Schlechtes gewissen Katzen alleine zu lassen - ist das normal?

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo ihr lieben,

ich bin von Montag bis Freitag von halb 8 bis 1 aus dem Haus weil ich zur Schule muss. Mittwochs bis 3. Dann arbeite ich zusätzlich noch zwei mal unter der Woche von 18 bis 22 Uhr und am Wochenende jeweils 4 Stunden.

Und ich mache mir fast den ganzen Tag Gedanken um meine Katzen und hab so ein schlechtes gewissen sie so viel alleine zu lassen dass ich mich kaum noch mit Freunden treffe und in meiner freien zeit lieber bei meinen Kätzchen bleibe.

Ist mein schlechtes gewissen begründet? Geht es euch auch so?
Und sind keine Katzen zu viel allein?

Bitte um Antworten.
 
A

Werbung

Ich treffe mich ohne jedes schlechte Gewissen mit Freunden und ich fände es auch verdammt bedenklich, wenn ich meine Sozialkontakte wegen meiner Katzen einschränken würde. Oder den ganzen Tag an nichts anderes denken könnte als meine Katzen.

Ich finde nicht, dass du zu wenig zu Hause bist, jemand, der Vollzeit arbeitet, ist länger unterwegs.
Versuch lieber, die Zeit, die du zu Hause hast, effektiv für die Katzen zu nutzen.

Hast du denn einen begründeten Verdacht, dass du ihnen nicht gerecht wirst?
 
Eigentlich habe ich nicht das Gefühl ihnen nicht gerecht zu werden. Nur wenn ich bis um 1 in der Schule bin, nach Hause komme, Hausaufgaben mache und micj dann von 15 bis 17 Uhr mit den Katzen beschäftige und dann arbeiten gehe, will ich mich anschließend nicht noch mit Freuden treffen da die kattende ja ziemlich viel alleine sind. Ich kann mich ja auch nicht dauernd wenn ich zu Hause bin um sie kümmern da ich noch meinen Haushalt machen muss.

Klar wenn ich an einem Samstag von 18-22 Uhr arbeite treffe ich mich schon mal für zwei Stunden mit Freundinnen aber würde eben nicht von 12 bis 17 Uhr schwimmen gehen und anschließend direkt arbeiten da die beiden dann ja ziemlich lange alleine sind. Höchstens mal in einer Ausnahmesituation.

Schätzen die Katzen auch die Anwesenheit den Menschen wenn man schläft? Oder kann man die zeit eher so ansehen als wäre man gar nicht da?
Ich weiß auch nicht wieso ich da so ein schlechtes gewissen habe, zumal ich nicht das Gefühl habe dass es den beiden nicht gut geht.
 
Nimm Deine Katzen nicht als Alibi, Deine Sozialkontakte nicht zu pflegen!!!
 
Du musst dich ja auch nicht die ganze Zeit in der du zu Hause bist mit den Katzen beschäftigen. Es ist aber sinnvoll, sie einfach in den Alltag einzubinden (mit ihnen reden, zwischendrin mal Bällchen werfen, sie beim Wäsche sortieren Handtücher jagen lassen...) und zwischendrin immer wieder mal kleinere Spielrunden einzulegen - das ist viel mehr Abwechslung und Alltagsbereicherung als zwei reine "Katzenstunden".

Steh von mir aus doch morgens vor der Schule einfach eine halbe Stunde eher auf, spiel da schon mal mit ihnen, dann gleich noch mal, wenn du heimkommst, dann ein paar mal zwischendrin, dann kannst du meiner Meinung nach ohne jedes schlechte Gewissen zur Arbeit und danach noch weg gehen.
Für die Zeit, in der du weg bist, kannst du Versteck- und Suchspiele anbieten, Fummelkisten, Spielschienen - da gibt es doch massenhaft Möglichkeiten.
Ich füttere z.B. immer kurz bevor ich das Haus verlasse, danach schlafen sie nämlich eh meistens erst einmal.

Ich war gestern glaube ich so ungefähr zwei Stunden daheim und bin auch erst heute morgen wiedergekommen. Dafür bin ich heute komplett da. Das gleicht sich schon aus.
Du bist gerade was Zeit angeht eher noch in einer ziemlichen Luxussituation, weil du nicht 12 Stunden am Stück weg bist, sondern zwischendrin immer mal daheim.

Keine Ahnung ob sich Katzen groß darum kümmern, ob ihr Mensch nun neben ihnen schläft. Meine dürfen nachts nicht ins Schlafzimmer und das scheint sie nicht zu stören.
 
Du musst dich ja auch nicht die ganze Zeit in der du zu Hause bist mit den Katzen beschäftigen. Es ist aber sinnvoll, sie einfach in den Alltag einzubinden (mit ihnen reden, zwischendrin mal Bällchen werfen, sie beim Wäsche sortieren Handtücher jagen lassen...) und zwischendrin immer wieder mal kleinere Spielrunden einzulegen - das ist viel mehr Abwechslung und Alltagsbereicherung als zwei reine "Katzenstunden".

Steh von mir aus doch morgens vor der Schule einfach eine halbe Stunde eher auf, spiel da schon mal mit ihnen, dann gleich noch mal, wenn du heimkommst, dann ein paar mal zwischendrin, dann kannst du meiner Meinung nach ohne jedes schlechte Gewissen zur Arbeit und danach noch weg gehen.
Für die Zeit, in der du weg bist, kannst du Versteck- und Suchspiele anbieten, Fummelkisten, Spielschienen - da gibt es doch massenhaft Möglichkeiten.
Ich füttere z.B. immer kurz bevor ich das Haus verlasse, danach schlafen sie nämlich eh meistens erst einmal.

Ich war gestern glaube ich so ungefähr zwei Stunden daheim und bin auch erst heute morgen wiedergekommen. Dafür bin ich heute komplett da. Das gleicht sich schon aus.
Du bist gerade was Zeit angeht eher noch in einer ziemlichen Luxussituation, weil du nicht 12 Stunden am Stück weg bist, sondern zwischendrin immer mal daheim.

Keine Ahnung ob sich Katzen groß darum kümmern, ob ihr Mensch nun neben ihnen schläft. Meine dürfen nachts nicht ins Schlafzimmer und das scheint sie nicht zu stören.


Vielen dank für deine Antwort. Wollte mir mal allgemein hören wie andere dazu stehen. Das beruhigt mich jetzt auch etwas. Ist halt immer so eine Kopfsache. Den kann man nicht einfach ausstellen.
 
Werbung:
Mir geht es auch ein bisschen so. Sage meinen Katzen auch immer morgens, ob ich nachmittags oder abends wiederkomme :oops:.
Meine Nachbarn denken bestimmt wir wohnen hier mindestens zu dritt. Weil wenn ich das rufe beim rausgehen morgens ist mein Mann längst weg.
 
Ich seh das so wie die anderen.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Deine Katzen haben doch sich selbst und wenn du dann da bist, nutze die Zeit mit deinen Katzen gut, indem du sie schmust, mit ihnen spielst etc :)

Ich finde es auch nicht okay, seine Sozialkontakte nur wegen den Katzen zu vernachlässigen.

Ich bin innerhalb der Woche auch häufig von 7 bis 17:30 außer Haus, weil ich nach der Arbeit noch zum Sport gehe, alle zwei Wochen bin ich mittwochs auch nicht vor 19:30 Uhr zuhause. Und dann ist man ja auch so mal unterwegs.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass meine Katzen unglücklich sind oder es mir übel nehmen.

Sie freuen sich, wenn ich wieder da bin und mich dann intensiv um sie kümmere
 
  • #10
Vielen lieben dank für eure Antworten.
So richtig vernachlässigen tu ich meine Kontakte ja nicht. Nur Bin ich jetzt Vllt Nur noch zwei mal die Woche mit Freunden unterwegs und das dann nur 2-3 Stunden, was früher fast jeden Tag, um die 6-7 Stunden war.

Dass sich das ändert ist mir von vornherein klar gewesen. Weggehen tu ich immer noch. Es ging mir bei meiner frage eher darum wirklich noch mehrere Stunden mit Freunden unterwegs zu sein oder direkt nach der Arbeit noch ein paar Stunden länger außer Haus zu bleiben
 
  • #11
Du, mir geht es in manchen Situationen ähnlich. Ich finde es beinahe unerträglich, wenn ich woanders übernachten muss/soll (z.B wenn Termine blöd fallen). Allerdings weiß ich, dass sich meine Katzen sehr viel in meiner Abwesenheit miteinander beschäftigen und viel Zeit verschlafen. Daher ist der "Alltag" für mich kein Problem und Ausnahmen (z.B mal einen Tag im Freizeitpark o.ä) ebenfalls nicht.
Gedanken mache ich mir, da ich in Zukunft täglich alleine 3h pendeln muss, dazu noch die Vorlesungen, die möglicherweise ungünstig liegen. Wenn es also blöd auf blöd kommt, bin ich mal von 6 - 21 h außer Haus. Doch da habe ich das Glück, dass meine Mutter noch die Katzen bespaßen und füttern kann. Wichtiger für sie finde ich, dass ich ihnen dafür weiterhin eine große Wohnung bieten kann und sie hier in ihrem gewohnten Umfeld bleiben.
Mit Freunden treffe ich mich nicht. Das habe ich noch nie richtig gemacht, da für mich dabei der Reiz fehlt. Die Wochenenden und der Feierabend gehört in der Regel ganz alleine mir und den Tieren oder dem Sport. Das Beste: ich bin damit rundum glücklich. :rolleyes:

Du kannst aber beruhigt sein und Dich gerne weiter ohne schlechtes Gewissen mit Deinen Freunden treffen. Du bist ja doch viel Zuhause, die Katzen können sich auch mit sich selbst beschäftigen und wenn Du Zuhause bist, kannst Du Dich ihnen intensiv widmen. Das ist besser als jemand, der (übertrieben) 24/7 Zuhause sitzt, aber die Katzen nur "nebenher" leben lässt und sich stattdessen anderen Dingen widmet. Mach Dir also keine Sorgen ;)

Grüße :)
 
  • #12
Ich kann das auch ein wenig verstehen...

Aber ich glaube, dass das die Katzen ganz anders sehen, zumal sie ja nicht alleine sind....

Meine sind Meister darin, wenn sie merken, dass man sich die Schuhe anzieht, leidend zu gucken und herzzerreißend zu maunzen.... Damit man ja ein schlechtes Gewissen kriegt.... Aber ich glaube, es geht da eher um das Leckerlie, was man bekommt, wenn Dosi die Wohnung verlässt... :verschmitzt:
Kaum ist die Tür zu, wird miteinander gespielt oder geschlafen....

Wenn ich arbeiten war, muss ich auch erstmal kurz nachhause, um die beiden zu bespaßen und zu füttern.... Danach geh ich auch gern mal weg...Aber die Abende zuhause mit den schnurrenden Mäusen neben mir, finde ich auch immer super schön...

Denke, ich bin da aber auch eher die Über-Katzenmama :verschmitzt: Trotzdem gehe ich mit Freunden weg und fahre auch in den Urlaub....Auch wenn ich sie im Urlaub meist arg vermisse....
 
  • #13
Ich bin auch ungern lange von zuhause weg, schlechtes Gewissen aber eher nur dann wenn es wirklich lange wird. Ich weiß ja, dass sie auch alleine zurecht kommen, sie haben ja auch einander und ich bin dann im Prinzip "nur" die Dritte im Bunde. ;) Ich glaube ich leide mehr wenn ich von den Katzen weg bin als die beiden. :p

Also ich mache selbstverständlich weiter alles an Sozialkontakten. Was ich geändert habe ist, dass ich früher, vor den Katzen, nicht zwischendurch so oft nach Hause gegangen wäre. Also da wäre ich dann nach der Arbeit gleich zum Treff mit Freunden oder hätte die Zeit zwischendurch noch verbummelt, während ich jetzt auch für 1 h noch nach Hause fahre um nach den Katzen zu sehen, auch wenn ich dann bald wieder losmache. Aber da ich nicht so der Party-Typ bin, bin ich auch nicht allzu oft weg. :oops:
 
  • #14
Hallo,

vielen dank für eure Antworten.
Ich bin halt erst 21 und wirklich sehr, sehr gerne mit Freuden weg. Nicht nur Party machen sondern auch Shoppen gehen, Café trinken, Schwimmbad, einfach nur zusammensitzen. Dazu kommt dass ich natürlich auch noch mind 2 mal in der Woche meine Familie besuchen möchte.

Wir haben das jetzt aber so geregelt dass wenn ch echt wenig zeit habe, meine Freundinnen zu mir kommen. Auch wenn eine leider allergisch gegen Katzen ist :(

Ich bin aber eigentlich mind 5 Std am Tag zu Hause. Zumindest meistens. Am Wochenende oft sogar noch länger.

Da die zwei meine ersten Katzen sind nach ich mit natürlich so meine Gedanken und bin froh mich hier im Forum mit anderen katzenliebhabern austauschen zu können.
Hab schon oft gehört dass ich übertreibe das meine Katzen angeht aber das hier zu lesen beruhigt mich dann wirklich.

Hauptsächlich kommt dieses schlechte gewissen wenn ich wirklich nach der Arbeit noch weg möchte. Dann bin ich dazwischen höchstens eine Stunde zum Duschen zu Hause und dann nochmal 3 Std weg. Das Tut mir dann so leid wenn sie sich freien dass ich wieder da bin und kurz darauf geh ich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich habe auch hin und wieder ein schlechtes Gewissen und das ist einer der vielen Momente in denen ich so dankbar bin, dass ich zwei Katzen habe und keine Einzelkatze. :)

Wenn ich am Wochenende daheim bin, dann kann ich sie sehr gut beobachten und es wird sehr deutlich klar, dass sie den sozialen Kontakt zum Artgenossen viel dringender brauchen als den Kontakt zum Menschen. Und das beruhigt mich dann auch wieder.

Ich bin ganztags berufstätig und mein Partner, der öfter zu Hause ist, möchte dann abends raus, sei es Kaffee trinken, Eisessen oder spazieren gehen, Sozialkontakte pflegen - und mir tut das auch gut, einfach Abschalten vom Arbeitsalltag.

Ich verlasse um 7.30 Uhr das Haus, bin Mittags für 45 Minuten daheim, nach Feierabend gehen wir dann eben öfter noch weg, so dass wir manchmal erst um 19 Uhr heimkommen. Dann fällt Hausarbeit an, Abendessen etc.

Der Abend gehört dann meinen Katzen. Da sie den Nachmittag ohnehin verschlafen passt das vom Timing auch sehr gut.

Was auch ganz witzig ist:
Bin ich alleine daheim, halten sich die beiden immer in meiner Nähe auf.
Ist mein Freund alleine daheim, halten sie sich immer in seiner Nähe auf.
Sind wir beide daheim, seilen sich die beiden ab. :D
Es kommt mir so vor, als wollten sie nicht, dass Dosi sich einsam fühlt. :eek: :verschmitzt:
 
  • #16
Ich denke es geht vielen so wie dir. Mir manchmal auch :D
Aber wie schon geschrieben wurde, ich denke die Katzen sehen das etwas anders. Klar wird sich gefreut wenn man wieder da ist,
aber sie können sich auch prima alleine beschäftigen :)

Und die meisten müssen ihre Tierchen alleine lassen, wegen Arbeit etc
 
  • #17
hihi, ich glaube das hat mit dem alter nix zu tun - auch wenn man schon etwas über 40 ist geht man noch auf partys, shoppen, kino, bars etc. ;)

ich bin berufstätig, habe 2 kinder, freunde, sport, partner - da kommt einiges zu kurz, leider.

meine kontakte habe ich nur insoweit eingeschränkt, das ich nicht mehr spontan von fr - so weg kann, sondern wenn, nur noch von sa - so fahre und dann auch so, das ich erst gegen mittag losfahre. wenn es doch länger wird (kmpl. WE und/oder Urlaub) - catsitter.

ansonsten: lebe und genieße dein leben :)

momentan ist es arg doof bei uns; wir sind mitten im umzug und die 3 sind noch in der alten wohnung, weil die neue noch überhaupt nicht katzensicher ist. allerdings ist die alte wohnung schon leer bis auf kratzbaum, fressen/trinken/klo.

ich fahre morgens und abends hin, spiele, kuschel, füttere die katzen, setz mich dann noch auf den boden, geb ihnen gannnnnzzzzz viele leckerlies und fahr dann wieder - da hab ich ein schlechtes gewissen, aber ist ja GsD nur für eine begrenzte zeit.
 
  • #18
ansonsten: lebe und genieße dein leben :)

Ich schließe mich dem an!!!

Ich und mein Mann sind beide berufstätig und manchmal sind meine drei Fellnasen auch 10 Stunden alleine (wenn sie Pech haben 1 mal im Monat) oder wir übernachten auch mal bei Freunden. Aber eher selten.
Wenn es länger ist, kommt mein catsitterin.

Ich habe nicht das Gefühl dass sie darunter leiden!!!
Ich weiss dass sie sich miteinander beschäftigen, spielen, schlafen usw.
Die größten Erfolgsschritte hatte ich bei meinen ZuSaFü immer dann wenn ich ich mal nen Tag NICHT da war und die Katzen auch ihre Ruhe hatten :p
Dafür kümmern wir uns umso mehr wenn wir abends zu Hause sind oder am WE.

Ich habe ja auch drei Katzen DAMIT sie einander haben und nicht nur auf uns fixiert sind.
URSPRÜNGLICH war es auch nur eine Katze. Aber das hat mir dann schon leid getan und so kam Katze Nr.2....und bei Katze Nr.3 konnte ich einfach nicht anders ;)

Also, ich finde man kann auch ruhig sich mit Freunden treffen oder auch mal etwas länger weg sein...das ist okey...solange man die Tiere sonst nicht vernachlässigt...
 

Ähnliche Themen

Pieti
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kiu
Kiu
Louismietz
Antworten
13
Aufrufe
5K
giovanna_sr
giovanna_sr
freshchica
Antworten
23
Aufrufe
10K
Nicolette
N
L
Antworten
13
Aufrufe
6K
Juik
J
freshchica
Antworten
24
Aufrufe
58K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben