schlechte verdauung oder wieso hat er so einen großen bauch?

  • Themenstarter kittycatt96
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kittycatt96

kittycatt96

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2014
Beiträge
107
habe seit 4 monaten zwei Jungkatzen da. Sie wurden jetzt vor 2 wochen kastriert. (kater)

Mir ist aufgefallen das seit dem ich meinen kleinen kater habe, dass er einen richtig dicken bauch hat (als ob er schwanger wäre), meine Züchterin meinte das liegt daran das er so viel frisst.

Okay akzeptiert! Aber bei uns frisst er ganz normal und ist eher eine Billigkatze als eine gierende. Er frisst höchstens am tag 200-250g mehr nicht! Und tzdm hat er einen sehr großen bauch wo man denkt der platzt gleich.

Er ist von seiner Art (Heilige Birma) ein Kleinwüchsiger heißt er wird kleiner als durchschnittliche Birmas (kurze Beine). Ich habe nun Angst das es was schlimmes sein könnte, aber das hätte doch der evtl erkennen können Tierarzt vor 2 Wochen bei der Untersuchung?

Der Bauch ist richtig rund, nach außen gehen zwei OwaleKugeln und das ist richtig witzig wenn er läuft.

Was mir angst macht ist auch, das mein anderer Kater genauso viel frisst aber total normal ist (wurfgeschwister). Sein Bauch ist auch total weich und wenn man richtig rein langt kann man auch alles spüren. Bei dem anderen ist der Bauch dick und total fest und das komische war auch, dass ich vor der Kastra 12 h nichts gegeben habe und am nächsten Tag hatte er noch immer einen mega Bauch.

habt ihr vl eine Ahnung was das ist?

Habt ihr das schonmal bei euren mitzis gesehen?

(beide sind von einer seriösen Züchterin falls das jemand fragt wegen der kurzen beine ;) )
 
A

Werbung

Na so wie du den Bauch beschreibst würde ich auf jeden Fall da nochmal nachschauen lassen. 200-250 g Nass? -Futter ist ja nun wirklich nicht viel in dem Alter :confused:
Hat er denn vor der Kastra auch so einen Bauch gehabt?
Kann mir nicht vorstellen daß das normal ist.
 
Bitte mit Kotprobe (gesammelt über 3 Tage) zum TA und Kotprofil erstellen lassen. Könnten Würmer sein. Junge Katzen haben nach dem Fresssen schon mal einen sehr dicken Bauch, aber wenn der Bruder so unterschiedlich ist, würde ich erstmal wirklich auf Würmer tippen.
Aber bitte nicht einfach Wurmkur rein, sondern das Kotprofil machen lassen.
 
Er hat es schon mit 8 Wochen gehabt. Die Züchterin meinte das er ziemlich viel frisst deshalb fände ich es auch nicht sich schlimm.. bei mir frisst er Ca 200-250g nassfutter am Tag mein anderer sogar noch weniger hat glaub ich mit dem Futter zu tun. Futter bekommen sie zb macs granatapet grau catzfinefood..... wir haben aber mal so gratis nassfutter zum testen gehabt und da haben sie fast 400g nassfutter gefressen (war so billigfutter mit wenig Fleisch aber ohne Getreide und Zucker war mir leid es weg zu schießen und paar tütchen sind ja auch nicht die Welt. trofu bekommt jeder abends als leckerie 10-15 brocken und dann noch paar leckerchen fürs klickern (hier aber kein trofu)

kann also vl an der Qualität liegen weil sie bei dem cff zb alles fressen was sie brauchen..

also wie gesagt er hat das schon seit er 8 Wochen ist und er hatte schon zwei Arzt checks gehabt und nichts wurde bemerkt. Verhalten ist auch wie immer wie eine normale verspielte Katze. Urin und kot ist auch prima und normal wie immer nicht weich oder anderer Farbe... Fressen tut er auch gut er ist einfach Katze nur hat einen mega bauch und das ist mein Rätsel.. wenn er Würmer hatte hatte ich oder der jetzt das bestimmtbschon längst bemerkt! er ist ja nicht verhaltensauffällig oder frisst nicht bzw ist der kot weicht oder heller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Tierarzt müsste der Bauch doch auch aufgefallen sein? Hat er nichts dazu gesagt?:confused:

Kannst du mal Fotos machen?
 
Aha. Ich dachte, du hast Angst. Schreibst du in deinem Eingangspost. Zweimal der Rat zum TA, aber da warst du schon und brauchst deswegen nicht mehr hin? Keine Angst mehr? Wunderheilung? Welche Antworten willst du denn?
 
Na dann ist doch alles tutti :rolleyes:
 
Werbung:
Was meinst du damit das ich keine Angst mehr habe? klar habe ich Angst und deshalb waren wir auch heute beim TA! Mit den Ohren ist nichts ist nur schmalz gewesen. Der kleine war jetzt auch da und der TA konnte nichts feststellen! Er sei gesundheitlich top fit und es gibt auch nichts zu meckern wieso er so einen bauch hat weiß er auch nicht aber er hat jetzt paar kot proben bekommen und die werden jetzt untersucht aber er meinte das es nichts schlimmes sei!
 

Ähnliche Themen

Solis
Antworten
94
Aufrufe
34K
Solis
Solis
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
Duisburgerin22
Antworten
294
Aufrufe
34K
Baschdl82
Baschdl82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben