Schmerzen nach zahnoperation

  • Themenstarter Rialein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rialein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen! Ich habe eine Frage. Bzw ich sorge mich! Am Montag ist mein Kater Chip einen Zähnen operiert worden. er hatte einen abgebrochenen Reiss- Zahn, der operativ entfernt wurden musste, während er in der Narkose war, wurden ihm noch drei oder gar vier weitere Zähne entfernt. Es wurde FORL diagnostiziert. Es wurde alles vernäht und ich war einen Tag später noch mal zur Kontrolle da. der Arzt meinte ist sehr gut aus . er bekommt zurzeit Antibiotikum und Metacam Schmerzsaft. Heute ist bereits Donnerstag, und er hat immer noch Schmerzen. Er knurrt und mauzt beim Fressen und auch zwischendurch. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Operation? Dauert die Wundheilung so lange?
Ich bin dankbar für Erfahrungswerte.
 
A

Werbung

Weisst du ob bei der Opertation mit Dentalröntgen gearbeitet wurde?
Es kan vorkommen, dass bei Zahnentnahmen, winzige Spiltter der Wurzeln übersehen werden und diese dann weiterhin für Schmerzen sorgen können. Damit solche Reste nich im Kiefer verbleiben, schaut man mit Dentalröntgen nach der entnahme der Zähne nach und kann damit so versprengte Zahnreste entdecken und auch noch entfernen.
Leider arbeiten nicht alles Tierärzte mit Dentalröntgen und somit kommt es immer wieder vor, dass übersehene Reste für trouble sorgen können.
 
  • Like
Reaktionen: saurier
Hallo. Habe gersde auf der Rechnung geschaut.
Da ist zahnröntgen aufgeführt.
Vielleicht stören ihn auch die Fäden?
Ach...der tut mir so leid. Es ist heute der dritte tag. Montag mittag war die op und Dienstag wurde nochmal geschaut und gesagt das es gut aussieht .
Lg ria
 
Ich hatte dieses Jahr etwas ähnliches mit unserem FORL-Kater, dem 5 Zähne gezogen wurden.
Er hat zwar nicht geknurrt, erholte sich aber irgendwie nicht so richtig.
Ich bin dann wieder zum Tierarzt hin und es war so, das die Wunden nicht so gut wie erwartet verheilen wollten.
Er hat dann nochmal Schmerzmittel und ich glaube ein Antibiotikum bekommen.

Ich würde nochmal wieder hin gehen, ob wirklich noch alles in Ordnung ist. Manchmal entzündet sich auch etwas, weil Futter in eine Wunde gekommen ist.
 
Was für Fressen bekommt er denn aktuell?
Gut möglich, dass ihn die Fäden stören, aber deswegen würde er m.E. normalerweise nicht knurren oder mauzen.
Im Zweifel würde ich auch nochmal anrufen und bald einen weiteren Kontrolltermin ausmachen, dass du auf der sicheren Seite bist.
 
Ich war gerade beim TA. Hab selbst gesehen das da nix ist. Nur die fäden. Nix entzündet, keine Futterreste oder sonst was. Er hat wahrscheinlich nur ein unangenehmes Mundgefühl. Die Fäden lösen sich innerhalb 14 tagen auf. Das kann ja noch heiter werden :(
 
  • Like
Reaktionen: saurier
Hast du Schmerzmittel, bzw, gibst du noch Schmerzmittel?
 
Werbung:
Ja. Metacam. Für 6,5 kg. Er wiegt 6,6.
Ich Soll morgen bisschen erhöhen
 
Was für Fressen bekommt er denn aktuell?
Gut möglich, dass ihn die Fäden stören, aber deswegen würde er m.E. normalerweise nicht knurren oder mauzen.
Im Zweifel würde ich auch nochmal anrufen und bald einen weiteren Kontrolltermin ausmachen, dass du auf der sicheren Seite bist.
Hab ihm frisches Rinderhack geholt und mini Stückchen gegeben. Da pack ich auch sein Antibiotika rein.
 
  • Like
Reaktionen: saurier
  • #10
Gut, dass du nochmal Nachschauen warst. Ich drücke die Daumen, dass es Chip bald wieder besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: saurier
  • #11
Ich weiß jetzt nicht, ob es bei Metacam auch so ist, bei Melosus ist es so, das man am ersten Tag die doppelte Dosis gibt. Ich hatte da mal vergessen und mich gewundert, warum meine Katze immer noch Schmerzen hat.
 
  • #12
Ich weiß jetzt nicht, ob es bei Metacam auch so ist, bei Melosus ist es so, das man am ersten Tag die doppelte Dosis gibt. Ich hatte da mal vergessen und mich gewundert, warum meine Katze immer noch Schmerzen hat.
Melosus und Metacam ist das selbe ... aber der erste Tag ist ja längst rum, wenn die OP beim Kater der TE schon am Montag war.

Und ansonsten ist die Dauer des Bedarfs an Schmerzmitteln ganz unterschiedlich/individuell abhängig von Katz.
Unsere Seniorin Lea hat 10 Tage Schmerzmittel gebraucht nach einer Caninus-OP (Zahn saß auf Eiter), sie bekam Metacam ... inzwischen geben wir eher Onsior (Post-Zahn-OP in der Regel für 6 Tage), Onsior gab es damals noch nicht.
Kater Joey brauchte unlängst nach Extraktion von 7 Zähnen (davon 1 Caninus) auch 9 Tage Onsior ... bei Kater Poochi (8 Zähne inkl. 1 Caninus) reichten 6 Tage, vermutlich hätten auch 5 Tage genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ja, mein Gedanke war, das am 1. Tag nicht die doppelte Gabe gegeben wurde und das Mittel somit nicht wirkt, also immer noch Schmerzen vorhanden sind.
 
  • #14
In der Regel spritzen die Tierärzte das Metacam Op-Tag, damit ist für ein Anfluten gesorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
  • #15
Hallo 🙋‍♀️

Erstmal gut, dass der TA bei der Kontrolle heute nichts Ungewöhnliches gesehen hat. (y)

Ich denke er hat Schmerzen weil das Metacam entweder nicht hoch genug dosiert wurde oder es in seinem Fall nicht gut wirkt.

Mein Kater hatte letztes Jahr eine OP wegen FORL, er bekam die ersten 3 Tage sogar ein sehr starkes Schmerzmittel - Buprenorphin-

außerdem 5 Tage Antibiose mit Zodon und 6 Tabletten Onsior. Simba zeigte am nächsten Tag schon völlig normales Fressverhalten, kein Knurren, kein Maunzen.

Beobachte ob es sich bessert wenn du die Dosierung erhöhst, ansonsten würde ich nochmal in die Praxis.

Alles Gute ✊
 
  • #16
Gut, dass du nochmal Nachschauen warst. Ich drücke die Daumen, dass es Chip bald wieder besser geht.
Vielen lieben Dank!
Heute morgen knurstelt er wieder. Jetzt seh ich es etwas lockerer, weil ich weiss das da nichts schlimmes ist. Hoffe die fäden lösen sich schnell auf. Dann geht es sicher besser.
 
  • #17
Hallo 🙋‍♀️

Erstmal gut, dass der TA bei der Kontrolle heute nichts Ungewöhnliches gesehen hat. (y)

Ich denke er hat Schmerzen weil das Metacam entweder nicht hoch genug dosiert wurde oder es in seinem Fall nicht gut wirkt.

Mein Kater hatte letztes Jahr eine OP wegen FORL, er bekam die ersten 3 Tage sogar ein sehr starkes Schmerzmittel - Buprenorphin-

außerdem 5 Tage Antibiose mit Zodon und 6 Tabletten Onsior. Simba zeigte am nächsten Tag schon völlig normales Fressverhalten, kein Knurren, kein Maunzen.

Beobachte ob es sich bessert wenn du die Dosierung erhöhst, ansonsten würde ich nochmal in die Praxis.

Alles Gute ✊
Die TA hat geistern gesagt ich soll das metacam etwas erhöhen. Bin jetzt von 6,5 kg auf 7,5 hoch gegangen. Er nimmt es gut mit diesen schleckies auf. Unter knurren zwar, aber immerhin. Ich warte jetzt eine stunde und dann bekommt er wieder hackbällchen vom rind, mini stückchen *gestern wieder frisch vom metzger geholt* znd da kommen seine Antibiotika tabletten rein .
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #18
Er möchte gern raus. Ob ich ihn mal raus lassen soll? Hab mich bisher nicht getraut.
 
  • #19
Vielen lieben Dank!
Heute morgen knurstelt er wieder. Jetzt seh ich es etwas lockerer, weil ich weiss das da nichts schlimmes ist. Hoffe die fäden lösen sich schnell auf. Dann geht es sicher besser.
Ich weiß nicht.... Wenn unser Kater knurren würde, wäre ich schon alamiert, weil er das nie ohne Grund macht.

Hat er denn jetzt nochmals geknurrt, oder hat es sich durch die öhere Schmerzmittelgabe gegeben?
 
  • #20
Ich weiß nicht.... Wenn unser Kater knurren würde, wäre ich schon alamiert, weil er das nie ohne Grund macht.

Hat er denn jetzt nochmals geknurrt, oder hat es sich durch die öhere Schmerzmittelgabe gegeben?
Nur beim bzw nach dem essen. Ich denke die Fäden nerven ihn ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
476
Latricia
L
ElMa
Antworten
18
Aufrufe
6K
ElMa
ElMa
M
Antworten
6
Aufrufe
847
MiaWallace
M
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Beto87
B
LottisKatzenschwestern
Antworten
0
Aufrufe
288
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben