Schlaganfall oder Vestibularsyndrom????

  • Themenstarter Mano70
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schlaganfall vestibularsyndrom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mano70

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
9
Alter
54
Hallo!!!
Sorry ...habe diesen Bericht schon in einem anderem Forumsbereich und leider keine Antwort bekommen.Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Meine Katze Beauty ist 12 Jahre alt und erfreute sich bis gestern bester Gesundheit.
Gestern Abend fing sie jedoch an,sich etwas merkwürdig zu verhalten.
Sie wollte am Abend ihr heiß geliebtes Trockenfutter nicht und wirkte irgendwie etwas betröppelt.Kann ja schon mal vorkommen...dachte ich da noch.
Heute morgen wurde die Geschichte dann ernst. Beauty knickte mit den Hinterbeinchen weg, stürzte beim Versuch auf einen Stuhl zu springen ab und wirkte auch vom Gesichtsausdruck richtig krank.
Ich bin dann sofort mit ihr zum TA gefahren und es wurden die ersten Untersuchungen gemacht.Augen,Ohren,Herz, Gangbild und zum Schluß eine Blutabnahme. Ich sollte nach der Blutabnahme ca. 20 Minuten im Wartezimmer auf die Ergebnisse warten.
Plötzlich viel Beauty im Transportkorb zur Seite und zitterte furchtbar. Der Kopf wackelte hin und her. Ich habe den Arzt gerufen und Beauty wurde sofort behandelt.
Schlaganfall lautete seine Diagnose. Sie bekam Cortison, Vitamin B Komplex und VitaminB12 gespritzt.
Nach einiger Zeit hörte das Zucken und Wackeln auf.
Die Blutwerte sind laut Tierarzt top.
Leider habe ich vergessen sie ausdrucken zu lassen.
Nun soll ich Beauty morgens und abends eine halbe Tablette Karsivan50 geben. Sie läuft immer noch recht wackelig hat aber gefressen .
Nun habe ich natürlich ein wenig recherchiert und bin auf die Krankheit Vestibular Syndrom gestoßen.
Könnte Beauty vielleicht auch daran leiden???
Weiß jemand was darüber????Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Ich habe wahnsinnige Angst vor einem erneutem Anfall.
Es wäre schön, wenn sich jemand meldet!!!!
Vielen Dank...
 
A

Werbung

Wurde Deine Mietz geröntgt,Abdomen Übersicht?
Da kann man schon mal sehen,ob das Herz evtl.vergrössert ist und wie die Lunge aussieht.
Wurden die Herzenzyme mit abgenommen?Wurde beim abhören ein Herzgeräusch gehört?
Es ist natürlich bei Katzen schwierig festzustellen woher die neurologischen Störungen kommen.
Man kann zumindest habe ich das mal gelesen auch bei Katzen Aspirin zur Blutverdünnung nach Schlaganfall einsetzten.
Wenn beim Rö.Abdomen nichts rauskommt und das herz normal gross ist würde ich den Schädel auch mal röntgen lassen.
Ich hoffe Deiner Mietz gehts bald wieder besser,falls es sich um einen Schlaganfall gehandelt hat,müsste Deine Mietz auf Dauer mit Herzmed.eingestellt werden
 
Hallo!!!
Danke für die Antworten.
Nachdem ich mit meiner Katze beim TA war habe ich halt ein wenig recherchiert und oftmals gelesen, das es sich bei Katzen meist nicht um einen Schlaganfall sondern um das Vestibularsyndrom handelt,und die Tierärzte dazu generell Schlaganfall sagen.
Ich war in einer TK und zwei Tierärzte haben sich meine Beauty unabhängig voneinander angesehen .Das VS haben beide ausgeschlossen.
Beim zweiten Tierarztbesuch wurde mir auch das Blutbid genauer erläutert und auf einmal sind die Nierenwerte zu hoch.
Kreatinin:2,6 von 0,8 bis2,4 mg.
Geröngt wurde noch nicht. Die Herztöne waren unauffallig.
Im neuen Jahr lasse ich Beauty noch einmal untersuchen und ein großes Blutbild machen. Ich habe halt nur Angst das sie vor lauter Aufregung wieder so einen Anfall bekommt.
Sie läuft mittlerweile wieder fast normal, ist aber noch schwach an den Hinterbeinchen. Sie schläft auch viel.
Nierenfutter mag sie auch nicht. Manchmal habe ich das Gefühl das sie nicht mehr richtig riechen und schmecken kann.
Viele Grüße
Mano
 
Aufregung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Wenn sie das Nierendiätfutter nicht mag,gib ihr bis weitere Untersuchungen durchgeführt wurden ihr normales Futter weiter.
Es kann sich auch um eine TIA"transistorisch-ischämische-Attacke"gehandelt haben.
Es könnte schon sein,daß ihr Blutdruck zu hoch ist.
Die Medikation müsste dann der Tierarzt entscheiden,ganz gut wirken da ACE Hemmer.
 
Hallo!

Natürlich ist es immer ganz schrecklich für die Tierhalter wenn das Tier krank ist. Nichts desto trotz kann ich Dir nur dringend davon abraten durch im Nachhinein durch googlen erstellte "Vielleicht-Krankheiten" die Diagnostik Deines Arztes in Frage zu stellen.

Dein Arzt hat gesehen wie es Deiner Katze akut ging, sie im Anfall sogar gesehen und hatte ihr zuvor Blut abgenommen. Er hat Dir Medikamente mitgegeben.
Diabetes wäre im Blutbild nachgewiesen worden,...

Jetzt hast Du gegooglet und hast die Frage.

Mein Tip:
Stell Deine Frage bitte Deinem Tierarzt, denn alles andere wären reine Spekulationen, die Dich weiter verunsichern und weder Dir noch Deiner Katze in irgend einer Art und Weise dadurch nützen.

Falls der Tierarzt Dir wirklich auf Nachfragen sagen sollte, dass er das Vestibularsyndrom für Dich zur Vereinfachung als Schlaganfall benannt hat, dann kannst Du ihn ja fragen, ob Du dann die hierzu bekommenen Tips umsetzen sollst, aber ich würde nicht weiter rumspekulieren.

Ist nicht böse gemeint!

LG
Tina

edit: ich hab mir das gerade noch mal durchgelesen ... warst Du jetzt gestern noch mal beim TA und hast deswgen nachgefragt? Bin gerad etwas verwirrt *g* Ich wünsche Deiner Katze auf jeden Fall gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!!
Danke für die Antwort.
Das stimmt wohl, ich sollte einfach meinem Arzt vertrauen.
Bin etwas vorbelastet ,einer meiner Kater wurde schon einmal falsch behandelt. Das war allerdings eine andere Praxis. Lange Geschichte. Da wird man wohl etwas merkwürdig:confused:
Den ersten Beitrag hatte ich vor ein paar Tagen in einem anderem Forum und dort keine Antwort bekommen. Ich dachte ich probiere es hier noch einmal. Bin ja um jeden Austausch diesbezüglich dankbar. Erfahrungen, Tipp`s usw.!!!!
Viele Grüße
Mano
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Mano70
M
Fibie
Antworten
11
Aufrufe
1K
Recherchier
R
S
Antworten
22
Aufrufe
63K
ottilie
ottilie
N
Antworten
4
Aufrufe
4K
Blackfire
Blackfire
T
Antworten
9
Aufrufe
10K
Cleo07
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben