Schlechtes Futter?

  • Themenstarter RaPa
  • Beginndatum
R

RaPa

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo Leute!

Wir sind sozusagen Katzenanfänger und haben vor ca. 2 Monaten zwei Stubentiger (Zwillinge) einer Freundin übernommen.

Die anfängliches Hürden sind genommen und die kleinen Tiger scheinen sich auch richtig wohl zu fühlen.

1 Punkt kam aber seit 3-4 Tagen negativ zum Tragen:
Wir haben überwiegend mit Felix-Nassfutter und Felix-Trockenfutter gefüttert.
Alles soweit so gut....Dachte nach 6-7 Wochen probiere mal was Neues aus, dass nicht jeder Tag das Gleiche auf dem Teller stellt. Habe dann gleich einen Monatsvorrat Coshida von Lidl gekauft, weil da neue Geschmäcker drin waren und das den Kleinen anfänglich sehr gut geschmeckt hat.
Trockenfutter habe ich zu den Felix-Resten und etwas Whiskas untergemischt.

Bei ihr ist nun alles gut. Sie hat sich eher zum Positiven als zum Negativen verändert. Sie isst auch...Wenn mal ein sporadischer Moment da ist, kann es vielleicht auch mit der Hitze zu tun haben.

Er hat sichtlich Hunger, wenn das Coshida steht, geht er aber weg und scheint es dann im Laufe der Zeit zur notgedrungen zu sein. Das Trockenfutter isst er etwas besser, aber nur mehr schlecht als recht.
Leckerlichen und Dinge wie "Anti Haar, Dentabits, Schönes Fell" klappt wunderbar.
Entweder kommt er einfach nichtmehr auf seine Kalorien oder ist im Coshida zu viel Getreide.
Weil es fällt auf, dass er einen Tick mehr schläft und sich zum Spielen deutlich weniger begeistern lässt, wobei wir uns da echt viel Mühe geben.
Da heute Sonntag ist und ich erst morgen an das Felix komme, hat er ein bischen Hähnchenbrust ohne Zusätze vom Tisch bekommen, was ihm gut geschmeckt hat.
Irgendwie geht er auch übermäßig oft an unser Katzengras.

Wollte morgen ein hochwertiges Futter holen und nur ab und an die letzen Coshida-Reste aufbrauchen.

Was kann ich heute für die Tiger tun, um ihnen ein paar Inhaltsstoffe zu liefern (Ei,Milch etc.).

Gestern abend war er eine Zeit lang echt aktiv.

Vielleicht einfach mehr bürsten?

Spielzeugartikel wie Fummelbrett etc. sind alle gegeben. Wie kann ich ihn etwas mehr zum natürlichen Jagen zwingen?

Danke!!!:)
 
A

Werbung

Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(10%)
Getreide, Mineralstoffe, Inulin(0,1%)
Rohprotein(8%)
Rohöle - und fette(4,5%)
Rohasche(2%)
Rohfaser(0,3%)
Feuchtigkeit(83%)

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3, Vitamin E 15mg, Kupfer 1mg, Mangan 1mg, Zink 15mg
 
Hallo!

Hier ein grundsätzlicher Link zur Ernährung von Katzen, den ich persönlich sehr gut finde: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

So und nu auf die Schnelle:

Trockenfutter ist Mist und die von dir angebotenen Nassfuttersorten auch. Neben dem Link findest du hier im Ernährungsbereich ganz viel Infos.

Wenn dein Tier nicht frisst, dann muss nach dem Grund geforscht werden!
Warst du mit ihm beim TA? Es ist auch möglich, das er irgendeine Krankheit hat, z. B. Zahnfleischentzündung, und deshalb nicht frisst.
Lass bitte abklären, ob der Kerl gesund ist. Das ist das wichtigste und solltest du morgen sofort in Angriff nehmen!
 
Danke!

Das ist ja mal super!

Vielen Dank!

Keine Zahnfleischentzündung!

Was ist denn ein gute Futtermarke?

Bin vorher davon ausgegangen, dass Felix gut ist...:confused:
 
Die Futtermarken die man so aus der Werbung kennt und im Supermarkt bekommt, sind Müll teuer verkauft.
Die bestehen meist aus wenig Muskelfleisch und vielen minderwertigen Abfällen und vor allem pflanzlichen Stoffen die Katze schlecht verwerten kann.
Dazu kommt, dass in vielen Futtersorten Zucker oder Karamell enthalten ist.

Im Groben gilt: Je mehr Muskelfleisch und tierische Proteinquellen das Futter hat umso besser.
Von Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen, sowie Zucker, Karamell, Inulin ist abzuraten.
Trockenfutter besteht zum größten Teil aus pflanzlichen Erzeugnissen und enthält keine Feuchtigkeit, was sich negativ auf die Gesundheit der Katze auswirken kann (mögliche Nierenerkrankungen).
Katzen sind halb-Wüstentiere und beziehen ihre täglich benötigte Menge Feuchtigkeit über das Futter.
Wie gesagt - in Trockenfutter ist so gut wie keine Feuchtigkeit enthalten und die Katze kann die Menge die sie an Wasser benötigt um den Verlust wieder auszugleichen gar nicht trinken.

Schau dich mal bei www.sandras-tieroase.de um.
Alle Nassfuttermarken die sie dort anbietet kann man bedenkenlos füttern und soweit ich weiß, hat sie derzeit auch einen 7% Gutscheincode.
 
Du kannst bei https://www.sandras-tieroase.de mal reinschauen. Die hat eigentlich kein Schrottfutter.

Trotzdem ist es wichtig, dass du dir Wissen anliest.

Warst du beim TA oder vermutest du nur, das mit den Zähnen alles i. O. ist?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ragdoll90
R
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kittenpapa36
K
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Stärnli
S
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
bine
bine
D
Antworten
9
Aufrufe
10K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben