Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter mgkolibri
  • Beginndatum
  • Stichworte
    überfunktion dfü

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bin schon auf die nächsten Schilddrüsenwerte gespannt.
Dann wird sich wohl erst zeigen, ob diese Methode auch wirklich funktioniert.

Wenn ja, ist es sicher eine weitere Option, gerade für alte oder "schwierige" Katzen.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Dann wird sich wohl erst zeigen, ob diese Methode auch wirklich funktioniert.

Wenn ja, ist es sicher eine weitere Option, gerade für alte oder "schwierige" Katzen.

Ja, dass denke ich auch. Maggie gehört ja zu diesen Kandidaten!
Wie oft werden die SDÜ-Werte kontrolliert, geht wohl nur über Blutbild?

Zugvogel
Ja Eva, über Blutbild.

Lasse es Ende dieser Woche (je nachdem wie es mir geht, bin grad wieder am kränkeln und schlafe kaum) oder Anfang kommender Woche machen.

Dann sind zwar erst 3-3,5 Wochen vorbei - aber meine TÄ meinte, man könnte dann aber schon erkennen, ob die Dosierung korrekt wäre. Dann warten wir, ich meine 3-4 Wochen, und machen noch mal einen Test. Weiß es aber nicht mehr so genau. Höre ich ja dann.
 
  • #24
Hm. Das ist doch viel zu früh.
Ich würde meinem Senior einen derartigen Streß nicht zumuten.
Warum nicht mind. 6 Wochen warten?
 
  • #25
Hm. Das ist doch viel zu früh.
Ich würde meinem Senior einen derartigen Streß nicht zumuten.
Warum nicht mind. 6 Wochen warten?

Wird auch so gemacht. Aber meine TÄ hat die Erfahrung gemacht (9 Jahre Tierklinik) dass man dann schon erkennen kann, falls zu hoch dosiert.

Und Stress ist es für Maggie nicht, da sie alles ruhig über sich ergehen läßt und brav sitzen bleibt, wenn man Blut abnimmt. Das mute ich ihr zu. Sie kuschelt sich an mich und die Blutabnahme geht ratz-fatz. Ich erkenne bei ihr keinen Stress.
 
  • #26
Radiojodtherapie

xxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hallo Zusammen,

also meine Diva hat auch seit einem Jahr eine SDÜ und ich hatte mich anfangs auch mit der RJT beschäftigt, weil ich befürchtete, dass in meine Zicke kein Tablettchen reinzubekommen wäre ... sie ist insgesamt alles andere als koorperativ. Meine TÄ meinte, dass man die RJT erst dann in Betracht ziehen sollte, wenn die medikamentöse Therapie ausprobiert wurde und zwar erst dann. Bevor nicht ansatzweise versucht wurde, eine Tablette in die Katze zu bekommen, ist die RJT alles andere als "das Mittel der Wahl", weil es eben nicht schonend für die Katze ist und das die Behandler was anderes sagen, ist auch klar, denn immerhin lassen sie sich die RJT ziemlich gut bezahlen.

Meine Diva fordert mittlerweile ihre SD-Tablette ein - okay, nicht die Tablette, aber die Vitamin- bzw Malzpaste, mit der die Tablett gegeben wird und das hätte ich nun so gar nicht vermutet. Und bevor m.E. nicht auf verschiedene Möglichkeiten versucht wurde, die Tabletten zu geben, kann man gar keine wahrhaftige Aussage treffen, ob die Katze die Tabletten nimmt oder nicht - versuchen sollte man es auf jeden Fall, insbesondere dann, wenn die nächste Behandlung Stress für die Katzen bedeutet und alleine schon der einwöchige Aufenthalt in einer Klinik ist Stress hoch fünf, vom Transport dahin mal ganz abgesehen.

Marion - ich wünsche dir wirklich alles Glück der Welt, aber ohne die Medikamentengabe ausprobiert zu haben, wäre die RJT für mich nicht das Mittel der Wahl.

btw... der T4 Wert sollte alle halbe Jahre über das Blutbild kontrolliert werden, wenn eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Da Maggie (bei allen Versuchen) unkooperativ gegenüber der Schilddrüsentablette war, haben die Salbe in Betracht gezogen, da für Maggie die Therapie nur Stress wäre im Gegensatz zur regelmäßigen Blutentnahme, die sie gänzlich zuläßt;)

RJT wäre für sie der absolute Stress und in dem Alter (17 Jahre) könnte ich das nicht verantworten.

So wie wir es jetzt angehen, ist für beide Seiten die bessere und schonenste Lösung.;)
 
  • #29
Da Maggie (bei allen Versuchen) unkooperativ gegenüber der Schilddrüsentablette war, haben die Salbe in Betracht gezogen, da für Maggie die Therapie nur Stress wäre im Gegensatz zur regelmäßigen Blutentnahme, die sie gänzlich zuläßt;)

ich meinte Medigabe generell (habs schon geändert ;) ) - bevor nicht die Medigabe (sei es Tablette/Salbe etc) ausprobiert wurde, sollte die RJT nicht als "das Mittel der Wahl" angesehen werden ;)
 
  • #30
Hi Doppelmaggie ;)

wie kommt Ihr zurecht mit der Salbe als SDÜ-Therapie?

Zugvogel
 
  • #31
ich meinte Medigabe generell (habs schon geändert ;) ) - bevor nicht die Medigabe (sei es Tablette/Salbe etc) ausprobiert wurde, sollte die RJT nicht als "das Mittel der Wahl" angesehen werden ;)

;)Hab ich auch so verstanden.

Das mit der Salbe klappt super und sie weiß , dass es jeden Morgen ins Öhrchen muß.:D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
mgkolibri
M
P
Antworten
40
Aufrufe
12K
Bohne
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben