schlechte Nierenwerte, Futter fällt aus Mäulchen, Zahnarzt in der Nähe von Celle

  • Themenstarter KathrinL
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KathrinL

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
159
Hallo,
nachdem ich jetzt schon ganz viel Unterstützung in einem anderen Forum erhalten habe, möchte ich auch hier um Rat bitten.
Seit etwa 2-3 Wochen frisst meine Trixi (14) wenig bis nichts. Sie hat schlechte Nierenwerte und ich gebe ihr seit gestern subkutan Infusionen und spritze seit ein paar Tagen Renes bzw SUC. Nun sind wir auf ihr Fressverhalten aufmerksam geworden, wenn sie frisst, wenn sie frisst. Manchmal frisst sie ganz normal ein wenig Trockenfutter, dann wiederum beißt sie es nur durch und spuckt es aus.Sie läuft häufig zum Napf, schnüffelt aber nur. Einige Zähne hat sie auf normalen weg verloren. ....
Sind vielleicht Zähne und nicht Nieren das Problem? Laut Tierärzten sind die zwar in Ordnung, aber ich bin langsam misstrauisch.

Weiß jemand einen guten Tierzahnarzt bei Celle?
 
A

Werbung

Danke Silvia, aber zum ins Forum richtig einarbeiten, fehlt im Moment einfach die Zeit😙
 
nierenversagen ist die häufigste todesursache bei katzen.
es besteht ein enger zusammenhang zwischen nierenproblemen und unbehandelten/nicht adäquat behandelten zahnproblemen bei katzen - ich finde gerade die daten nicht mehr, vermutlich war es irgendeine publikation von dr. eickhoff, aber es waren von zwei dritteln bis drei vierteln aller katzen mit cni die rede, die eben jene zahnprobleme aufweisen.

ergo: ja, zahnprobleme können auf die nieren gehen, tun das auch in sehr vielen fällen.

von außen sieht kein tierarzt, was mit katzenzähnen los ist. schau dir bitte mal das hier an: http://www.vet-dent.com/tierzahnarzt-wAssets/docs/FORL-2014.pdf
forl lässt sich zu 100% nur falsifizieren oder diagnostizieren, wenn der arzt dentalröntgen praktiziert. die technik dazu haben normale tierärzte nicht, die meist auch keine zahntierärztliche weiterbildung haben und/oder nur ein paar seminärchen ...
insofern - bitte vom spezialisten abklären lassen!

http://tierzahnaerzte.de/
jameda und das forum hier sollten helfen, was bewertungen der ärzte angeht.

ansonsten könnte evtl. auch (zusätzlich?) ein viraler befall der oberen atemwege vorliegen, da stellen katzen wegen der schmerzen auch gerne mal das fressen ein. wie sieht der rachen aus? läsionen, rötungen, bläschen, irgendwas?

was soll das eigentlich heißen, dass zähne "auf normalem wege ausgefallen" sind?
ich würde da eher mal spontan auf forl tippen ...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
errazzor
Antworten
36
Aufrufe
37K
errazzor
errazzor
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
MisSkorbut
MisSkorbut
J
Antworten
5
Aufrufe
326
Lenotti
L
annchen2810
Antworten
16
Aufrufe
7K
annchen2810
annchen2810

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben