Schlafplatzpipi - Welche Katze ist wohl der "Übertäter"?

  • Themenstarter Pinkpowerranger
  • Beginndatum
P

Pinkpowerranger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider konnte ich trotz Suche keinen Ansatz für uns finden. Eventuell hat ja jemand Tipps.
Seit ca. 1,5 – 2 Wochen pinkelt eine von unseren beiden Mäusen in die Schlafplätze. Zu Beginn musste das Sofa ein paar Mal dran glauben. Nun auch andere Körbchen. Wir haben noch penibler auf die KaKlos geachtet (3 Stück, statt 1x am Tag 2x ausgeschaufelt) aber daran scheint es nicht zu liegen. Ansonsten gab es keine Umstellungen in Einstreu, Plätzen oder ähnlichem. Nun liegt die Vermutung an Blasenentzündung nahe, auch wenn kein Blut im Urin ist? Es sind auch keine kleinen Flecken, wie man das ja als Frau kennt, dass nur ein paar Tropfen kommen, sondern schon ordentliche Pipi-Portionen. Aber das kann auch an der „aufgezwungenen“ Trinkmenge liegen, sie bekommen nur NaFu mit ordentlich Wasser aufgefüllt. Kein TroFu aber gehen auch beide nicht noch zusätzlich an die Wasserstelle.
Leider weiß ich nicht, wie herauszufinden ist, welche Katze es ist. Es sind eigentlich immer nur die Schlafplätze von Mali betroffen. Aber kann es sein, dass Whisky (ggf. aus Eifersucht) auf Malis Plätze macht oder ist es Mali selbst? Außer den Schlafplätzen derzeit wurde bisher immer das KaKlo in der Wohnung genutzt. Da es passiert, wenn wir nicht anwesend sind, also arbeiten oder schlafen, weiß ich gar nicht wie wir das herausbekommen sollen, welche die „Übeltäterin“ ist…
I.d.R. verstehen sich beide einigermaßen bis gut. Kuscheln mal wenn sie Lust haben, aber eigentlich lieber mit uns. Manchmal merkt man Whisky an, dass sie eifersüchtig ist, aber hier geben wir uns wirklich Mühe, dass sie es gar nicht erst wird.
Da gerade Mali absolute Tierarztphobikerin ist (Zittert am ganzen Körper wie Espenlaub und fällt fast in Schockstarre) möchten wir diesen Stress, wenn möglich, ersparen. Habe auch gelesen, dass ich Urinproben sammeln muss, mal abgesehen davon, dass das auch recht spannend zu bewerkstelligen wird, reichen die ggf. dem TA, sodass ich die Katzen erst einmal zu Hause lassen kann? Und wie lange kann ich sie aufbewahren? Habe Befürchtungen, dass ich nicht direkt von beiden eine Probe bekomme.

Die andere Sache, die mir vor kurzem aufgefallen ist, dass Mali, wenn sie richtig tief schläft, wie eine verrückte zuckt und zappelt. Es ist allerdings kein Schaum vorm Mund, sie hat die Beine auch nicht extrem angespannt. Beim ersten Mal dachte ich, sie ist gerade auf meinem Schoß gestorben. *creepy* Nachdem sie so am ganzen Körper herumgezuckt hat, lag sie mir offenen Augen ganz schlaff da, erst nach einigem rütteln an ihr ist sie wieder aufgewacht und hat mich blöd angeguckt, als wollte sie wissen, warum ich sie jetzt geweckt habe. Hier habe ich, nach einigem lesen im Internet, Epilepsie oder so etwas für mich eigentlich ausgeschlossen und denke einfach an richtig entspannten Tiefschlaf.

Hab hier im Forum auch noch das „Schadenformular“ gefunden und ausgefüllt:
Die Katzen:[\B]
- Name & Geschlecht: Whisky: weiblich/ Mali: weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: jeweils bereits vor dem Einzug in TH o. durch Tierschutz
- Alter: ca 4-5 beide
- im Haushalt seit: 2 Jahren / 1 Jahr
- Gewicht (ca.): ca 3 kg / ca. 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlicher Körperbau / Durchschnitt

Gesundheit:[\B]
- letzter TA-Besuch: vor ca. ½ - ¾ Jahr, Impfung und allg. Untersuchung
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:[\B]
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3-4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim / Tierschutz beide Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, je nach Katzenlaune ;)
- Freigänger (ja/Nein): ja, aber keine Klappe, nur wir Türöffner
- gab es Veränderungen im Haushalt: Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die meiste Zeit soweit okay, jeder macht sein Ding aber es wird auch ab und an miteinander gespielt und ganz selten mal gekuschelt.

Klo-Management:[\B]
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo: 1x offen, 2x mit Haube aber ohne Klappe alle so in der Standardgröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich. Komplett erneuert ca. alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Herkules o. Fressnapf Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: so ca. 10 - 15 cm schätze ich
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Nr. 1 & 2 im Arbeitszimmer an gegenüberliegenden Wänden, eins unter dem Schreibtisch (der fast nie benutzt wird), das andere in der Raumecke neben einem Regal, Nr. 3 unter der Flurgarderobe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, anderer Raum

Unsauberkeit:[\B]
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 1,5 - 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Etwa alle 3 Tage / 2x in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schlafplätze von Mali (Sofa & Körbchen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: weggeputzt, KaKlo vermehrt ausgeschaufelt

So der Beitrag ist ja nun doch ordentlich lang geworden, ich hoffe ich erhalte ein paar Tipps.
Vielen Dank schon mal.

Grüße
Pinkpowerranger
 
A

Werbung

Hallo,

also erstmals würde ich versuchen, von beiden Katzen eine Urinprobe
zu bekommen (der TA kann diese eventuell durch "ausstreichen"
bekommen). Bei einer Blasenentzündung muss die Katze nicht unbedingt
nur tröpfchenweise pinkeln und gerne machen sie ja dann auf weiche
Unterlagen (Schlafplätze).
Sonst gibt es auch spezielles Streu für das Erhalten einer Urinprobe,
erkundige Dich da doch mal.
Und auch wenn Mali grosse Angst hat vor dem TA würde ich halt in den
sauren Apfel beissen und sie, wenn Du keine Urinprobe bekommst,
dem TA vorstellen. Denn wenn sie wegen gesundheitlicher Probleme
pieseln würde, wäre das für das Katzi wesentlich schlimmer. Die
Probleme würden dann ja bestehen bleiben.
Und versuchsweise würde ich mal von den Klos die Hauben abmachen,
das mögen Katzen in der Regel nicht so gerne (auch wenn sie lange Zeit
diesbezüglich keine Probleme hatten).
Wegen dem Zucken und Zappeln würde ich trotzdem mal dem TA davon
berichten. Ich kann da nicht viel dazu sagen, aber das hört sich schon
etwas öh seltsam an für mich.
 
Ich würde dann eher auf Mali tippen.

Also ihren Urin testen. Der Urin MUSS frisch sein sonst ist der Test sinnlos.
Wenn das nicht klappt, dann musst du ihr den Stress eines TA-Besuches zumuten. Besser jetzt, denn wenn sie wirklich krank ist, wird es ja nicht besser und du kommst irgendwann sowieso nicht mehr darum herum.

Ich würde auch eine Schlafepilepsie nicht ausschließen.
Das sieht nicht immer gleich aus und der fehlende Schaum vorm Mund heißt nicht, dass es keine ist. Auch starre Gliedmaßen müssen nicht sein. Manche Katzen "rennen" im Anfall wie verrückt.

Am besten machst du ein Video davon und nimmst es mit zum Arzt.
 

Ähnliche Themen

Neva-Maus
Antworten
1
Aufrufe
877
Neva-Maus
Neva-Maus
lemi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
14
Aufrufe
1K
CharlieCat
CharlieCat
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben