Schlimme Angst vorm Auto fahren

  • Themenstarter Juede
  • Beginndatum
Juede

Juede

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2016
Beiträge
138
Hallo ihr Lieben,

ich musste mit meinem kleinen Cookie leider innerhalb der letzten 2 Monate öfter zum Tierarzt. Die Autofahrt ist dabei das schlimmste für ihn. Ich habe mal gelesen, dass es pflanzliche Produkte gibt, die die Angst etwas nehmen. Ich wollte euch fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt und ob ihr mir etwas empfehlen könnt?


Lieben Dank
 
A

Werbung

Vllt mal Zylkene probieren. Oder das Feliway Reisespray...
Angeblich kann man auch das Autofahren mit Clickerm üben.
 
Wodurch zeigt sich denn die Angst? Nässt oder kotet sich das Tier ein?
 
Ich würde ihm gar nichts geben, zumal du im Vorfeld nie weißt, was der TA dem Tier geben wird und welche Wechselwirkungen dann entstehen können.

Stattdessen würde ich die Box mit einem Handtuch abdecken und auf der Fahrt auf keinen Fall tröstend mit ihm reden. Sonst verstärkt sich das noch. Mein Kater hat auch große Angst beim Autofahren, aber da muss er dann leider durch, wenn es zum TA geht.
 
Nein einnässen tut er nicht, aber er weint total stark.
 
Das beste gegen sowas ist tatsächlich Training. Sprich, anfangs immer nur kurz ins Auto, kurze Fahrten und positives Verhalten belohnen. Und das dann eben immer steigern.
 
Sehe ich auch so.
Als erstes die Box postiv aufbauen.
Evtl mit einer ganz neuen Transportbox falls die alte Box "verbrannt" ist.
(Box über Wochen aufgebaut stehen lassen und immer mal wieder Leckerlie reinlegen, wenn die Katze nach einiger Zeit die Box mag und sie öfter nutzt, dann auch mal kurz zumachen wenn die Katze da ganz entspannt drin liegt. Sofort wieder raus lassen und am besten dann auch gleich wieder Leckerlie rein und wieder die Katze rein schicken und dann nicht schließen, beim nächsten Mal wieder zumachen usw.)
Dann irgendwann Box anheben und ein paar Schritte in der Wohnung gehen. Dabie wieder Leckerlie geben und die Katze wieder raus lassen so lange sie noch entspannt ist. Auch nach dem Rauslassen muss sie sich das letzte Leckerlie aus der offenen Box holen und es wird vielleicht danach auch ordentlich gespielt. Das Training soll auf jeden Fall Spaß machen für die Katze. Wenn Leckerlie nicht so gerne genommen werden dann kann man es z.B auch mit Catnip-Spielzeug versuchen...
Irgendwann geht es bis vor das Auto und wieder zurück ins Haus/Wohnung.
Nächster Schritt ist dann ins Auto setzen und anmachen...
Wenn das klappt eine kleine Runde um den Block...
 
Werbung:
Naja, Jammern ist aber nichts Schlimmes - das Tier muss sich ja auch irgendwie ausdrücken dürfen, dass ihm die Situation missfällt. Meine freuen sich auch nicht und meckern/jammern/beschweren sich/protestieren, ich würde trotzdem nicht sagen, dass sie deshalb "Angst" haben.

Und "Mittelchen" sollte man da besser nicht geben, zumal z.B. auch Zylkene ja nicht von jetzt auf gleich wirkt - das braucht schon seine Zeit.

Das mit dem Training ist gut, wir haben so etwas allerdings nie gemacht, die Kennel stehen hier immer offen als Schlafhöhlen zur Verfügung, das ist alles. Es kann aber sicher nicht schaden, wenn man das Gefühl hat, es stresst die Katzen sehr.
 
Ja ist mir schon klar, das die Ängste nicht vermeidbar sind. Mit der Box an sich verbindet er auch nichts negatives. Er schläft auch in ihr. Das Weinen geht erst los sobald wir im Auto sitzen.
Dachte einfach nur daran ihm das angenehmer zu machen. Und ich will ihm ja auch nichts oral geben sondern dachte an pflanzliche Sprays.
 
  • #10
Das problem hab ich auch.. Beide liebe ihre Box und liegen sehr gerne darin, gehen auch beide freiwillig rein, wenn es zum Arzt geht. Sobald aber das Auto los fährt , fängt Jack an zu weinen, hört direkt wieder auf, wenn der Wagen steht. Flint liegt nur ruhig daneben, ihm macht das nicht so viel aus.
 

Ähnliche Themen

cheetah89
Antworten
63
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
A
Antworten
0
Aufrufe
482
ATB
A
Coonboys
Antworten
21
Aufrufe
6K
Chica84
Chica84
jessuelie
Antworten
9
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
P
Antworten
5
Aufrufe
190
Porrohman
Porrohman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben