ich gebe ihr jetzt ab und zu nierendiätfutter. was das phosphor angeht, dachte ich bzw. sagte die TÄ, man sollte Futter mit wenig Protein geben? Denn das Protein kann die "kranke" niere nicht mehr gut filtern?!
Um genau die Frage gings in einem anderem Thread schonmal, ich kopiers einfach großteils mal hier rein - ist ja quatsch genau dasselbe in anderen Worten nochmal zu tippen:
Nach allem, was ich zu der Thematik gelesen habe (Disclaimer: bin kein Tierarzt, lediglich ein Katzenhalter der schon persönliche Berührungspuntke mit der Thematik hatte, und kann dafür keine Gewähr für die Korrektheit dieser Angaben übernehmen) ist die Annahme, dass bei CNI ein proteinreduziertes Futter sich in irgendeiner Form positiv auf den Verlauf der Krankheit auswirkt, inzwischen veraltet. Katzen brauchen zwingend tierisches Protein, daran ändert auch eine CNI nichts, daher ist eine Proteinreduzierung eigentlich grundverkehrt (siehe auch "Your Cat: Simple New Secrets to a Longer, Stronger Life" von Elizabeth M. Hodgkins - meines Wissens nur in englisch erhältlich. Kann ich aber generell, auch ausser zum Thema CNI, sehr empfehlen).
Höchstens in einem späten Stadium der CNI, bei sehr hohen Harnstoffwerten, kann eine proteinreduzierte Fütterung von Vorteil sein. Das sollte im Einzelfall dann aber individuell abgeklärt werden.
Was im Futter auf jeden Fall reduziert werden sollte, ist Phosphat – entsprechende Links hatte ich ja schon gepostet.
Das Problem ist, dass tierisches Protein, sprich Fleisch, an sich sehr phosphathaltig ist. Daher war man lange der irrigen Annahme, eine Proteinreduzierung – mit der logischerweise auch eine Phosphatreduzierung einhergeht (weniger Fleisch, weniger Phosphat) sei hilfreich bei CNI, tatsächlich ist es aber die Phosphatreduzierung.
Hier in diesem Link über die
Wichtigkeit der Phosphatkontrolle kann man nachlesen, dass vom Phosphatgehalt her das ideale Futter bei unter 0,5% Phosphatgehalt in der Trockensubstanz liegt. Diesen Wert haben in der Regel nur tatsächliche Nierendiätfutter (i.d.Regel nur beim TA erhältlich).
Frei verkäuflich gibt es Nierenschonkost, die ist möglichst nah an den maximal 0,5%, aber in der Regel darüber.
Das Problem bei Nierendiät, teils auch bei Nierenschonkost, ist, dass diese von der Zusammensetzung her an sich nicht unbedingt ein ideales Katzenfutter sind (oftmals relativ hoher Anteil an Kohlehydraten und geringer Anteil an tierischem Protein...) und ausserdem die Aktzeptanz bei vielen Katzen schlecht ist, daher fressen diese davon zu wenig.
Ein Mittelweg, der Katze das Futter zu bieten, was ihr schmeckt und wovon sie auch ausreichende Mengen futtert, ist ein Normalfutter in Kombination mit einem Phosphatbinder, der eben dafür sorgt dass der Phosphatgehalt im Futter im Rahmen bleibt.
(Je nach Stadium der CNI kann es sein, dass die Kombi Normalfutter + Phosphatbinder nichtmehr ausreicht und man letztlich doch auf Nierendiät gehen muss, dass ist aber dann je nach individuellem Einzelfall zu entscheiden.)
Phosphatkontrolle halte ich jedenfalls, sobald die Nierenwerte auffällig sind, für immens wichtig, auch wenn der Phosphatwert an sich noch in der Norm ist – siehe "
Der große Irrtum: normale Blutphosphatwerte bei CNI".
Soweit das allgemeine.
Ich persönlich füttere einige bestimmter Sorten normale Nassfutter + Phosphatbinder bzw. normale Barf-Rezepte + Phosphatbinder, ich habe hier aber auch "nur" einen Kandidaten mit der Diagnose "beginnende Niereininsuffizienz", die Werte sind an sich noch alle in der Referenz. Bei einem bereist erhöhten Wert muss man da u.U. anders vorgehen.
Nichtsdestotrotz sind das im allgemeinen die wichtigen Punkte:
- Keine besondere Proteinreduzierung (es sei denn es gibt dafür eine besondere Indikation, s.o.. Wird das einfach nur empfohlen "weil", würde ich es nochmal gezielt hinterfragen, ggf. auch mit Verweis auf die obigen Quellen, das von mir genannte englische Buch stammt ja auch von einer Tierärztin)
- Unbedingt Phosphatkontrolle
- Ausreichender Fettgehalt, nicht zu mageres Futter
- Keinesfalls TroFu
- Idealerweise begleitende Therapie mit SUC - machst Du ja schon
Nochmal mit dem Zusatz, WENN es denn CNI ist und nicht "nur" von der Entzündung kommt.