Schleim in der Lunge und starker Husten

  • Themenstarter Lala253
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten lunge schleim

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lala253

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2020
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat nich jemand einen Rat für mich. Seit April kämpft meine Katze mit Husten. Zuerst trocken dann verschleimt. Sie hustet den Schleim hoch und schluckt ihn wieder runter. Ansonsten erstmal alles Ok....Sie trinkt und frisst. Beim Tierarzt haben wir es erst mit aufbauspritzen versucht....nix....dann Cortison...keine Besserung. Röntgenbild der Lunge zeigt vergrößerte bronchen und belegte Lunge. Herzultraschall unauffällig. Mittel gegen Lungenwürmer und Bisovol zum Schleim lösen....keine Besserung. Dann kam Fieber, also Fiebersenker und AB...das war vor 3 Tagen....bisher fieber weg ansonsten keine Besserung. Heute soll ich nochmal zur Kontrolle wegen des fiebers. Dauert es eine Zeit bis das AB wirkt? Bin ich zu ungeduldig? Der Husten ist immer noch da....nach wie vor schleimig. Die Ärzte können mir nicht sagen was sie hat....ich bin echt ratlos....
Hat nich jemand eine Idee?
 
A

Werbung

Vll. reagiert sie aber auch auf irgendwas allergisch, ist es ne Wohnungskatze? auch da kann sie auf etwas allergisch sein wie z. b. zu staubiges Einstreu....
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Nein bisher nicht, war eben nochmal beim TA.....er meinte das blutbild würde eher für eine Entzündung sprechen....habe jetzt AB für die nächsten 6 Tage bekommen.
Kann man einen Anstrich ohne Narkose machen? Meine katze ist schon 16 da hätte ich große Angst vor.
 
Nein bisher nicht, war eben nochmal beim TA.....er meinte das blutbild würde eher für eine Entzündung sprechen....habe jetzt AB für die nächsten 6 Tage bekommen.
Kann man einen Anstrich ohne Narkose machen? Meine katze ist schon 16 da hätte ich große Angst vor.
Vll. reagiert sie aber auch auf irgendwas allergisch, ist es ne Wohnungskatze? auch da kann sie auf etwas allergisch sein wie z. b. zu staubiges Einstreu....
 
Sie darf auch in den eingezäunten Garten....da Sie Gras frisst könnte es auch sein, dass ein Fremdkörper feststeckt.
Dafür müsste man allerdings eine endoskopiemachen unter Narkose. Auf Grund ihres Altern (16) wäre das meine letzte Option.
Jetzt soll ich ihr täglich 3 Tabletten verabreichen und weiter den schleimlöser geben....hoffe das ich das alles in sie hineinbekomme.
Das Katzenstreu habe ich schon immer.....ist die Frage ob sich so eine Allergie dann so spät noch entwickelt?
 
Werbung:
Allergien können sich altersunabhängig entwickeln, erst ist etwas nur unverträglich und reizt aber wie gesagt daraus kann sich nach langen Jahren durchaus ne Allergie entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Nein bisher nicht, war eben nochmal beim TA.....er meinte das blutbild würde eher für eine Entzündung sprechen....habe jetzt AB für die nächsten 6 Tage bekommen.
Kann man einen Anstrich ohne Narkose machen? Meine katze ist schon 16 da hätte ich große Angst vor.
Ja klar, bei uns wurden die Abstriche immer ohne Narkose gemacht.
Macht aber nur im akuten Schub Sinn, sonst kann man eventuell bestimmte Erreger nicht nachweisen

Irgendwie solltest du versuchen, Flüssigkeit in die Katze rein zu bekommen.
Sonst kann zum Beispiel auch dieser Hustenlöser gar nicht wirken
Falls du Trockenfutter fütterst, dieses ganz weglassen
Ins Nassfutter vielleicht noch ein bisschen Wasser rein, laktosefreie Milch vielleicht, je nachdem wie die Katze es verträgt und annimmt
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #10
Ja klar, bei uns wurden die Abstriche immer ohne Narkose gemacht.
Macht aber nur im akuten Schub Sinn, sonst kann man eventuell bestimmte Erreger nicht nachweisen

Irgendwie solltest du versuchen, Flüssigkeit in die Katze rein zu bekommen.
Sonst kann zum Beispiel auch dieser Hustenlöser gar nicht wirken
Falls du Trockenfutter fütterst, dieses ganz weglassen
Ins Nassfutter vielleicht noch ein bisschen Wasser rein, laktosefreie Milch vielleicht, je nachdem wie die Katze es verträgt und annimmt
 
  • #11
Irgendwie solltest du versuchen, Flüssigkeit in die Katze rein zu bekommen.
Sonst kann zum Beispiel auch dieser Hustenlöser gar nicht wirken

Gibt es dafür einen Beleg? Nicht falsch verstehen, ich bin auch pro Nassfutter, aber online kann ich keine Anweisung zur Gabe zusätzlicher Flüssigkeit finden.
 
  • #12
Das Trinken ist unser kleinstes Problem. Nebo trinkt sehr viel, nierenwerte sind auch top.
Bei einem möglich Allergieauslöser.....wo fange ich da an? Katzenstreu tauschen ist ja recht einfach aber der Rest?

Danke euch allen schon mal für Eure Antworten :)
 
  • #13
Staubt das Einstreu denn sehr,welches ist das?
 
Werbung:
  • #15
Gibt es dafür einen Beleg? Nicht falsch verstehen, ich bin auch pro Nassfutter, aber online kann ich keine Anweisung zur Gabe zusätzlicher Flüssigkeit finden.
Ich kann es dir nicht schriftlich belegen, es ist nur jahrelange Erfahrung, dass es bei trockenem Husten besser wird, wenn man viel Flüssigkeit zuführt, egal ob Mensch oder Katze
 
  • #16
Ja, das hab ich auch vom Lidl. Ich schütte es vor Gebrauch aber um in einen Eimer(draußen vorm Haus),dann ist der erste Staub schon mal nicht im Haus. Vll. mal im Handel ein staubfreieres Streu kaufen
 
  • #17
Ich wurde erst ein Abstrich machen, auch eine Probe vom Schleim der hoch gehustet wird wenn möglich.

Es hört sich nach KS für mich an und wenn AB und der Rest nicht wirkte dann kann es sehr gut Herpes sein. Siedelt sich selten aber sie tut es in der Lunge. Bei uns war es der Fall, da halfen erstmal alle Mittel die angesetzt wurden nicht.

Falls Mykoplasmen oder Pasteurellen, diese sind hartknäckig und das kann dauern wenn man AB gibt und es muss dann die richtige Dosierung und AB sein.

Allergie muss nicht nur vom Katzensand sein, es kann auch neue Waschmittel oder Putzmittel sein.

Gute Besserung

PS: habt ihr Kot untersucht auf Lungenwürmer. Bitte die Katze nicht auf Verdacht behandeln. Man muss der Kot mehrfach untersuchen da die Wurmeier/würmer nicht immer hoch gehustet und geschluckt werden, sie haben auch ein Zyklus. Zudem sind die Biester ebenfalls hartknäckig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich kann es dir nicht schriftlich belegen, es ist nur jahrelange Erfahrung, dass es bei trockenem Husten besser wird, wenn man viel Flüssigkeit zuführt, egal ob Mensch oder Katze

Hallo,

im Beipackzettel bei hustenlösenden Medis steht in der Regel beschrieben mit viel Flüssigkeit einnehmen. Hat natrülich auch den Grund, dass der Wirkstoff gut aufgenommen wird. Beim Husten hat man vielfach einen zähen Schleim, diesen zu "verflüssigen" z.B. mit viel Trinken hat den Sinn ihn zu verflüssigen, das Abhusten zu erleichtern und damit die Bronchien schneller wieder frei zu bekommen. Diese Empfehlung wird eigentlich immer gegeben.

VG
 
  • #19
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat nich jemand einen Rat für mich. Seit April kämpft meine Katze mit Husten. Zuerst trocken dann verschleimt. Sie hustet den Schleim hoch und schluckt ihn wieder runter. Ansonsten erstmal alles Ok....Sie trinkt und frisst. Beim Tierarzt haben wir es erst mit aufbauspritzen versucht....nix....dann Cortison...keine Besserung. Röntgenbild der Lunge zeigt vergrößerte bronchen und belegte Lunge. Herzultraschall unauffällig. Mittel gegen Lungenwürmer und Bisovol zum Schleim lösen....keine Besserung. Dann kam Fieber, also Fiebersenker und AB...das war vor 3 Tagen....bisher fieber weg ansonsten keine Besserung. Heute soll ich nochmal zur Kontrolle wegen des fiebers. Dauert es eine Zeit bis das AB wirkt? Bin ich zu ungeduldig? Der Husten ist immer noch da....nach wie vor schleimig. Die Ärzte können mir nicht sagen was sie hat....ich bin echt ratlos....
Hat nich jemand eine Idee?


Hallo Lala,

Das von Dir geschilderte könnte möglicherweise auf eine "COPD" hindeuten. Dann wären auf dem Röntgenbild ggf. Bronchiektasen zu sehen, sofern der Arzt das mit den "Vergrößerungen" meint...??

Auslöser gibt es dafür mehrere. Die bereits genannten Allergene gehören u. a. auch dazu.

Das AB braucht manchmal etwas Zeit. Manchmal wirkt das gewählte AB oder Cortison auch leider nicht. Dann muss man umstellen.

Gute Besserung für die Katze.......


P.S.:
Eine erhöhte Trinkmenge über das normale Maß hinaus kannst Du dir vermutlich sparen. Dürfte bei der Katze m. M. n. keinen nennenswerten Nutzen für die Schleimlösung haben.....(sofern Sie nicht dehydriert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich sehe es wie Jag, das kann eine COPD sein.
Einer meiner Kater hatte das. Findling, neigte schon früh zu Bronchitis, hustete auch mal, aber nix wildes.
Mit 15 /16 reihte sich eine Bronchitis / Lungenentzündung an die andere. Und er brauchte lange, um durchzukommen.
Dann war auch schon fast die nächste wieder da, denn in den erweiterten Bronchien bleibt immer etwas Schleim, in dem Keime bei Körpertemperatur bebrütet werden.
Inhalieren kann helfen, Krankheitsschübe etwas zu minimieren. Soweit ich weiß, gibt es heute auch für Katzen Medikamente zum Inhalieren, um den Schleim flüssig zu halten und besser abzutransportieren.
Sonst ist es eine chronische Erkrankung, die nie ganz ausheilt und immer wieder aufflackert.
 

Ähnliche Themen

anomar
Antworten
98
Aufrufe
30K
mysteeq20
M
A
Antworten
0
Aufrufe
96
Anna33
A
J
Antworten
13
Aufrufe
871
ottilie
ottilie
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben