Schleppleine

  • Themenstarter Pepperino
  • Beginndatum
Pepperino

Pepperino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2009
Beiträge
194
Alter
42
Ort
Wesel
Hallo Zusammen...

Greife etwas vor...

Wir haben eine Wohnung mit Garten in aussicht...

Also eine Freundin kauft sich bald ein Haus und ihre Wohnung ist größer und schöner und da wir so 2011 Kinder wollen, kann man ja schonmal an ein Kinderzimmer denken...

Sie wird aber erst mitte bis ende des Jahres umziehen, dann wird in der Wohnung noch das Bad saniert...

Es geht aber darum, dass zu der Wohnung auch ein Garten gehört... Da es eine Mietwohnung ist, können wir ihn nicht wirklich Katzensicher machen und unser Peppi war früher mal Freigänger und ist schonmal abgehauen und musste mit Katzenfalle wieder gefangen werden...

Jetzt haben wir überlegt, wie es ist, wenn wir einen Karabiner in die HAuswandverdübeln und ihn im Geschirr und mit Schleppleine, die ihn im Garten hält raus lassen können...

Wir haben ihn bisher auch nur mit Leine auf unseren Balkon gelassen, Grundsätzlich kennt er das, aber vom Balkon im fünften Stock ist man auch nicht so schnell weg wie aus nem Garten mit niedriegen Zaun...

Ist denn son Katzengeschirr sichr? Hat ja diese Steckverschlüsse... Habe schon das stärkere für besonders große Katzen... Er kann sich da doch wohl nicht irgendwie Rauswinden? oser den Gurt durchreißen? Und einen Karabiner an der Leine wird er doch wohl nicht aufbekommen oder? Ich weiß schon, es ist keine Ninja Katze, aber ganz ehrlich, nachdem mein Pferd eingeschläfert werden musste, ist es noch schlimmer geworden... Ich wüsste nicht was ich tue, wenn der kleine Gauner nochmal weg kommt!

Grüße Mareike
 
A

Werbung

Hallo Mareike ,

ich bin zwar katzenmamaanfängerin aber mein Gefühl sagt mir ...das ist keine gute Idee !!!! Das erinnert mich an früher , als auf den Höfen die "Kettenhunde " lagen . Besteht nicht die Möglichkeit normalen Freigang zu gewähren ???? unabhängig von DEINEN Ängsten ...die Katze wird es lieben ...ich hab auch einen Freigänger und hab immer ein ungutes Gefühl wenn er losmarschiert aber es geht ja nicht um mich , sondern dass es dem Kater gut geht !!!!

Also ich denke Karabiner in die Wand und lange Leine ist total chaotisch für die Katze , sie wird sich verknoten, sie kann nur in einen bestimmten Radius laufen , kann sich nicht an einen Piepmatz anschleichen ...usw. usw......Nicht gut ! ODER HAB ICH JETZT IRGENDETWAS FALSCH VERSTANDEN ???

Ein Katzengeschirr ist auch nicht 100 % sicher . Also wenn nicht katzensicheren Garten, dann doch lieber Wohnungshaltung??? Wenn normaler Freigang nicht möglich ist ?

LG aus Gehrden

Anja + Attila
 
Freigang mache ich nie wieder!

100 Meter weiter ist ne Hauptstraße und die Innenstadt! Da sterbe ich tausend tode!

Sehe einfach bei uns zu oft die Überrest der einen oder anderen Miez, die man kaum noch als solche erkennen kann, die den Straßentod gestorben sind...
Einmal lag sogar eine am Straßenrand, die hat noch gelebt, der hat ein anderer Autofahrer dann das Genick gebrochen, damit sie nicht mehr leiden mussste, weil sie so erbärmlich zugerichtet war und am schreien vor Schmerz...

Da wirklich eher Wohnungskatze!

Aber es täte mir sicher leid, wenn er sich nicht zu uns auf die Terasse legen kann... Ich würde ihn mit der Schleppleine ja uch nicht alleine lassen! Nicht dass er sich damit aufhängt oder so!
 
Unter den Umständen würde ich auch keinen Freigang gewähren !!! Hm, aber besteht nicht vielleicht doch die Möglichkeit die Terrasse oder den Garten nach Rücksprache katzensicher einzuzäunen ?? Oder vielleicht nur einen Teil ? Ich bin anfangs zur Eingewöhnung mit Attila an einer 3 m Leine Gassi gegangen und dabei hat er sich öfters verknotet ...Leine um Bauch gewickelt , Leine um Füßchen .......ich glaub Attila war seelig als er loskonnte .....

Ich verstehe dich total , wir dürfen unseren Garten nicht einzäunen haben aber das Glück hier in einer verkehrsberuhigten Zone zu wohnen , wobei Atti auch schon über die nahegelegene Straße ( zwar 30-Zone ...aber trotzdem:eek:) gerannt ist ....
Eine Wohnungskatze wäre bei uns gar nicht möglich , im Sommer stehen die Terrassentüren immer auf .

Ich meine , Du kannst es ja versuchen aber ich weiß nicht , ob ihr beide damit glücklich werdet .
 
Wir hatten unser Sternchen Timmy in unserer Parterre-Wohnung mit Terrasse auch mit Schleppleine draussen, allerdings war der sehr ruhig und machte niemals Anstalten flüchten zu wollen.
Unser anderes Sternchen Gizmo hatten wir mit im Dänemarkurlaub und haben ihm das Katzengeschirr umgelegt und ein so langes Seil dran geknüpft dass er bis ans Grundstücksende laufen konnte. Auch bei ihm gab es keine Probleme!
Ich würde ihn allerdings nie länger ohne Beobachtung so draussen lassen ... Auch wenn wir drinnen waren hatten wir unsere Kater meist im Blickfeld.

Ich muss mal suchen, irgendwo habe ich ein richtig tolles Katzengeschirr gesehen welches nicht so leicht verrutscht. Ich poste es hier wenn ich es wieder in den weiten des WWW finde ...

Edit: ich habs!!! http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzengeschirr/146224
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Katzengeschirr ist nicht toll... keine gute Passform und die Verbindungsstücke sind total zerbrechlich und dünn. Frage doch erstmal an, ob du z.B. ein Außengehege reinsetzen dürftest oder den Garten absichern... es gibt auch nahezu unsichtbare Begrenzungen bzw. optisch annehmbare. Ich würde erstmal anfragen und dann über "ans Schnürchen binden nachdenken".
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben