Schlaganfall

  • Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schlaganfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Hallo

Nachdem ich mich einigermassen vom Schock erholt habe möchte ich berichten was bei uns passiert ist.

Dienstag hatte ich frei, war also Zuhause.

Mir fiel auf das mein Kater nicht mehr maunzen konnte und er röchelte, hörte sich an wie würgen.

Wir entschieden uns also abends gleich zum TA zu gehen... wie sich dort zeigte gerade rechtzeitig.

Beim TA angekommen maunzte Coffee laut und ausgiebig, war total verwirrt und starrte eine Ecke der Box an.

Als ich ihn raus hob und die TÄin seine Augen sah schnappte sie sich ihn und sagte das er gerade in dem Augenblick einen Schlaganfall hat.

Mir schossen die Tränen in die Augen, das durfte doch nicht wahr sein.

Er bekam Vitamin B und sehr hochdosiert Cortison.

Er durfte mit heim.

Dort übergab er sich mehrmals, frass dann aber gut und knappe 1,5 Stunden später ging es ihm sichtlich besser.

Dann waren wir gestern nochmal beim TA, alles soweit gut, nochmal vorsichtshalber Medis und warten, denn die nächsten 3-4 Tage kann es noch zum Rückfall kommen.

Kommt kein Rückfall hat er zum Glück nichts von dem Schlaganfall zurück behalten.
 
A

Werbung

Oh Nicki :(
Alles Gute für den Kerl.
Ich drücke, dass nix nachkommt!
 
Ui dann drücken wir hier mal alle Daumen und Pfoten. Gott sei dank bist du sofort zum Arzt und deine TÄ hat das wohl sofort gut erkannt.

Liebe Grüsse Kerstin
 
Oh nein, das tut mir sehr leid!

Ich hoffe, er ist über den Berg und es wird keinen Rückfall geben.
 
Ach du Sch*** der arme Kerl!
Gut, dass ihr so schnell beim TA wart und ihm sofort geholfen werden konnte!

Ich drücke alle Daumen und Pfoten gedanklich, sonst hauen die mich, dass er keinen Rückfall bekommt und bald wieder richtig fit ist!
 
Oh je das tut mir leid
Ich drücke euch die Daumen
 
Gut das ihr grad beim Tierarzt wart.
Ich drück hier 8 Pfoten und 2 Daumen.
 
Werbung:
Danke euch.

Er liegt neben mir und ist total stinkig weil er nicht raus darf :rolleyes:

Und Lillie hab ich aus erzwungener Solidarität auch Hausarrest verpasst :oops:
 
Auwei :eek:! Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass nichts mehr nachkommt.

Mein Sternenhund Krümel hatte das auch (wahrscheinlich ist das bei Katzen ähnlich wie bei Hunden ein sog. Vestibulärsyndrom?). Sie torkelte auf einmal, machte unter sich und war total desorientiert. Ich hab die kochenden Kartoffeln auf dem Herd stehen lassen und bin gleich mit ihr zum Tierarzt gerast. Dort bekam sie auch Vitamin B und Cortison gespritzt. Sie behielt auch nichts zurück, musste dann lediglich Karsivan nehmen.

Da Du so schnell gehandelt hast, stehen die Chancen sehr gut!
 
  • #10
Getaumelt oder so hat er nicht, er war nur orientierungslos, denke wenn wir länger gewartet hätten wären noch Sympthome dazu gekommen.
 
  • #11
Drücke euch auch ganz kräftig die Daumen, das es keine.weiteren gibt, und alles nun gut bleibt.
 
  • #12
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt :oops:
 
  • #13
Alles erdenklich Gute.
Mein Sternchen Janosch hatte mit sieben Jahren einen Schlaganfall. Es ist nichts zurück geblieben und er hat dann auch Karsivan bekommen.
 
  • #14
Ich drück die Daumen, dass alles gut wird.

Sollte dann der Ursache noch nachgegangen werden?
 
Werbung:
  • #15
Hm, die Ärztin wollte weiter nichts machen oder geben.

Ist das normal?
 
  • #16
Der arme Schatz. Gut, das du so schnell reagiert hast.
Wie geht es ihm heute früh?
 
  • #17
Hm, die Ärztin wollte weiter nichts machen oder geben.

Ist das normal?

Da würde ich nochmal nachhaken. Kann sein, dass jetzt, wo er noch mit Cortison und Vitamin B durch die Spritzen versorgt wird, erstmal nichts gegeben werden sollte. Später aber fände ich was durchblutungsförderndes schon sinnvoll, eben wie z. B. Karsivan.
 
  • #18
Da würde ich nochmal nachhaken. Kann sein, dass jetzt, wo er noch mit Cortison und Vitamin B durch die Spritzen versorgt wird, erstmal nichts gegeben werden sollte. Später aber fände ich was durchblutungsförderndes schon sinnvoll, eben wie z. B. Karsivan.

Nur kurz - ohne zu wissen, welche Ursache ein SA hat (Blutung oder Ischämie ) würde man wohl eher nichts Durchblutungsförderndes geben....

Aber allgemein: Wenn sich die Symptome innerhalb con 24 Stunden wieder zurückgebildet haben, wars kein Schlaganfall. Es kann aber durchaus eine TIA (transitorische ischämische Attacke) gewesen sein, da passiert das selbe wie bei einem ischämischen Schlaganfall, allerdings sind die Symptome nur vorübergehend und es bleiben keine Schäden.

Allerdings wäre so eine TIA immer ein Warnschuss, d.h. dass zumindest bei Menschen nicht selten ein richtiger Schlaganfall folgt .
Ich würde in dem Fall flott die Durchblutungssituation überprüfen lassen, auch die Gerinnungswerte im Blut überprüfen lassen und dann sehen, ob man da präventiv ( jetzt dann zB wie elenayasmin geschrieben hat ) etwas machen kann.
Einfach so stehen lassen würde ich das nicht.
 
  • #19
Lese dass jetzt erst - gut dass Ihr direkt zum TA seid.
Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen das alles gut verläuft.
 
  • #20
Hm, die Ärztin wollte weiter nichts machen oder geben.

Ist das normal?

In 'normalen' Praxen wird man da oft so ein bißchen stehen gelassen. Bei meinen Theo seiner Thrombose wurde mir auch nichts weitere gesagt. Im Forum wurde mir dann gesgat, dass dies einen Herzschall bedarf.

Wie geht es dem Schatz heute?

Mein Aimchen hatte Neujahr vermutlich einen Hirninfarkt, am selbenTage im Notdienst der Uniklinik Leipzig wurde mir gesagt ''einen Galopprhytmus hör ich, ich kann ihnen anbieten, sie stationär aufzunehmen'' (der Galopprhytmus war mir bekannt:rolleyes:).

Am nächsten Tag sind wir zur Uni Giessen gefahren, dort wurde ein Hirninfarkt vermutet. Aimchen ist schwer herzkrank, da hängt das damit zusammen.

Ich wünsche euch alles Gute!
 

Ähnliche Themen

Knopf
Antworten
99
Aufrufe
20K
Mietzies Tante
Mietzies Tante
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sassii
S
P
2
Antworten
32
Aufrufe
9K
Grattastinchi
G
Scan-Dal
Antworten
246
Aufrufe
264K
Feuermelderchen
Feuermelderchen
D
Antworten
32
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben