Schmatzen und sabbern

  • Themenstarter dasClaudi
  • Beginndatum
dasClaudi

dasClaudi

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
37
Ort
50127 Bergheim
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen !

unsere Erstkatze Frau Dr. hat die Eigenart, zu schmatzen und zu sabbern. Allerdings nicht in Bezug auf Fressen, sondern in anderen Situationen.

Erstmalig aufgefallen ist uns das vor ganz nicht allzu langer Zeit, als sie den roten Punkt des Laserpointers das erste mal gesehen hat. Seitdem ist das beim Laserpointer immer so, wenn sie den Punkt entdeckt.
Tatsächlich ist diese Spielzeug aber immer nur für drei bis vier Minuten interessant und das Schmatzen hört sofort auf, sobald sie anfängt zu "jagen".

Seitdem macht sie das auch bei Insekten, die sich veirren oder ihr erstmalig auffallen.

Während des schmatzens schüttelt sie den Kopf und sabber halt ein bißchen.

Seit Samstag haben wir Familienzuwachs - Herr Prof. ist 15 Wochen alt und
das Verhältnis der beiden noch nicht wirklich entspannt :)
Es gibt keine Raufereien, aber die Große ist schon sehr skeptisch. Knurren gibts nur, wenn er auf sie zugeht und den "Sicherheitsabstand" von ca. 1 m unterschreiten.

Ansonsten macht sie auch einen neugierigen Eindruck, sie sucht ihn, setzt sich in sichere Entfernung und beobachtet ihn (ohne Schwanzwedeln).

Allerdings manchmal fängt sie dabei dieses komische Schmatzen und Sabbern und Kopfschütteln an (nicht immer, sondern nur manchmal).

Kennt ihr dieses Verhalten? Weiß jemand, was es bedeutet ? Einfach nur Aufregung oder Jagdinstinkt oder sogar Ekel?


Liebe Grüße,
Claudia
 
A

Werbung

bei meinen letzten katern die ich vor 5 jahren hatte war es eine art schnattern und zwar jedemal wenn sie eine potentielle beute sichteten
es kam auch manchmal im spiel vor dass einer schnatterte oder in der anlaufphase eines fang mich spiels
 
Schmatzende Geräusche gemacht und gesabbert hat unser Kater als die Probleme mit seinem Zahnfleisch anfingen(er ist allerdings schon 15J.) und den Kopf schüttelt er wenn er etwas am Ohr hat, erst vorgestern wurde er ins Ohr gebissen und da schüttelte er immer den Kopf ebenso als er eine Ohrentzündung hatte.

Wahrscheinlich ist das bei eurer Katze aber nicht der Fall, denn sie macht es ja bevor sie anfängt zu "jagen".
 

Ähnliche Themen

*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
Sanivisu
Antworten
1
Aufrufe
927
Anna H.
Anna H.
Selli
Antworten
45
Aufrufe
3K
Selli
Selli
J
Antworten
6
Aufrufe
550
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben