schlimmste Befürchtung hat sich bestätigt :-(

  • Themenstarter Südsternchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Südsternchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2009
Beiträge
8
Ort
BaWü
Achtung: lang und leidvoll

Lezte Woche Samstag bin ich mit unserem Carlos (10 Jahre) zum TA weil er sich am Hals das Fell ausrupft und blutig kratzt und die letzten ca. 2 Wochen total viel trinkt. Die 1. Befürchtung, daß er es an den Nieren hat, hat sich dann auch direkt bestätigt: Niereninsuffizienz. Da die Werte wohl extrem hoch waren, hat die TÄin vermutet, daß er einen Nierentumor hat. Sie hat mir einen Termin für Donnerstag gegeben, damit sie ihn röntgen und Ultraschall machen kann.
Sie hat dann nur geröngt, weil sie damit schon genug gesehen hatte und ihn nicht unnötig in Narkose für das Ultraschall legen wollte.
Wir haben uns am Donnerstag dann beim Abholen vom Carlos die Röntgenbilder angeschaut. Der Tumor hängt in der Nähe vom Herz direkt an der Hauptschlagader dran.
Ihre Prognose: lieber nicht operieren, weil sie befürchtet, daß er es entweder nicht überlebt oder er danach nicht mehr oder nur sehr schwierig auf die Beine kommt, weil der Tumor eben dort sitzt wo er jetzt sitzt. Sie holt sich aber nochmal eine 2. Meinung ein von einem Chirurgen, mit dem sie wohl zusammenarbeitet.
Wie lange er noch lebt, kann sie nicht sagen, deswegen will sie ja auch mit dem Chirurgen reden, weil der evtl. sowas schon mal hatte und was dazu sagen kann. Sie sagt, sie könnte höchstens was sagen, wenn sie Vergleichsfotos von Carlos hätte. Haben wir aber eben nicht.
Prognose: Weil der Tumor direkt an der Hauptschlagader hängt besteht die Möglichkeit, daß er einfach platzt. Es kann aber eben auch sein, daß es angeboren ist und er damit noch viele Jahre leben kann.
Jetzt bekommt er erstmal Tabletten und Diätfutter wg. der Nieren. Zusätzlich hat der arme Kerl ja noch sein Fell-Rupf-Problem, was ein Pilz sein soll. Also hier immer schön weiter einsprühen, was er total hasst.
Das sind die momentanen Fakten. Wie es uns dabei geht, muß ich ja nicht sagen, das könnt ihr selber nachvollziehen, denke ich. Ich habe die letzten Nächte fast gar nicht bis ein wenig geschlafen und Carlos kam nach langer Zeit mal wieder Nachts zum kuscheln, was ich natürlich ausgenutzt habe.
Jetzt warten wir mal die 2. Meinung ab. Wenn nichts hilft, wollen wir ihm noch ein schönes Leben geben. Wir haben gestern Abend schon gesagt, daß er es wenigstens noch schön bei uns hatte. Wir haben ihn vor 2,5 Jahren aus dem Tierheim geholt. Dort wollte ihn niemand haben, weil er so dick war und nur phlegmatisch auf einem Stuhl gehockt ist. Seine frühere Besitzerin (alte Dame) hat ihn wohl fresstechnisch (leider) total verwöhnt. Nachdem wir vor einem Jahr aufs Land gezogen sind, ist er endlich zum Freigänger geworden und hat angefangen abzunehmen. Wir haben das natürlich mit der vielen Bewegung, die er jetzt bekam, verbunden. Aber das war wohl ein Trugschluß, wie sich jetzt herausgestellt hat.
Heute hat er den ganzen Tag im Schrank und unterm Bett gelegen und kam nur mal zum fressen raus. Ich bin total verzweifelt und hoffe so sehr, daß es noch nicht zu Ende geht. Aber leiden soll er auch nicht. Es ist so schlimm ihn im Moment so verändert zu sehen. Er ist überhaupt nicht mehr der, der er mal war.
Traurige Grüsse von Südsternchen
 
A

Werbung

Hallo Südsternchen,

das ist ja wirklich eine schreckliche Diagnose. Euer Carlos könnte so glücklich sein und dann stellt die TÄ eine lebensbedrohliche Krankheit fest :(.

Aber bitte: Hole dir die Meinung eines anderen, völlig unbeteiligten TA ein. Nimm Carlos und fahre in eine gute Tierklinik. Die können Ultraschall auch ohne Narkose machen, wenn er beim TA nur halbwegs lieb ist. Gib ihn nicht auf.

Als meine Katze kürzlich verunfallt ist, habe ich 5 TÄ die Röntgenbilder beurteilen lassen. Nur einer hat das ganze Ausmaß erkannt und konnte folgerichtig behandeln. Zwei befreundete TÄ haben gemeinsam über den Aufnahmen gesessen und diskutiert, trotzdem einen wichtigen Unfallschaden übersehen und ihn auf Hinweis strikt verneint. Deswegen mein Tipp, einen guten unbeteiligten Arzt als 2. Meinung hinzuzuziehen.

Ich wünsche Carlos ganz fest, dass er wieder gesund wird und noch viele schöne Jahre bei euch genießen kann.
 
Aufgeben werde ich ihn auf keinen Fall!
Aber ich bin so hin- und hergerissen. Auf der einen Seite denke ich, daß ich bei meiner TÄ wirklich gut aufgehoben bin. Sie hat auch einen sehr guten Ruf. Dann gibt es hier in der Gegend 2 Tierkliniken. Die sind aber beide dafür bekannt, daß sie eher auf ihre Einnahmen schauen. Die würden auch noch einen 20jährigen Kater operieren, wenn du verstehst was ich meine.
Dann ist da noch Carlos, der mir mehr und mehr verängstigt erscheint, weil ich ihn ja im Moment (aus seiner Sicht) so quäle: Tabletteneingabe, einreiben/sprühen wg. des Pilzes und ständig zur TÄ fahren. Er wird immer unleidiger. Er duckt sich jetzt schon immer, wenn ich komme und haut ab. Und heute eben liegt er den ganzen Tag (immer noch) unterm Bett.
Ich werde jetzt mal diese 2. Meinung abwarten und dann weiter schauen, was ich mache.
Liebe Grüsse
 
Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen!!
 
Dann ist da noch Carlos, der mir mehr und mehr verängstigt erscheint, weil ich ihn ja im Moment (aus seiner Sicht) so quäle: Tabletteneingabe, einreiben/sprühen wg. des Pilzes und ständig zur TÄ fahren. Er wird immer unleidiger.

Ich weiß, was du meinst. Aber Katzen benehmen sich auch so, wenn sie Tabletten gegen jede andere, weniger schlimme Krankheit nehmen müssen.

Dann warte diese 2. Meinung ab und wenn dein Bauchgefühl dich beunruhigt, dann kann dir sicher hier aus dem Forum jemand in deiner Nähe einen anderen guten, vertrauenswürdigen TA nennen, der sich Carlos auch anschauen kann.

Meine Daumen sind gedrückt.
 
Ich habe beschlossen, auf jeden Fall noch eine weitere Meinung einzuholen. Da sich das Fellausrupfen und Blutigkratzen nicht bessert, werde ich zu einer Spezialistin fahren. Der arme muß dann zwar eine 1/2-Std. Autofahrt aushalten, aber da muß er jetzt leider durch. Ich habe mich heute dran erinnert, daß die TÄ meiner Schwiegermutter sich u.a. auf Hautkrankheiten spezialisiert hat. Und wenn ich dann eh schon bei ihr bin, zeige ich ihr auch mal die Röntgenbilder und Blutwerte. Die müsste mir die andere TÄ ja ohne Probleme aushändigen, oder?
Ansonsten helfen Empfehlungen natürlich immer weiter, aber ich wohne hier am Ende von Deutschland und habe keine Hoffnung, daß jemand aus dem Forum in der Nähe wohnt nämlich im Landkreis Lörrach. Aber man kann ja immer mal überrascht werden.
Und unser geliebter Carlos hat sich heute wenigstens schon hin und wieder blicken lassen und kam Mittags sogar zum kuscheln ins Wohnzimmer :smile:

Heute verabschiede ich mich schon wieder mit hoffnungsvollen Grüssen.
Das wird schon alles wieder. So schnell gebe ich hier jetzt nicht auf.
 
Hallo wie geht es Carlos nun? TOI TOI TOI ich drück euch ganz fest die Daumen
 
Werbung:
Carlos geht es nicht besser. Die Werte sind gleich geblieben. Sein Blut wird im Moment auf Leukose und Fiv überprüft und wir bekommen heute den Befund.
Es ist so schwierig ihn so leiden zu sehen und auch die TÄin sagte, wenn es ihre Katze wäre und der Befund positiv wäre wurde sie nur den letzten Schritt machen können. Eine Heilung gibt es nicht und das Leiden verlängern sollte man auch nicht. Und das wäre es, wenn wir ihn jetzt noch versuchen würde, mit irgendwelchen Medis aufzupäppeln, was ja schon seit dem 01.08. nicht funktioniert.
Ich warte also voller Panik nun die Befunde ab. Heute Nachmittag bekomme ich Bescheid.
Bis dahin, C.
 
Ich denk an dich!
 
  • #10
... wir denken auch an Euch ...
 
  • #11
Das tut mir leid für euch. Ich denke an euch und an Carlos heute.
 
  • #12
Hallo Südsternchen,

gibt es was positives von Carlos zu berichten???
:confused::confused::confused:

LG
Anett
 
  • #13
Guten morgen ihr Lieben,
ich habe mich gestern erst am späten Nachmittag getraut bei der TÄin anzurufen, weil ich das schlimmste befürchtet habe und nicht den ganzen Tag verheult auf der Arbeit rumlaufen wollte. Die Tests (FIV + FeLV) waren aber einsegen Negativ *juchu*, wenigstens etwas erfreuliches. Wir haben ja noch 2 weitere Fellnasen (Bea + Charly), das wäre echt üble gewesen.

Nichts desto trotz mache ich mir weiterhin sorgen: Diätfutter verweigert er total, er sitzt nur noch apathisch in irgendwelchen Ecken oder seit gestern in der Abstellkammer hinter der Tür. Das ist alles wirklich nicht schön und ich weiß nicht, wie lange ich dieses Trauerspiel noch ertragen kann.
Futter habe ich ihm jetzt mal normales mit den Medis für seine Nieren gegeben, aber das hat er heute früh auch wieder ausgebrochen.
Jetzt steht nur noch die Auswertung für seinen Hautauschlag an. Wenn wir wenigstens hier mal Fortschritte machen würden, fühlt er sich evtl. mal wieder wohler in seiner Haut. Das wäre echt wünschenswert.
Heute bekomme ich Antwort von dem Schnelltest und das Ergebnis für die Pilzkultur erfahren wir in 2 Wochen.

Na denn versuche ich mal weiter die Ohren steif zu halten.
Drückt dem armen Carlos mal die Daumen, daß es mal langsam wieder aufwärts geht.
 
  • #14
ich drück ganz feste !
 
Werbung:
  • #15
Würde gerne wissen wie es denn Carlos geht?

gehts ihm ein wenig besser oder gibt es was neues? drück die Daumen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
V
Antworten
7
Aufrufe
68K
MisSkorbut
MisSkorbut
dysto
Antworten
122
Aufrufe
52K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
pünktchen
pünktchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben