schlaflos

  • Themenstarter Ronja07
  • Beginndatum
R

Ronja07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2010
Beiträge
14
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen oder etwas zu dem Verhalten meiner Katze sagen.. wir haben 3 Katzen.. meinen alten Kater , der ist ganz problemlos, er schläft fast nur noch :smile: dann meine beiden Katzenmädchen.. Ronja ist ca 5 und Mona ca 3 Jahre alt..
Ronja und Mona verstehen sich gut, spielen miteinander und schmusen auch.. gehen sich aber auch aus dem Weg.. ich würde sagen, relativ normales Katzenverhalten..
Ronja ist sehr verschmust, aber auch typisch Katze... wenn Sie will, dann muss geschmust werden...:verschmitzt:
So, jetzt aber zu unserem Problem.. unsere Katzen dürfen überall hin , auch ins Schlafzimmer... Ronja schläft auch nachts oft bei mir.. ABER jeden Morgen um 5 uhr ist die Nacht zu Ende... Dann meint Sie.. einer von uns soll aufstehen und sich mit ihr beschäftigen.. Sie macht so einen Krach.. springt gegen die Schränke.. läuft über unsere Köpfe hinweg.. und macht alles , damit wir wach werden.. Wenn ich sie dann aussperre, dann kratzt sie an der Türe und jammert...
Dieses ewige wecken um 5 uhr morgens nervt total... was können wir machen, damit das aufhört? Hat jemand eine Idee?
Sie hat keinen Hunger .. daran liegt es nicht.. Sie will dann einfach, das einer von uns beiden da ist und sich mit ihr beschäftigt...

würde mich sehr über Ideen freuen...
 
A

Werbung

Hallo Ronja07,

die Antwort ist ganz simpel und leider nicht so einfach umzusetzen: Ignoriert sie. Komplett. Kein Reagieren in irgendeiner Form, kein Ansprechen, kein wegschieben, kein Streicheln, kein Raussetzen. Nichts.
Das müsst ihr unbedingt konsequent durchziehen, weil jede Reaktion sie nur darin bestärkt, dass sie Erfolg mit ihrem Verhalten hat.
Ja, es kann lange dauern, bis sie begriffen hat, dass es nicht nach ihrem Kopf geht. Und ja, es wird am Anfang vermutlich noch schlimmer werden, weil sie vielleicht auf den Gedanken kommt, dass sie nur noch mehr Radau machen muss.

Von daher stellt alles zerbrechliche weg, was euch lieb und teuer ist, besorgt euch Oropax und haltet durch. Denn jedes Mal, wenn einer von euch während dieser Prozedur schwach wird, fangt ihr praktisch bei -1 wieder an und es wird nur noch schwerer.

Einzige andere Alternative ist Schlafzimmerverbot, wobei ihr da ja schon gemerkt habt, dass sie jammern wird. Und auch hier gilt: Es wird nur durch ignorieren besser.
 
Hallo Schattenkatz....

vielen Dank für deine Antwort... ich hab so etwas schon befürchtet...:grr: ich werde mir jetzt einfach mal was für die Ohren besorgen und dann versuchen wir das mal am langen WE...

vielleicht erreichen wir ja etwas... ich hoffe das sehr... ich würde gerne mal wieder länger schlafen..:smile:
 
Hallo Ronja!

Schau mal in diesen Threat:

Simons Cat

Dort hat jemand auch Probleme mit seiner Katze, die Schlaf verhindert.

Ich habe dort ausführliche Antworten gegeben.

In Problemfällen von aufmerksamkeitshaschendem Verhalten ist es immer der selbe Lösungsansatz.

Vorausgesetzt, man kann 100%ig ausschließen, dass das Tier organische Leiden hat und daher unerwünschtes Verhalten zeigt.

Scheint mir bei Dir aber der Fall zu sein...Lies mal rein.... :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
869
Kastallia
K
Klein_SuZie
Antworten
10
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma
Denton18
Antworten
10
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
marzi
Antworten
20
Aufrufe
3K
marzi
marzi
D
Antworten
23
Aufrufe
2K
Damiani
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben