Schlaganfall. Heute muss ich entscheiden ob kämpfen oder gehen lassen.

  • Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Simba.es

Simba.es

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.014
Alter
37
Ort
Mijas-Costa (Málaga/Spanien)
Ich bin innerlich tot, darum kann ich nur versuchen diesen Post so gut wie möglich zu schreiben. Ich kann einfach nicht mehr.

am Mittwochabend sah mein Kater Salem komisch aus. Ich habe dann festgestellt es ist das Auge. Er hatte sich eine Woche vorher mit seinem Bruder gestritten und da ging wohl eine Kralle ins Auge. Ich habe das Auge täglich gesäubert und es war auch wieder praktisch verheilt. Doch auf einmal sah das Auge sehr sehr böse aus. Ich wurde auch direkt zu einem Augenarzt in eine richtige 24 Stunden Klinik geschickt. Denn es war abends.
es sollte alles kein Problem sein. Er musste die Nacht dort bleiben zur Vorbehandlung und sollte am nächsten Morgen operiert werden. Eine Narkose auch mit einer Spritze hinter das Auge eine Flüssigkeit zu spritzen um das Blutgerinnsel zu lösen.
danach wurde ich angerufen die Behandlung sei gut verlaufen und ich soll ihn am Nachmittag abholen.
Doch als ich ankam musste ich lange warten und dann wurde mir gesagt meine Katze sei in Gefahr.
Man hat ihm nach der Narkose eine Spritze gegeben damit er schneller wach wird und kurze Zeit später ist er wohl kollapstiert ist fast die Wände hoch und konnte kaum atmen und sein Herz war am rasen. Sie dachten er stirbt ihnen unter den Händen weg.
Also haben sie ihn wieder unter Narkose gesetzt. Es wurde dann das Herz und die Lunge getestet. Erst bestand der Verdacht dann tatsächlich beim Herz und es wurde ihm etwas dafür gegeben damit einen Wert der auf 100 war, aber nur auf 30 sein darf sich wieder normalisiert, hat es auch. Im Endeeffekt waren Herz und Lunge dann in Ordnung aber als er wach wurde war klar er hatte einen Schlaganfall. Das hat man dann natürlich erst 24 Stunden später festgestellt.
Er ist irgendwie nicht bei sich. Er reagiert nicht auf mich und bewegt sich nicht. Der Kopf ist irgendwie nicht da.
Das ganze ist jetzt schon seit Donnerstagnachmittag so. Also schon über 48 Stunden und man möchte das ich heute Nachmittag entscheiden ob wir ihn einschläfern oder nicht.
Da liegt praktisch eine Katze die nichts mitkriegt. Wenn ich sein rechtes Ohr kitzel bewegt es sich ganz bisschen, links nicht. Gestern meinten sie er hätte sich allerdings ein ganz kleines bisschen mehr bewegt als vorgestern. Aber wie gesagt keine Reaktion auf mich und überhaupt.
seine ganzen Werte sind nun stabil aber der Kopf funktioniert nicht richtig.

Salem war nie krank, ist eine Hauskatze und zehn Jahre alt. Topfit immer.
ich weiß nicht ob das alle verstehen, aber er ist mein Kind, mein Ein und Alles und mein Leben.
ich heule mir seit Tagen die Augen aus dem Kopf und bin am austicken.
Heute Morgen haben wir schon angerufen. Keine Besserung. Sie sagt ich solle ihn maximal bis heute Nachmittag geben.
ich weiß nicht bei wie vielen tausenden von € ich schon bin, immerhin ist es ein 24 Stunden Krankenhaus. Aber er hängt ja am Tropf und muss auch zwangsernährt werden.
Ich will diese Katze nicht verlieren, ich weiß nicht wie ich damit klarkommen sollte. Allerdings will ich auch nicht dass er leidet. Aber ich weiß einfach nicht ob es hoffnungslos ist oder ob ich ihn zu früh einschläfern lasse. Ich habe keine Erfahrung mit Schlafanfall bei Katzen.
schaut man im Internet, liest man dass sich Katzen normalerweise gut von einem Schlaganfall erholen. In wenigen Tagen. Nun sind es heute Nachmittag dann aber schon 72 Stunden wo sich kaum etwas tut.
Gestern hat er sich nur ein kleines bisschen mehr bewegt um sich anders zu positionieren.

da hat irgend jemand Erfahrung mit so einer Situation? Ich habe Angst das falsche zu tun.
 
A

Werbung

Bist du sicher , dass es ein Schlaganfall ist? Das kommt bei katzen äußerst selten vor. Viel häufiger und auch vom TA nicht erkannt ist das Vestibular Syndrom.
 
Bist du sicher , dass es ein Schlaganfall ist? Das kommt bei katzen äußerst selten vor. Viel häufiger und auch vom TA nicht erkannt ist das Vestibular Syndrom.

nein. Sie denken das nur wegen dem Kopf. Und weil links kein Gefühl ist.MRT wird nicht gemacht weil er nicht nochmal unter Narkose soll. Bei Vestibular Syndrom sollte er mich noch erkennen.
 
Er musste die Nacht dort bleiben zur Vorbehandlung und sollte am nächsten Morgen operiert werden. Eine Narkose auch mit einer Spritze hinter das Auge eine Flüssigkeit zu spritzen um das Blutgerinnsel zu lösen.

Kann es vielleicht mit der Spritze hinter dem Auge im Zusammenhang stehen?
Ich finde das sehr seltsam. Wenn die Werte soweit OK sind, würde ich es auf eine weitere Narkose ankommen und ein MRT machen lassen.
10 Jahre ist für eine Katze kein Alter, gibt es eine andere Tierklinik mit Schwerpunkt Neurologie bei euch? Eine zweite Meinung einzuholen ist nie verkehrt.

Ich drücke ganz fest die Daumen für deinen Kater!
 
  • Like
Reaktionen: Azar und tiha
Kann es vielleicht mit der Spritze hinter dem Auge im Zusammenhang stehen?
Ich finde das sehr seltsam. Wenn die Werte soweit OK sind, würde ich es auf eine weitere Narkose ankommen und ein MRT machen lassen.
10 Jahre ist für eine Katze kein Alter, gibt es eine andere Tierklinik mit Schwerpunkt Neurologie bei euch? Eine zweite Meinung einzuholen ist nie verkehrt.

Ich drücke ganz fest die Daumen für deinen Kater!

Sehe ich auch so.

Davon ab stellen die Ärzte das Einschläfern in den Raum, möchten aber keine weitere Narkose für ein MRTs machen? Das macht ja nun gar keinen Sinn.

Ich bin auch für ein MRT und eine Zweitmeinung.

Ganz viel Glück für euch und dass doch noch alles gut wird!!!
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20, 16+4 Pfoten, Pualla und eine weitere Person
Davon ab stellen die Ärzte das Einschläfern in den Raum, möchten aber keine weitere Narkose für ein MRTs machen? Das macht ja nun gar keinen Sinn.

Ging mir auch durch den Kopf. Wenn einschläfern im Raum steht, habt ihr so gesehen durch weitere Diagnostik nichts zu verlieren. Ohne Diagnostik gibt es aber ne Chance zu verlieren. Mir klingt das alles viel zu sehr nach Verdachtsdiagnose, da würde ich mich noch nicht mit zufrieden geben.
Und wie du dich liest, würdest du dich vermutlich lange fragen, ob man nicht doch noch was hätte tun können.

Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Gremlin01
Aber selbst wenn MRT gemacht wird. Es bringt mir nichts wenn sie die Ursache finden aber man eh nichts anderes an Behandlung mehr machen kann
 
Werbung:
Aber selbst wenn MRT gemacht wird. Es bringt mir nichts wenn sie die Ursache finden aber man eh nichts anderes an Behandlung mehr machen kann

Das ist ja aber eben das, was du noch nicht weißt. Ja, kann sein, das Ergebnis ist: Schlaganfall, irreversibel.
Aber für mich liest sich das nicht, als wäre das sicher.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich will diese Katze nicht verlieren, ich weiß nicht wie ich damit klarkommen sollte. Allerdings will ich auch nicht dass er leidet. Aber ich weiß einfach nicht ob es hoffnungslos ist oder ob ich ihn zu früh einschläfern lasse. .

Wenn du DAS denkst, dann solltest du auf jeden Fall eine weitere Diagnostik machen lassen.
Sonst wird dich der Gedanke, ihn zu früh aufgegeben zu haben, noch lange verfolgen!
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und Gremlin01
  • #10
Ich kenne mich auch überhaupt nicht aus. Aber wenn es mein Kater wäre, würde ich weitere Diagnostik machen lassen. Denn wenn eh Einschläfern im Raum steht, habt Ihr nichts zu verlieren, falls er dann bei der Narkose sterben sollte. Ohne würde er es ja womöglich auch nicht schaffen.

Mensch, es tut mir so sehr leid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Gremlin01 und tiha
  • #11
Nach Deiner Erzählung ist der Zustand seit 72 Stunden unverändert.
Er reagiert nicht, kann nicht fressen, laufen, zeigt keine Reaktionen außer etwas Ohren wackeln.

Was immer da abgelaufen ist, es hat ein Ereignis im zentralen Nervensystem ausgelöst. Ob Schlaganfall, also Durchblutungsstörung, oder Blutung hat jetzt keine Konsequenz. Deshalb wohl auch kein MRT.
48 bis 72 Stunden sind so die übliche Zeit, in der man sieht, "wo die Reise hingeht". Die Schwellung ist rückläufig, die ersten Reparaturvorgänge haben eingesetzt. Wenn was kommt, dann jetzt.

Du willst ihn nicht verlieren, aber auch nicht leiden lassen.

Die Palliativmediziner sagen: es gilt nicht, dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben.
Haben seine Tage noch Leben? Oder bekommt sein Leben nur noch mehr Tage?

Besprich Dich mit den Ärzten und entscheide dann - für Salem.

Du merkst, ich würde ihn gehen lassen.
Ich weiß um das, was da abgelaufen sein kann, kenne solche Krankheitsverläufe und ihre Prognose.
Daher brauche ich für meine Entscheidung auch keine weitere Diagnostik, wenn sich keine therapeutische Konsequenz daraus ergibt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, oneironautin93, CasaLea und 3 weitere
  • #12
Wir haben das große Problem dass wir einen Verein mit 150 Straßen Katzen haben. Wir leben finanziell absolut am Limit.
Wenn mir jemand garantiert dass mein Kater gerettet werden kann, dann verkaufe ich alles was ich nur habe, und wenn ich einen Monat lang nichts zu essen kriege. Aber was ganz schlimm wäre ist, Tausende von Euros zu verlieren und dazu meine Katze. Es ist eine ganz schlimme Situation.
 
  • #13
Nach Deiner Erzählung ist der Zustand seit 72 Stunden unverändert.
Er reagiert nicht, kann nicht fressen, laufen, zeigt keine Reaktionen außer etwas Ohren wackeln.

Was immer da abgelaufen ist, es hat ein Ereignis im zentralen Nervensystem ausgelöst. Ob Schlaganfall, also Durchblutungsstörung, oder Blutung hat jetzt keine Konsequenz. Deshalb wohl auch kein MRT.
48 bis 72 Stunden sind so die übliche Zeit, in der man sieht, "wo die Reise hingeht". Die Schwellung ist rückläufig, die ersten Reparaturvorgänge haben eingesetzt. Wenn was kommt, dann jetzt.

Du willst ihn nicht verlieren, aber auch nicht leiden lassen.

Die Palliativmediziner sagen: es gilt nicht, dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben.
Haben seine Tage noch Leben? Oder bekommt sein Leben nur noch mehr Tage?

Besprich Dich mit den Ärzten und entscheide dann - für Salem.

du meinst also egal was es ist, da heute Nachmittag 72 std bereits rum sind kommt da nicht mehr viel Besserung?
 
  • #14
Es gab mal einen Handballer, der nach Jahren aus dem Wachkoma erwachte. Einer von wieviel Tausend? Und er war verändert und körperlich eingeschränkt.

Ich habe das Tier nicht gesehen, kenne die Befunde nicht.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch etwas verändert, ist mehr als gering.
Deshalb besprich Dich bitte mit den Tierärzten vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea und teufeline
Werbung:
  • #15
Wir haben das große Problem dass wir einen Verein mit 150 Straßen Katzen haben. Wir leben finanziell absolut am Limit.
Wenn mir jemand garantiert dass mein Kater gerettet werden kann, dann verkaufe ich alles was ich nur habe, und wenn ich einen Monat lang nichts zu essen kriege. Aber was ganz schlimm wäre ist, Tausende von Euros zu verlieren und dazu meine Katze. Es ist eine ganz schlimme Situation.

Die Garantie kann dir niemand geben. Manchmal ist es klüger und auch menschlicher loszulassen. Ihr könntet versuchen, diesen einen zu retten. Aber was ist dann mit den anderen 149?
Ich wünsche euch alles Gute für eure Entscheidung 🍀
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
  • #16
Die Garantie kann dir niemand geben. Manchmal ist es klüger und auch menschlicher loszulassen. Ihr könntet versuchen, diesen einen zu retten. Aber was ist dann mit den anderen 149?
Ich wünsche euch alles Gute für eure Entscheidung 🍀

Als reine Kopfentscheidung sehe ich das auch so. Was das Herz sagt, ist ggf. anders, aber das müsst ihr für euch entscheiden, und zwar so, dass ihr damit leben könnt. Das kann euch leider keiner abnehmen.

Es ist eine wirklich ganz schlimme Situation, ich wünsche euch viel Kraft für eure Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam, teufeline und Ayleen
  • #17
Als reine Kopfentscheidung sehe ich das auch so. Was das Herz sagt, ist ggf. anders, aber das müsst ihr für euch entscheiden, und zwar so, dass ihr damit leben könnt. Das kann euch leider keiner abnehmen.

Es ist eine wirklich ganz schlimme Situation, ich wünsche euch viel Kraft für eure Entscheidung.

Man darf sich nicht selbst in Gefahr begeben. Diese fatalistische Einstellung, dass man ggf. selbst vier Wochen lang nichts ißt, hilft doch niemandem, weder den Menschen und den anderen Tieren. Und bei dieser Symptomatik, dass das Tier seit 3 Tagen nur noch hilflos herumliegt, muss man vernünftig sein und sich selbst schützen.
 
  • #18
Man darf sich nicht selbst in Gefahr begeben. Diese fatalistische Einstellung, dass man ggf. selbst vier Wochen lang nichts ißt, hilft doch niemandem, weder den Menschen und den anderen Tieren. Und bei dieser Symptomatik, dass das Tier seit 3 Tagen nur noch hilflos herumliegt, muss man vernünftig sein und sich selbst schützen.

Nein, das sehe ich nicht so und so war mein Post auch nicht gemeint.
Aber ganz egal, wer das von uns wie sieht, das ändert nichts daran, dass die TE das für sich entscheiden muss, denn sie und ihre Familie müssen damit leben können.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20, racoon20, Azar und eine weitere Person
  • #19
Völlig unsachlich plädiere ich wider die Vernunft, ein MRT machen zu lassen, wenn noch Zeit bleibt.

Um nichts unversucht zu lassen, um vielleicht die Ursache zu finden und behandeln zu können, dem Tier vielleicht helfen zu können und dem Menschen damit auch, der so sehr leidet und nicht mehr weiter weiß und sich vielleicht ewig Vorwürfe machen würde, nicht alles versucht zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #20
Es ist halt die Frage, ob man bei einem MRT was finden kann, dass man behandeln kann und zu einer deutlichen Verbesserung führt. Ich kenn mich da nicht aus, aber frag mal die Ärzte dort. Wenn es heißt, die Diagnose ist letztendlich egal, wir können eh nicht mehr machen, dann würde ich für einschläfern plädieren. Hat ja so keine Lebensqualität mehr. Wenn's eine reelle Chance auf alternative Diagnose mit guter Behandlung gibt, dann plädiere ich für ein MRT.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
20K
Häxli
H
S
Antworten
22
Aufrufe
63K
ottilie
ottilie
S
Antworten
14
Aufrufe
14K
anjaII
anjaII
Sibirer
Antworten
26
Aufrufe
56K
Hesto
Hesto
H
Antworten
63
Aufrufe
27K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben