Schizophrenie bei Katzen?

  • Themenstarter Balisto94
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balisto94

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
180
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob dies hier der Richtige bereich dafür ist, jedoch erschien es mir hier am passendsten.

Mein "Problem" ist folgendes, ich weiß nicht wie ich es anständig erklären soll, aber ich versuch es mal.

Unser Kater "Quietschi" war als wir ihn bekommen haben richtig verstört, also er saß über eine Woche lang nur unter der Couch und hat alles, wirklich alles angefaucht. Wir hatten davor schon einen Kater (Balisto), der 2 Jahre älter ist. Quietschi ist mittlerweile 3 Jahre alt und Balisto 5. Inzwischen verstärken unsere Truppe noch Paddy (4, Erbstück) und Sky(2, weiblichen Geschlechts). Alle sind Kastriert und Freigänger.

Angefangen hat es kurz nachdem Quietschi 1 wurde und Sky dazu kam. Erst dachten wir er pinkelt aus Protest, dann kam raus, dass er die ganze Bude voll markiert hat, worauf hin wir den Streuner bei uns kastrieren ließen, etc.

Jedenfalls, er ist seit 2 Jahren wie ausgewechselt, als hätte er 2 komplett 2 verschiedene Persönlichkeiten. Erst schläft er wirklich tief und in der nächsten Sekunde springt er so fest gegen die Scheibe der Tür, dass ich Angst habe die Scheibe fliegt raus! Erst dachten wir, dass es wegen dem nicht kastrierten Kater ist und er das nur macht, wenn er den fremden draußen sieht. - Das war wie sich nun die letzten Tage heraus stellte ein Irrtum. Er springt definitiv ganz bewusst gegen die Scheibe, auch wenn keine Spiegelung zu sehen ist und die Rollo unten ist. Das macht er an sämtlichen Türen/Fenstern bei uns.

Es wird immer schlimmer und langsam gehen mir die Ideen aus. Wir haben Feliway Produkte ausprobiert, Baldriankissen, etc.

Nun fing vor ca. 6 Monaten so ganz langsam und schleichend eine neue "Abnormität" an. Egal wer, was oder wie etwas hinter ihm ist, bsp.: Er läuft unter den Küchentisch, setzt sich kurz hin, dreht die Ohren hin und her und auf einmal springt er und attackiert zb. das Tischbein, so als wollte er spielen, nur dass er vollgas dagegen springt! Und das bei sämtlichen Gegenständen, Tieren oder Menschen.

Er tut das auch wenn er seine immer seltener werdenden Schmusephasen hat, das hat er früher allerdings(nicht mal als Baby/Teenie) gemacht!!: Erst kommt er kuschelt richtig schlimm, so dass man gleich mal den ganzen Mund voll Katzenhaare hat und im nächsten Moment sei es ob man ihn gestreichelt hat oder nicht klatscht er dir mit Pfoten + Krallen im Gesicht rum.

Wir haben nichts Umgestellt, sind nicht Umgezogen, haben nix anderes im Garten, etc. Also alles ist noch so wie es am Anfang auch war. Die 3. Katze kannte er bevor sie dann zu uns kam schon, da wir auf dem selben Grundstück wohnen und Paddy hin und wieder mal zum fressen zu uns kam, oder bei uns geschlafen hat, wenn meine Tante im Krankenhaus war.

Gibt es überhaupt Schizophrene Katzen? Ich hab auch schon dran gedacht dass er vll "ADS" hat oder ähnliches, weil er mittlerweile immer und immer komischer wird und wir keinen Rat wissen.

Blutbild, div. Röngtenbilder und Untersuchungen haben wir machen lassen ist jedoch unauffällig.

Meine Vermutung ist, dass die Leute von denen ich ihn damals geholt habe, ihm irgendwas angetan haben und er vlllt doch nicht die angegebenen 10 Wochen alt war, sondern in Wirklichkeit nur 6 oder 7 und daher einen "Schaden" bekommen hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

Lg
 
A

Werbung

Hi Balisto,
Ob Schizophrenie o.ä. möglich ist bei Katzen weiß ich nicht.
Solche spontanen Verhaltenswechsel kenne ich allerdings von Futtermittelallergien. Nicht ganz so aggressiv und nicht gegen Menschen, aber erschreckend.
Vielleicht wäre es einen relativ einfachen Versuch wert, den Kater für eine Weile sortenrein zu ernähren?
Wahrscheinlich können solche Reaktionen auch von anderen Allergenen ausgelöst werden. (Staub, Milben, ....)
 
Wart ihr schonmal beim Tierarzt und habt ihn komplett durchchecken lassen?
 
Hallo,
Also auf Grund des "spring gegen die Scheibe" wurde ein Schädelröngten gemacht um ab zu klären ob er evtl einen Hirntumor hat und die schmerzen so "umwandelt". Allergietest haben wir machen lassen, da er als er zu uns kam struppiges fell und teils kahle stellen hatte, da kam raus, dass er eine Flohallergie hat. Seitdem geniesen alle Katzen + Hund alle 2 Monate ein Bad und Flohampullen. Beim Blutbild wurde eben entzündung, leber, nieren etc. Angeguckt. Wir haben auch über einen Zeitraum von 2 Monaten alle 2 Wochen 3 Tage kot von ihm gebracht um jegliche parasiten aus zu schließen. Da kam leider auch nix bei raus.

Sein Bruder ist "normal" bis auf das, dass er panische angst vor Zeitungen hat. Was vermutlich daher rührt, dass die bei der "Vermehrerin" schläge bekommen haben.
Er war immer schon ein bisschen ein "hosenscheißer" also wenn ma n neuer rucksack oder so da stand hat er sich 3 tage nicht dran getraut... Könnte ja beißen.

Futtersorten durchprobiert haben wir auch schon, auf anraten des TA's. Wir geben ihm nun wieder Whiskas, das was er im 1. Jahr bekommen hat.

Evtl hilft es noch, wenn ich etwas zur "Rasse" sage, er ist ziemlich sicher ein Siam-Hauskatzen-Mix. Allein zuhause sind die Katzen bei uns täglich etwa 3-4 h. Katzenklos haben wir 6 Stück, sie werden täglich gesäubert, meistens gehen die Katzis aber eh in den Garten raus. Fremde Katzen laufen selten bei uns über den Grund nur der Streuner ist oft da.

Als wir eingezogen sind, waren hier öfter fremde Katzen, da unsere aber offenbar eine "Gang" bilden sobald ein fremdes individuum gesichtet wird, trauen sich die meisten nicht mehr her.

Sie können außerdem beliebig von Garten zu Haus wechseln.

Nassfutter gibts 1x am Tag(abends) Trockenfutter haben sie den ganzen Tag über drinnen und draußen stehen. Da fressen sie zu 4. etwa 1 schüssel alle 2-3 Tage. 2 der Halunken gehen auch immer zu den Nachbarn futter abholen. Dort bekommen sie auf unsere bitte auch Whiskas.

Liebe Grüße

Ich hoffe das hilft etwas weiter
 
Oh, da gibt es für mich viele Ursachen für solches Verhalten UND die entzündlichen Stellen Deines anderen Katers (weiß gerade nicht mehr wie der andere Thread heisst)

Entschuldige wenn ich das jetzt so direkt und unverblümt schreibe:

Was sind Floh-Ampullen? Doch nicht etwa ein Spot on? Alle zwei Monate?
Darauf reagieren viele Katzen! Über Haut, Fell, Verhalten, ....

Trockenfutter? Ungeeignet für Karnivoren die selten trinken und in der Zusammensetzung.
Whiskas? Ist den Namen Katzenfutter gar nicht wert.

Kann gut sein, dass beide auch einfach Mangelerscheinungen haben!

Und wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, sind Siam-Mixe gerne Vermehrer-Katzen die durch schlechte Haltung/Versorgung oder gar Inzucht Verhaltensstörungen, Mangelerscheinungen, Unterentwicklung zeigen.

Allergietests sind bei Katzen nicht wirklich zuverlässig.

Eine Ausschlussdiät um Futterallergien auszuschliessen macht man über mindestens 4 besser 10 Wochen mit einer Fleischsorte, also einem sortenreinen Nassfutter ohne Getreide, Zucker &Co!

Bitte informiere Dich über artgerechtes Futter und Alternativen zur Flohbekämpfung!
Wenn Du das umsetzt kann ich mir gut vorstellen, dass einige Deiner Probleme verschwinden!
 
Oh, da gibt es für mich viele Ursachen für solches Verhalten UND die entzündlichen Stellen Deines anderen Katers (weiß gerade nicht mehr wie der andere Thread heisst)

Entschuldige wenn ich das jetzt so direkt und unverblümt schreibe:

Was sind Floh-Ampullen? Doch nicht etwa ein Spot on? Alle zwei Monate?
Darauf reagieren viele Katzen! Über Haut, Fell, Verhalten, ....

Trockenfutter? Ungeeignet für Karnivoren die selten trinken und in der Zusammensetzung.
Whiskas? Ist den Namen Katzenfutter gar nicht wert.

Kann gut sein, dass beide auch einfach Mangelerscheinungen haben!

Und wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, sind Siam-Mixe gerne Vermehrer-Katzen die durch schlechte Haltung/Versorgung oder gar Inzucht Verhaltensstörungen, Mangelerscheinungen, Unterentwicklung zeigen.

Allergietests sind bei Katzen nicht wirklich zuverlässig.

Eine Ausschlussdiät um Futterallergien auszuschliessen macht man über mindestens 4 besser 10 Wochen mit einer Fleischsorte, also einem sortenreinen Nassfutter ohne Getreide, Zucker &Co!

Bitte informiere Dich über artgerechtes Futter und Alternativen zur Flohbekämpfung!
Wenn Du das umsetzt kann ich mir gut vorstellen, dass einige Deiner Probleme verschwinden!

Flohampullen= Spot on, das gibts nich alle 2, sondern 4 Monate drauf.

Dass trofu kein tolles ding ist für die Katzen ist weiß ich, bei uns gibts das nur in eingeweichter form, es wird auch täglich erneuert. Den rest kriegen die Hühner, die kahlen stellen sind bei dem "scheiben springer"...

Whiskas is das einzige was er wirklich gern und mit gier frist, drum kriegt er das...

Der rest ist auch gesplittet, sky frisst nur real nature, paddy nur son exotica zeug wo büffel, strauss un co drin is und balisto nur felix... Und das hundefutter würden sie alle samt dem hund weg fressen.


Grüße

Ich hab morgen einen Termin zur beratung beim TA und werd da mal bezüglich dessen nach fragen.
 
Werbung:
Naja dann passt es ja noch besser, wenn EIN Kater diese Symptome zeigt.

Futterumstellung ist nicht einfach aber möglich! Dazu gibt es hier im Forum genug Hilfestellung. (Habe auch zwei Felix-Katzen auf artgerechtes Futter umgestellt, eine davon erkrankt am eosinophilen Granulom, der andere fängt an Bocksprünge zu machen und sich Fell heraus zu rupfen wenn er mal ein paar Brocken Trockenfutter erwischt. Beiden fallen die Haare an den Ohren aus wenn ich Ihnen anfangs ein Spot-on gegeben habe, waren apathisch, .... Das sind also keine Parolen die ich blind wieder gebe)

Trockenfutter ist wegen dem Verhältnis der Inhaltsstoffe und der mangelnden Feuchtigkeit schädlich für Katzen.

"Katzen würden Mäuse kaufen" gibt es als Buch ... 5% Ballaststoffe, z.B. als Getreidekorn im Mäusemagen + Fell, ...

Wieviel pflanzliches ist in Deinem Trockenfutter?

Tierärzte verdienen an ihren Futterempfehlungen in der Regel ganz gut. Ahnung haben sie aber selten von artgerechter Katzenernährung!
 
Hallo,
Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, ich bin gerade nicht zuhause und habe hier nur einen sehr schlechten internet zugang.

Trockenfutter ist von Royal Canin, wie viel pflanzliches da drin ist habe ich gerade nicht im Kopf, ich schau morgen nachmittag/abend nach.

Ich denke, dass ich bei unserem TA ganz gut auf gehoben bin, ich bin da nun seiz knapp 20 Jahren also quasi solang ich lebe, oft wird mir nicht einmal was verrechnet. Unser TA hier ist denk ich einer der wenigen, die ihren beruf nicht aus geldgeilheit ausüben, sondern wirklich noch für die Tiere. Ich hab mit ihm zusammen über die Jahre einiges an Tieren zusammen geflickt. Ich war des öfteren schon das highlight in der Ordi, wer fährt denn auch mit Entenküken zum TA^^

Ich habe am Samstag das Thema Flohbekämpfung angesprochen, da unser Hund allerdings einen Allergiefaktor von so ca 5000 hat, sprich ein Floh läuft der nur drüber und die beißt sich blutig, wird ihnen das alle 2 Monate baden nicht erspart bleiben... Er hat mir jedoch geraten, ein anderes spot on aus zu probieren. Zwischen zeitlich sollen wir mit einem komischen spray (weiß den namen nich auswendig, nicht frontline) die liegeplätze besprühen, damit da die flöhe nich dran gehen.

Wegen dem Futter meinte er, wir sollen mal 2 monate was anderes geben, er denkt jedoch nicht dass das "scheiben springen" von da kommt. Er meinte auch, dass der Kater nicht nach mangelerscheinungen aussieht(war vor ner woche erst mit kater beim ta). Fell glänzent, ect.

Ich sollte zu dem Buch wohl noch erwähnen, dass unsere Katzen täglich etwa 1-2 Mäuse fressen, aber dann die komplette maus nicht nur den Kopf oder so. Manchmal auch Vögel.

Grüße
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Balisto94
B
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
potatoiv
P
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Effi
E
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
539
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben