Schlechte Leberwerte, Kater mag aber das Diät-Essen nich! :-(

  • Themenstarter Svursula
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Svursula

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2008
Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben,

ich war mir nicht sicher, in welche Rubrik ich das tun sollte, drum hier.


Also, ich bräuchte mal den Rat von Euch katzenerfahrenen Menschen:

Wir haben 2 Tierheim-Kater, beide ca. 13 Jahre alt, und beide übergewichtig (schon immer gewesen)...

Bei dem einen wurden kürzlich bei einer Blutuntersuchung sehr schlechte Leber- und auch Nierenwerte festgestellt, ansonsten ist er eigentlich sehr fit, kötzelt ab und zu mal ein bißchen (Futter, wenn zu schnell runtergeschlungen vermutlich), trinkt aber nicht übermäßig viel, hat auch normalen Appetit und macht auch keinen "kranken" Eindruck.

Der TA hat ihm Flüssigkeit gespritzt (danach war der Süße 1 Tag lang total schlapp) und soll nun kurmäßig 8 Wochen spezielles Leber-Diät-Futter futtern (Hill's NaFu), dann nochmal Blutwerte checken. Dummerweise mag er dieses Futter aber nicht, leckt es zwar ein bißchen an, frisst es aber nicht wirklich und veranstaltet hier total das Affentheater deswegen, wohl weil er Hunger hat... :( hat uns protestmäßig sogar ein Häufchen in den Flur gesetzt, ich glaub, der Kater ist ziemlich sauer... :confused: Haben versucht, normales Futter unter's Diätfutter zu mischen, aber so richtig fressen tut er's einfach nicht, und der Sinn der Sache ist das natürlich auch nicht. Auch scheint die kleine Maus beleidigt zu sein, weil wir sämtliche Leckerlis von seinem Speiseplan streichen sollten (hat halt vorher auch mal frisches Fleisch bekommen, und seine heißgeliebten Dentabits und so...)

Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Gibt es noch anderes Futter bzw. eine andere Möglichkeit, wie wir unserem Kater Gutes tun können? Der TA meinte halt, was anderes außer die Ernährung konsequent umzustellen, bliebe uns nicht übrig...

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der andere Kater auch total unentspannt ist wegen der Futter-Umstellung, weil wir für ihn natürlich dann auch kein "normales" Futter tagsüber offen stehen lassen können, weil der andere da natürlich auch rangehen würde...

Ich bin dankbar für jeden Tipp/Erfahrungsbericht!! Vielen lieben Dank!! :)
 
A

Werbung

kötzelt ab und zu mal ein bißchen (Futter, wenn zu schnell runtergeschlungen vermutlich),
Das Spucken ist mit ziemlicher Sicherheit auch deswegen, weil die Leber angeknackst ist.

Wenn Du zum Hills Nafu übergehen willst, dann fangs ganz langsam an, immer nur ein ganz klein wenig unters gewohnte Futter mixen. Nie mehr druntermachen, als akzeptiert wird, dann erst wieder ein Itzelchen steigern, andres Nafu um diese Menge vermindern.

Bei Lebererkrankungen ist es nicht gut, wenn die Katzen zu schnell abnehmen, hat Dir das TA gesagt?

Ich würde lieber ein anderes 'normales' Futter wählen, wenn beide Tiere davon futtern, denn es ist nicht gut, wenn eine gesunde Katze Diätfutter kriegt.

Was war bisher im Futternapf, was weißt Du über die Vergangenheit dieser zwei Asylanten?

Welche Werte sind besonders entgleist, hast Du eine Kopie des Laborbefundes?

Zugvogel
 
Bei Katzen sind erhöhte Leberwerte längst nicht so schlimm, wie bei Menschen.

Dazu kommt, dass durch Hungerzustände, wenn er jetzt also das Diätfutter nicht frisst, die Leberwerte noch höher werden! Fasten wirkt sich bei Katzen immer negativ auf die Leberwerte aus!

Mein Rat wäre: gib ihm das zu fressen, was er mag, gerne auch Rohfutter, das ist auf jeden Fall gesund und das diese Dentabits der Leber schaden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Mich würden an deiner Stelle eher die erhöhten Nierenwerte beunruhigen. Wie hoch waren sie denn?
 
Hallo Svursula,
hat der TA denn irgendwas zur Ursache der schlechten Werte gesagt? Bekommt dein Mäuschen irgendwelche Medikamente?

Unsere Lena hatte sehr schlechte Leberwerte aufgrund verschiedener Krankheiten und der Medis dagegen. Ihre Werte besserten sich durch die Gabe von Mariendisteltabletten (bekommst du beim TA oder im Reformhaus).
Leberschonkost-Tipps hab mir damals von Katrin (Lulu39) bekommen, ich finds im Moment nicht und schreib sie mal an.

Herzlich Willkommen im Forum!
 
Hi Petra,

was sind die 'tragenden Säulen' einer Leberdiät? Mir sagte die TÄ, daß vor allem fettreduziert sein solle, Nafu nicht mehr als 5 %. Das waren die ganzen Angaben, ich finds etwas dürftig, nich?

Zugvogel
 
Hi Petra,

was sind die 'tragenden Säulen' einer Leberdiät? Mir sagte die TÄ, daß vor allem fettreduziert sein solle, Nafu nicht mehr als 5 %. Das waren die ganzen Angaben, ich finds etwas dürftig, nich?

Zugvogel
Vielleicht kannst du mal in meinen Lena-Thread reinschauen - ich schaffs noch nicht, da zu lesen :oops: :oops: :oops: (hab nur gesehen, dass es ab Text 145 erwähnt sein müsste) http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/10914-wieder-einmal-lena-15.html

Dankeschön :oops:.

PS: Mir fällt grad ein, ich konnte fast alles "Reine" an Fleisch und Fisch füttern (außer fettreichem), wie Almo Nature, Porta, Applaws und Boos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der este Online-Shop im Netz für Diätfutter ist hier:

http://www.animal-life-web.com/index.php?cPath=552_182_23_159_160

Alles schön nach Organen geordnet und es ist der einzige Shop , der TROVET (wird super akzeptiert) führt.

Leber heißt Regeneration durch Mariendistel und Diät.

Diättauglich sind Huhn, Pute, Lamm und Weißfisch (kein Thun).

Allerdings würde ich 4 Wochen richtige Diär machen mit Diätfuttermitteln und dann, wenn die Mariendistel etwas Vrlauf hatte, kann man weiter mit 100 %tigem Fleisch diäten.

Leberdiät-Trfu kannst Du stehen lassen - das macht den anderen nix - wenn sie da mal mitfressen.

Was ist mit den Nierenwerten?
 
Werbung:
Guten Morgen, und 1000 Dank für die vielen schnellen Reaktionen!! Echt tolles Forum!! :yeah:

Eine Kopie des Laborbefundes hab ich leider nicht. Aufgefallen sind dem TA die gelben Schleimhäute an den Augen, darum wurde die Blutuntersuchung angesetzt. Diagnose: ganz miese Leberwerte und Nieren-Insuffizienz (?!). Erstaunlich nur, dass der Kater ansonsten so wenig Anzeichen zeigt... Der TA meinte, wir sollten ihm das Diät-Futter jetzt einfach vorsetzen, ohne zu mischen, weil sonst der Effekt nicht gegeben wäre... hm. Aber es macht doch null Sinn, wenn der Süße das einfach nicht fressen mag!? :(

Von Mariendistel hab ich auch schon gehört, das werd ich mal ausprobieren. Hatte ich auch beim TA angesprochen, der meinte, könnten wir ruhig machen, aber die Wirkung sei nicht erwiesen. Naja, is halt rein pflanzlich.

Was die 2 Dicken früher gekriegt haben wissen wir nicht, scheinen aber extremst verwöhnt worden zu sein (Vorbesitzer war ein alleinstehender Rentner...). Naja, immerhin sind sie ja jetzt schon 3,5 Jahre bei uns. Bevor sie zu uns kamen, waren sie aber viel fetter! :eek: Sind jetzt so auf gut 8 kg. Von einer "richtigen" Diät wurde uns damals abgeraten, weil die zwei schon so alt sind...

Bisher gab's in der Regel Purina One TroFu (Sensitiv oder Adult) und von Purina diese kleinen Döschen (Gourmet Diamant), und auch mal Whiskas Sensitiv + Senior. Aktuell sind wir aber auf Animonda umgestiegen, weil wir das dringende Bedürfnis hatten, unseren 2 Dickies was Gutes zu tun. Hm. Oder sind diese Diamant-Döschen doch empfehlenswert, was meint ihr? Das mögen die Miezen halt sehr gerne... Animonda auch soweit, aber das sind wir noch am durchtesten.

Der andere Kater (bissl schwerer als der aktuell "kranke") hat mit Sicherheit auch miese Leber- und Nierenwerte, mit dem wollen wir in 2 Wochen zum TA. Der pieselt auch ab und zu mal irgendwo hin. :( Von daher wär das nicht schlimm, wenn der von dem Diätfutter naschen würde, aber das rührt der freiwillig überhaupt nicht an, das haben wir schon festgestellt... hmpf.

Hm, diese Situation ist irgendwie schwierig für mich und meinen Freund, weil wir uns zwar darüber im Klaren waren, dass es irgendwann zu solchen "Problemen" kommt, wenn man sich zwei alte, übergewichtige Katzen aus dem TH holt, aber wenn es denn soweit ist, macht man sich viiiel mehr Sorgen, als es vermutlich nötig wäre... schnüff... :(

Vielen lieben Dank für Eure Meinung!! :smile:
 
Von dem Pischerle würde ich so schnell wie möglich den Harn untersuchen lassen.

Purina steht bei mir auf der Liste der 'No go Produkte', aber wenn Deine Beiden das gewöhnt sind und gerne mögen, würd ich es notgedrungen so lange weitergeben, bzw. mixen, bis die Futterumstellung durchgezogen ist.

Wieviel haben die Zwei etwas an Pfunden verloren seit sie bei Euch sind?

Zugvogel
 
  • #10
Genau so einen Kater habe ich mir vor über 1 Jahr geholt.

10 Jahre alt, 7 kg schwer, miese Leberwerte, angekratzte Niere.

Heute hat Snoopy 6,7 kg (langsames Abnehmen ist wichtig), Leber und Niere ist absolut okay.

Leider hat er Pankreatitis, aber das handeln wir super.



Das is mein Dickerchen..:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Snoopys Leber wurde mit Mariendistel stabilisiert (sag deinem TA mal, Mittel aus der Natur helfen - Mariendistel wurde nicht erst gestern erfunden..:yeah:).

Die Niere mit Ipakitine und nach Erholung der Leber war auch die Niere wieder fit.

Allerdings frisst Snoopy keine "Mischsorten" mehr - nur noch Fleisch und Fisch.

Das letzte geriatrische BB war - außer dem Pankreas - super. Denke, das passt schon..:pink-heart:
 
  • #11
Hallöchen!

Wow, Lulu, Dein Kater liegt da ja wie ein König... sehr majestätisch irgendwie. Toll! :yeah: Ich hab leider keine Möglichkeit, Bilder reinzustellen, sonst würd ich das auch sofort machen...

Das "Pischerle" pischert uns zum Glück nur ganz selten mal irgendwohin (so alle 8 Wochen mal, akut isses also nich), aber wenn er das tut, dann hat er sicherlich nen Grund dafür... der ist nämlich eine Zicke vor dem Herrn. :D Der TA ist schon informiert, wir gehen übernächste Woche mit ihm hin wenn wir Urlaub haben.

Langfristig die Ernährung umstellen klingt theoretisch nach 'nem durchführbaren und guten Plan, wenn denn die Katze mitspielen würde... Aber gut zu wissen, dass es neben Hills noch andere spezielle Futtersorten als Alternative gibt! Das normale Kattovit z.B. haben wir letztens mal gesehen, das hat ja einen extrem hohen und puren Fleischanteil! Das klingt gut. Toll, dass es davon auch Leber-Diät-Futter gibt. Ich muß heut eh nochmal kurz zum TA, weil das Hills-Futter alle ist, mal gucken was der sagt.

Abgenommen haben beide übrigens so ca. 2 kg im Laufe der Zeit. Die fressen beide jeweils nur 2 kleine 85g/100g-Döschen am Tag + TroFu + gelegentlich frisches Fleisch.


Liebe Grüße & Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das "Pischerle" pischert uns zum Glück nur ganz selten mal irgendwohin (so alle 8 Wochen mal, akut isses also nich), aber wenn er das tut, dann hat er sicherlich nen Grund dafür... der ist nämlich eine Zicke vor dem Herrn. Der TA ist schon informiert, wir gehen übernächste Woche mit ihm hin wenn wir Urlaub haben.
Auch nur hin und wieder unsaubersein, ist unsauber - und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wenns zum TA geht, nimm Urin mit, sicher ist sicher. Laß testen auf Entzündung, pH-Wert und Ausfällungen, sprich Kristalle, Gries, Steine.

Der TA meinte, wir sollten ihm das Diät-Futter jetzt einfach vorsetzen, ohne zu mischen, weil sonst der Effekt nicht gegeben wäre... hm. Aber es macht doch null Sinn, wenn der Süße das einfach nicht fressen mag!?
Ganz recht - noch weniger als 'null Sinn', nämlich kontraproduktiv! Leberkranke Katzen dürfen niemals schnell abnehmen, weil die Stoffwechselprodukte, die beim Gewichtsverlust entstehen, sehr krankmachend für die Leber sind.
Lieber langsam auf ein gutes Futter hinarbeiten, als abrupt mit Holzhammermethode die arme Maus zu frustrieren und noch kränker zu machen.
Zumal Diätfutter immer noch nicht der Weisheit letzter Schluß sind, wirst Dich durchlesen.

Ich muß heut eh nochmal kurz zum TA, weil das Hills-Futter alle ist, mal gucken was der sagt.
Er wird mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß Dein Katerle sofort tot umfällt, wenn nicht weiter Hills gefüttert wird. Wetten?
Er wird von Hills als seiner Marke überzeugt sein, dazu verhilft der Umsatz und damit verbunden klingende Münze sicher auch. Laß Dich nicht irre machen!
Frag mal die Struvitchenleute hier, wie das mit Diät und Empfehlungen der TA ist, sie können etliche Strophen von diesem Trauergesang beitragen.

Abgenommen haben beide übrigens so ca. 2 kg im Laufe der Zeit. Die fressen beide jeweils nur 2 kleine 85g/100g-Döschen am Tag + TroFu + gelegentlich frisches Fleisch.
2 kg in drei Jahren insgesamt und dauerhaft? DAS hört sich sehr gut an, vernüftig und ohne Fehl. Bravo!

Zugvogel
 
  • #13
Hallo Zugvogel, hallo alle,

ja, Pipi mitnehmen ist eine gute Idee, weil auf eine Urinprobe wird es wohl sowieso hinauslaufen.

Oh Mann, ist echt alles nicht so einfach.... :(

Unser Haupt-Anliegen ist natürlich, dass es unseren über alles geliebten Viechern so gut wie möglich geht. Und als wir jetzt die letzten Tage das Hills-Futter getestet haben, ist der Kleine echt ein bisschen durchgedreht, das kann sich doch so in der Form nicht positiv auf sein Gesamtbefinden auswirken! Aber der TA war so überzeugend, dass mein Freund und ich nun beide ein schlechtes Gewissen bzw. ein schlechtes Gefühl dabei haben, ihm was "normales" zu essen zu geben. Hmpf. Als wenn wir ihm damit was besonders schlimmes antun würden... :(

Aber schön zu wissen, dass es noch andere Katzen-erfahrene Menschen gibt, die eine andere Meinung haben! Das tut gut. Da dies meine ersten Katzen sind (davor früher nur mal 'n Hamster + 2 Mäuse), fühl ich mich ein wenig überfordert mit kranken Haustieren... :oops:

Ich war vorhin mal in der Apotheke wg. Mariendistel. Es gibt ein Präparat in Tropfenform von "Curarina". Kennt dies jemand bzw. wäre dies für Katzen in Ordnung? Die Tropfen kann man doch gut entsprechend dosieren. Oder?

:smile:
 
  • #14
Diese Tropfen solltest Du nur dann geben, wenn der Trägerstoff kein Alkohol ist.

Es gibt ein spezielles Sillymarin-Präparat für Katzen, nennt sich Phyto-Legasel, ich hatte meines vom TA. Leider schmecken die kleinen, dunkelgrünen Tabletten etwas bitter, sind nicht gar so gut in die Miezen reinzukriegen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Hallo, und hurra!! Gestern Kattovit-Leber-Schonkost gekauft, und der Dicke frisst das, als hätt er nie was anderes bekommen... Gott, fällt mir da ein Stein vom Herzen!! :yeah:

Bezüglich Mariendistel werd ich jetzt nochmal ein bißchen googeln, vielen Dank auch für Deinen Rat, Zugvogel.

Ach, und als ich beim TA anrief und der TA-Helferin erzählte, dass der Kater das Hills leider überhaupt nicht fressen mag, wollte sie mich auf Royal Canin festnageln... hm, gibt bestimmt auch Provision oder so. :cool:

Naja, das wird schon alles! Die Kleinen sind ja auch erst zarte 13, die fallen schon nicht so schnell tot um... puh, alles wird gut!! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Aber schön zu wissen, dass es noch andere Katzen-erfahrene Menschen gibt, die eine andere Meinung haben! Das tut gut. Da dies meine ersten Katzen sind (davor früher nur mal 'n Hamster + 2 Mäuse), fühl ich mich ein wenig überfordert mit kranken Haustieren... :oops:
Wir hatten schon vor Lena kranke Tiere (also Erfahrung), trotzdem habe ich mich mit Füttern und Medis total überfordert gefühlt und war glücklich über jeden Tipp.

Ich dachte auch erst, ich müsste das "perfekte" Futter unbedingt in die Katze bekommen (incl. Medis) und war deshalb mehr als nervös - was sich natürlich auf das Mäuschen übertrug. Erst nachdem ich wusste, dass Nichtfressen die Leber noch mehr schädigt und deshalb "irgendwas" fressen besser als gar nicht ist, sah ich es gelassener und konnte langsam immer mehr "Gesundfutter" einsetzen.

Obwohl Lena noch nicht "rein leberfreundlich" fraß, waren mit Hilfe der Mariendistel-Tabletten (ebenfalls Phyto-Legasel / ich hab einfach unserer TÄ gesagt, ich möchte sie ihr geben ;)) die Leberwerte schnell wesentlich besser.

Ich wünsche viel Erfolg und gute Besserung - und dir möglichst Gelassenheit (ich weiß, wie schwer das ist)


PS: Eine Urinprobe bekommst du mit etwas Glück, wenn du im richtigen Moment eine Suppenkelle oder einen ausgekochten Gurkenglas-Schraubdeckel drunterschiebst. Wenns nicht klappt, sollte man etwas Reis in ein KaKlo geben und die Katze darauf gehen lassen; der Reis saugt nicht so schnell auf und der Urin kann abgeschüttet werden (Tipp meines TA).
 
  • #17
Hallo Petra,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Mittlerweile bin ich auch wieder deutlich entspannter... aber so in den Anfangstagen bzw. unmittelbar nach der Diagnose war ich echt fix und alle. :(

Ich bin heilfroh, dass die Schnuckelmaus die Kattovit-Leber-Schonkost mampft. Mit der Analyse der einzelnen Inhaltsstoffe im Vergleich zum Leber-Futter von Hills bin ich allerdings etwas überfordert, von daher hoffe ich mal, dass das Kattovit der Maus ebenso gut tut wie das Hills und die Leberwerte sich im Laufe der nächsten Zeit verbessern werden...

Ich schau mal, wo ich das Phyto-Legasel am besten herbekomme... Und muß man diese Tabletten tatsächlich ganz verabreichen oder kann man die ggf. zerbröseln? Puh, ich hoffe, er nimmt die Dinger dann anstandslos an... :rolleyes:


Puh, und dann schauen wir mal, was wir mit der anderen kleinen Pupsmaus machen. Der andere Kater ist nämlich übrigens auch Epileptiker, aber das ist wieder eine ganz andere Baustelle... :)


Liebe Grüße an alle da draußen!
 
  • #18
Ist egal, ob diese Tablette en bloc oder zerbröselt gegeben wird, Hauptsache sie ist drin.
Eine Weile ging mit Leckerstangen vom Aldi, in die ich vorsichtig ein Loch gebohrt habe mitm Milchdosenstocher, doch dann hat Mariechen den betrügerischen Trick durchschaut und die Tablette angewiedert ausm Mäulchen rausgedrückt. Das wars dann.

Bin dann auf Revet für die Leber umgestiegen, Revet 5., die in Globuli angeboten werden und die sind wesentlich einfacher zu geben.

Zugvogel
 
  • #19
Ich schau mal, wo ich das Phyto-Legasel am besten herbekomme... Und muß man diese Tabletten tatsächlich ganz verabreichen oder kann man die ggf. zerbröseln? Puh, ich hoffe, er nimmt die Dinger dann anstandslos an... :rolleyes:
Keine Sorge, im Vergleich zu manchen anderen Tabletten sind diese Dinger ziemlich klein :).
 
  • #20
Wie gehts dem Katerle...???
Im Notfall gibts noch mehr Tricks für Futter und Tabletten...:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
3K
Max Hase
M
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
R
Antworten
37
Aufrufe
33K
FrauFreitag
F
power7flower
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
power7flower
power7flower
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben