicht streiten - Du hast einen Anspruch drauf und das musst Du nur klar sagen.

Ich dachte immer, alles wird gut.
Hat ja auch ein Jahr gedauert, jetzt bin ich wieder am selben Punkt.
Was macht Dich so sicher dass es wieder dasselbe Problem ist?

Ich hasse es, wenn TÄ so reagieren, Katze krank,Untersuchungsergebnisse aber in Ordnung.
Also viel Geld für nix.
Ich glaube da können die Tierärzte nichts dafür, wenn sie bei den Untersuchungen nichts finden...

Was hat sie denn sonst so für Symptome außer Wildpinkeln?
Wildpinkeln muss ja wie gesagt nicht unbedingt was organisches sein, das kann auch was psychisches sein - und wenn ich mich recht erinnere hattet Ihr doch schon öfter psychische Probleme oder verwechsle ich Dich grade?

Sie pullert nicht mehr ins Bett, wenn ich ihr eine Toilette direkt unters Bett stelle.
Na dann ist diesbezüglich ja alles soweit OK - oder ist das wieder so eine Situation bei der die Katze sich nicht mehr raustraut bzw. sich nur noch im Schlafzimmer aufhält?

Bitte, was kann ich noch untersuchen lassen???
Es gibt so vieles was man untersuchen lassen könnte - aber dazu sollte man schon wissen was es noch für Symptome gibt außer Wildpinkeln (und letzteres scheint doch geklärt?).
 
  • #11
nein, die Ursache fürs PUllern ins Bett wurde 2015 nicht gefunden.

Es war eben alles in Ordnung, Blutbild, Urinwerte, Ultraschalluswertungen und die Röntgenauswertungen.

Katy pullert wieder in die Notfalltoilette unter dem Bett.
Ohne dieser Möglichkeit würde sie das Bett voll pullern, z.B: heute Nacht wieder.
Sie pullert ja nicht immer in diese Toilette, sie geht ja auch raus , wie immer.
Und ihren Kot bringt sie ja brav in die Natur!!!

Nur liegt sie im Schlafzimmer, frißt ihre 350gramm und ist sehr inaktiv.
Sie springt ungerne und ist sehr, sehr anhänglich verschmuusst.

Sie hat einfach was!!!


Ich habe jetzt von der Tierklinik bis zum Donnerstag noch einmal Metacam bekommen.
 
  • #12
Für mich klingt das alles nach einem Problem mit den Gelenken, Wirbelsäule etc. aber nächste Woche bist du hoffentlich schlauer.

Sie springt nicht mehr, liegt gern weich, evt. verbindet sie das KaKlo mit Schmerzen und geht daher lieber aufs weiche Bett.

Die Röntgenbilder können dir problemlos auf CD gebrannt werden - habe ich auch so machen lassen. Kostet halt 2,50€ extra. Lass dir auch die alten Bilder geben und wenn sie nichts finden, geh mit allen Bildern zu einem anderen TA.
Du bezahlst für sämtliche Untersuchungen und dazu gehören auch die Aufnahmen.

Ich rate auch zu sämtlichen von dir aufgezählten Untersuchungen.
 
  • #13
Sie könnten es dir auch per email schicken. Dann hast du es eh auf dem Rechner und kannst es dann direkt hier einstellen.

Die hatten wahrscheinlich einfach nur keine Lust.

Zu den Untersuchungen hat man dir ja schon was angeraten.
Ich denke wirklich, daß es besser ist, wenn ein paar Augen mehr auf die Ergebnisse schauen können.

Du merkst ja selbst, daß da was nicht stimmt.
 
  • #14
ich werde am Donnerstag alles anfordern.

Und ich danke Euch, dass ihr Euch die Mühe macht, darauf zu schauen.

Katy wird immer anhänglicher.
Sie liegt neben mir.

Und für mich das Schlimmste, sie hat jetzt auch in die Katzentoilette unter dem Bett gekotet.

Das hat sie in all den neun Jahren noch nie gemacht.
Dafür ging sie immer in den Garten.

Aber sie frißt super, trinkt genug.
 
Werbung:
  • #15
Für mich klingt das alles nach einem Problem mit den Gelenken, Wirbelsäule etc. aber nächste Woche bist du hoffentlich schlauer.

Sie springt nicht mehr, liegt gern weich, evt. verbindet sie das KaKlo mit Schmerzen und geht daher lieber aufs weiche Bett.

Die Röntgenbilder können dir problemlos auf CD gebrannt werden - habe ich auch so machen lassen. Kostet halt 2,50€ extra. Lass dir auch die alten Bilder geben und wenn sie nichts finden, geh mit allen Bildern zu einem anderen TA.
Du bezahlst für sämtliche Untersuchungen und dazu gehören auch die Aufnahmen.

Ich rate auch zu sämtlichen von dir aufgezählten Untersuchungen.

Die Wirbelsäule, den Bauch allles kann ich abtasten beim Streicheln, sie zuckt nicht.
Da ist Katy ohne Kompromisse, wenn ihr was unangenehm ist, beisst sie mich leicht.

Katy geht seit neun Jahren nur auf eine Kaklo, wenn sie in Not ist.
 
  • #16
och, mensch, warten bis Donnerstag.

Kennt ihr das, wenn man weis, dass das Tier irgend etwas hat und man wird immer hysterischer.

Irgendwie sehe ich jetzt immer mehr auf Katy und bilde mir immer mehr Probleme ein.
Ich hasse es einfach, nicht zu wissen, was sie hat.
 
  • #17
Mir ist immernoch nicht so recht klar woraus Du schliesst dass sie Schmerzen hat - Du schreibst ja selbst dass sie das normalerweise anzeigt...

Gibt's denn draußen womöglich was neues von dem Du noch nichts mitbekommen hast? Neue Katzen in der Umgebung? Fuchs? Marder? Waschbär?

Wie ist bei Euch das Wetter? Hier ist es ja nach wie vor vergleichsweise kühl, letzten Sommer bei der gnadenlosen Hitze hab ich aber auch schon erlebt dass die Katzen sich lieber einen kühlen Platz im Haus gesucht haben...

Sonst ist sie nicht so anhänglich?
Ich kann's ja nachvollziehen, bei Ella war's ja auch schon so dass sie gerade wenn's ihr schlecht ging besonders anhänglich war (sonst ist sie ja nicht so die mega-Schmuserin), in der Folge hab ich mir dann ab und an wirklich Sorgen gemacht wenn sie zum Schmusen kam und immer gleich vermutet dass was nicht stimmt, mittlerweile kann ich mich darüber aber wieder freuen ohne gleich Angst zu kriegen.

Was ist mit Deinen anderen Tieren? Ist da vielleicht was?
Ich meine mich erinnern zu können dass Ihr auf recht engem Raum mit vielen Tieren, auch Hunden lebt, ist da gerade vielleicht irgendwie Spannung drin?
 
  • #18
Wie geht es denn Katy inzwischen:confused:

Was hat die Tierklinik gesagt?
 
  • #20
so, jetzt habe ich wieder die nötige Ruhe zum Antworten.

Am Donnerstag war der Termin in der Tierklinik.
Ich kann leider nur diese wählen, da ich dorthin mit dem Auto nur 5min.brauche.
Und alles ist da, an Geräten.
Katy sollte um 18.30 Uhr dort vorgestellt werden, natürlich nüchtern.
Ich habe einen Termin gefordert, wo wir sofort zum Arzt durchgewinkt werden und viel Zeit eingeplant wird!!!!!
Katze sollte sediert werden und alle Untersuchungen durchgeführt, also röntgen,Blutbild, Zähne anschauen usw,

Ich war mit Katze pünktlich, bin auch durchgewinkt worden.
Aber dann begann das Drama.
Katy hatte schon erfolgreich in ihrer Box in den paar Minuten so eine Panik geschoben, dass sie gepullert und gekotet hat.
Ich hatte vorausschauend genug Papier als Unterlage in der Box, also alles gut.
Nur, die TA verabschiedete sich sofort, weil eine Maus im Sterben lag.
(Maus ist auch ein Tier, muss geholfen werden, starb auch nicht)

Aber ich mit Katy auf dem Schoss, die ihren Kopf panisch unter meinem Arm versteckte, saßen 30 min. alleine rum.
Dann kam die TA, Katy sah sie und fing an zu beißen und sich zu wehren.
Ich habe sie nicht in den Zwangskäfig sperren lassen, sondern mich lieber beißen lassen, bis die TA die Sedierungsspritze in Katy hatte.
Ich war restlos sauer.
Und wasmacht die TA, geht wieder!!!
Nächste 20 min,mit schlafender Katy gewartet.
Dann kam sie wieder und bemerkte, dass Katy ja schon 2015 geröngt
wurde.
Da waren schon kleine Anzeichen von Athrose in der Wirbelsäule zu erkennen.
Also Katy hat deshalb Schmerzen, ich soll ihr Metacam täglich geben und einmal im Jahr zur Kontrolle der Blutwerte (Leber) kommen.

Jetzt war ich geplättet, sprachlos und mir tat die Hand weh, die immer mehr anschwoll .
Ich bat also wenigstens ein großes, vielleicht geriatrisches Blutbild zu machen, wo Entzündungswerte usw , getestet werden.
Schließlich schlief Katy friedlich.
Gut, Blut abgezapft, Aufwachspritze in Katy, Katy in die Box.
Ich habe 130.- Euro bezahlt, Metacam mitgenommen .
Zuhause hat Katy 30 min, weiter geschlafen und 1,5 Stunden gekämpft, ehe sie die Hinterhand wieder richtig nutzen konnte.
Am Freitag war ich nach der Arbeit wieder in der Tierklinik, mir den Befund holen.
Alles super, keine Probleme erkennbar.

Nur Katy wackelt ständig mit dem Kopf, kratzt sich hinter den Ohren.
 

Ähnliche Themen

Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben