Schilddrüsenüberfunktion- was füttern?

  • Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum
K

Kasmodiah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2008
Beiträge
178
Ort
Am Rande des Teutoburger Waldes
Hallo zusammen,

meine TÄ hat mich heute Morgen schonmal telefonisch informiert, dass die Schilddrüsenwerte meiner 14-jährigen Lilly ziemlich aus dem Ruder sind :(.
Gleich fahre ich mit Lilly nochmal zu ihr hin und dann werden wir besprechen, wie die Behandlung gehen kann, wie die Werte insgesamt aussehen, ob die Nieren ok sind usw. Da bekomme ich auch die Laborwerte mit und werde wohl noch ein Thema dazu eröffnen.

Ich lese mich hier inzwischen schonmal ein, stehe aber vor der Frage, ob ich bisherige Fütterung beibehalten kann:

Bei uns gibts Mac´s, Vetconcept, Grau, Catzfinefood sowie einen Großteil des Nass- Futtersortiments von Sandras Tieroase oder Pfotino.Trofu gibts auch in geringeren Mengen, hier nehme ich Power of Nature, Applaws, gelegentlich das getreidefreie von Porta.

Meine TÄ sprach von sich aus schonmal jodarmes Futter an, hat aber im Telefonat noch keine Marke genannt (war leider nicht soviel Zeit). Was bedeutet denn "jodarm", über welche Menge an Jod reden wir da?

Von Vetconcept gibts ja das Cat sana, das jodreduziert ist. Hier mal die Zusammensetzung:

SOFT PREMIUM DIET CAT SANA
Spezielle Diätnahrung zur Minderung von Nährstoffunverträglichkeiten

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pferd) (68 %), Gemüse (Pastinake) (8 %), Öle und Fette (Rapsöl) (0,5 %), Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,7 %
Rohfett 4,7 %
Rohfaser 0,5 %
Rohasche 1,5 %
Feuchtigkeit 79,0 %

Zusatzstoffe/kg Futter:
Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 40 mg, Spurenelemente/kg: Zink (Zinkoxid, Monohydrat) 0,35 mg, Mangan (Mangan(II)sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Jod (Calciumjodat) 0,5 mg, Selen (Natriumselenit) 0,03 mg, Taurin 1.000 mg

Wäre das zu empfehlen, wobei ich ja dann auch schauen muss, ob Pferd überhaupt gefressen wird?

Lilly futtert auch gerne nass, ich hab hier aber ja noch 2 Miezen, die auch Trofu fressen und roh. Roh mag sie überhaupt gar nicht. Welche Futtersorten könnt Ihr mir empfehlen? Muss ich sie denn getrennt von den anderen Beiden füttern? Ist es schlimm, wenn Yoshi und Mini mal von Lillys Futter "naschen"? Darf Lilly denn überhaupt noch Trofu? Welche Fleischsorten sind beim Nafu zu bevorzugen? Oder muss ich sie grundsätzlich auf ein Diätfutter einstellen? Fisch fällt warscheinlich raus wegen höherem Jodgehalt?

Ist jetzt sehr lang, ich hoffe, Ihr seht es mir nach. Bin grad etwas durcheinander... Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Das Vet-Concept-Futter würde ich mit 0,5mg Jod nicht gerade als jodreduziert bezeichnen, es hat damit genauso viel Jod wie das Grau.

Mac's hat extrem viel Jod, darauf würde ich an Eurer Stelle erst einmal verzichten. Auch beim Catzfinefood ist es meines Erachtens noch zuviel.

Das einzig wirklich jodreduzierte Futter, das derzeit auf dem Markt ist, ist das Hills y/d.
Das gibt es als Feucht- und als Trockenfutter. Das Feuchtfutter hat einen Jodgehalt von 0,04 mg - das ist ein Zehntel von dem, was im Grau und im Vet-Conzept enthalten ist.
Wir füttern zur Zeit das Nassfutter, allerdings bin ich von der Zusammensetzung alles andere als begeistert. Ich ergänze das Futter durch das animonda integra sensitive - da ist nach Herstellerangaben auch kein Jod enthalten und durch selbst gekochtes Huhn.

Wenn Deine Katze Medikamente gegen die SDÜ bekommt und damit gut eingestellt werden kann, kannst Du eigentlich auch normal weiter füttern. Aber: Mit jodreduziertem Futter ist es unter Umständen möglich, die Medikamenten-Dosis zu verringern.

Derzeit laufen dazu etliche Studien an veterinärmedizischen Hochschulen, daher gibt es zur Zeit auch noch keine verbindlichen Informationen zum Thema.

Wenn Deine anderen Katzen an Lillys Futter naschen, ist das kein Drama. Da im Katzenfutter sonst eher zuviel Jod als zu wenig ist, sind Mangelerscheinungen da ausgeschlossen.

Trofu sollte auch jodreduziert sein, nur ist das Hills-Futter leider sehr getreidelastig, da ist kaum Fleisch drin. Mag Lilly Trockenfleisch? Dann wäre das eine Alternative.

Fleischsorte ist eigentlich egal. Es gibt Seiten von Jodallergikern im Netz, da wird neuseeländisches Lamm empfohlen, weil in Neuseeland nicht zwangsjodiert wird. Hier gibt es hin und wieder Lammhack gekocht, weil mein SDÜ-Kater auch nichts Rohes futtern mag. Fisch solltest Du tatsächlich weglassen.

Zum Jod im Futter gibt es hier auch einen eigenen Thread: Gib doch mal "Warum das viele Jod im Futter" in die Suchfunktion ein, da müsstest Du den eigentlich finden.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silvia,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hm, ich habe eben mit Vetconcept telefoniert, die Dame sagte mir, dass das angegebene Jod nicht die zugeführte Menge meint, denn sie setzen nix extra dazu. Ist aber trotzdem zuviel?

Ich düse jetzt erstmal zur TÄ um zu diskutieren, wie ich meinem Wutnickel die Pillen unterjubeln soll... Melde mich später nochmal, da weiß ich dann mehr.
 
Hallo Silvia,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hm, ich habe eben mit Vetconcept telefoniert, die Dame sagte mir, dass das angegebene Jod nicht die zugeführte Menge meint, denn sie setzen nix extra dazu. Ist aber trotzdem zuviel?

Ich düse jetzt erstmal zur TÄ um zu diskutieren, wie ich meinem Wutnickel die Pillen unterjubeln soll... Melde mich später nochmal, da weiß ich dann mehr.

Hallo, ich hatte in meinem Post noch einiges ergänzt, Du warst zu schnell:D

Dass die nichts zusetzen, kann ich mir bei 0,5mg kaum vorstellen, ich glaube kaum, das Pferdefleisch einen so hohen natürlichen Jodgehalt hat.
Außerdem irritiert mich das Calciumjodat, das nicht nach natürlichem Jodgehalt im Fleisch klingt. Geben die Austernschalenmehl ins Futter? Mit der Auskunft würde ich mich noch nicht zufrieden geben. Es ist auf alle Fälle zuviel, wenn man jodarm füttern muss.

Meinem Dicken gebe ich die Tabletten (die recht klein sind) in einem Stück Aldi-Leckerstange, das ich mit Tablette zu einem Bällchen forme.

LG Silvia
 
Hallo Silvia,

huch, da war ich zu schnell ;).

Also, wir waren bei der TÄ und sie hat mir Thiamazol aus der Humanmedizin verschrieben.(das schreib ich aber mal mit den Laborwerten in die richtige Rubrik)
Fütterungstechnisch hat sie mir auch das Hills- Nafu nahegelegt, muss sie aber erst bestellen. Ich hab mal im Netz geschaut, da bekomm ich das vielleicht ein wenig günstiger. Ich will auch schauen, ob Lilly das überhaupt frisst, das finde ich auch nicht unwichtig, sie ist ziemlich dünn gerade. Das Trofu will ich ihr irgendwie gar nicht erst andrehen.

Hab ich das richtig verstanden, dass Du ausschließlich die genannten Sorten + Huhn fütterst? Ich muss mich glaub ich nochmal durch Deinen Thread über SDÜ wuseln.
Das Integra sensitive kennt Lilly und frisst es auch, wir hatten hier mal Magen- Darm und da kam das Futter ganz gut an. Damit könnte ich ja morgen schonmal starten, bis das Hills da ist, oder?
Ich fänds ja schon gut, wenn ich dauerhaft bei guten Nafu- Sorten bleiben könnte, aber da ist wohl auch erstmal Geduld angesagt, wie die Einstellung so klappt. Wenn ich hier fütterungstechnisch sowas wie einen "Kompromiss" hinbekommen könnte, wäre ich ziemlich zufrieden. Also schon primär auf den Jodgehalt zu achten, aber eben auch nicht aus den Augen zu verlieren, dass Lilly gut frisst. Trockenfleisch liebt sie, da gibts ja auch Lamm, Strauß etc. Darf das auch in größeren Mengen geben? Ich gebs hier als Leckerlie.
Das Cat sana hab ich zumindest für heute hintenangestellt, ich werde morgen nochmal telefonieren. Aber wenn Grau den selben Jodgehalt hat, dann fahre ich mit dem Vetconcept ja nicht besser...

Den Thread mit dem Jodgehalt hab ich mir schon zu Gemüte geführt, vielen Dank nochmal für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maren,

ja, zur Zeit verfüttere ich nur diese Sorten, bin schon froh, dass ich außer dem Hills noch etwas Abwechslung bieten kann. Das gekochte Lammhack hatte ich noch vergessen, das gibt es zwischendurch auch mal. Zur Zeit habe ich argen beruflichen Stress und daher wenig Luft, sobald es luftiger wird, will ich mich genauer ins Supplementieren einlesen und mehr Selbstgekochtes servieren.

Das Integra sensitive kannst Du jetzt erst einmal ruhig füttern. Bei SDÜ sind oft auch Bauchspeicheldrüse und Leber in Mitleidenschaft gezogen, da ist dieses Futter sowieso gut geeignet. Keine Bange, das mit der Leber und der Bauchspeicheldrüse normalisiert sich wieder, sobald die Schilddrüsenwerte wieder in der Referenz sind.

Beim Trockenfleisch kann ich Dir leider nicht sagen, ob man das auch in größeren Mengen geben sollte. Hier gibt es das nur als Leckerlie.

LG Silvia
 
Hallo Silvia,

ich lese gerade Deinen Thread "SDÜ", Du hast ja eine ähnliche Situation wie ich: Lilly geht auch raus, fängt Mäuse und Vögel und ich hab manchmal den leisen Verdacht, dass sie sich noch irgendwo durchfuttert in der Nachbarschaft...

Dann werde ich morgen schonmal das Integra holen. Hab grad auch noch nach Kattovit geschaut, das High Performance frisst Lilly sehr gerne, hat aber auch 0,6 mg Jod, grrr ist ja zum Verzweifeln. Aber immerhin hab ich einen Anfang, und ich gönne mir die Hoffnung, dass die Einstellung irgendwie hinhaut.
 
Werbung:
Wieso bei SDÜ anderes Futter? Maggie bekam Medis und ganz normales Futter wie bisher!?

Habe noch nie davon gehört! Sorry!
 
Hallo Gabi,

die TÄ hat mir erklärt, dass man mit jodreduziertem Futter wohl die Dosis der Medis geringer halten könnte. Die Dame von Vetconcept, mit der ich heute telefoniert habe, sagte allerdings auch, dass sie viele SD- Patienten hätten, die das ganz normale Nafu bekommen und auch vertragen würden.
Ich bin völlig neu in der Thematik und finde mich gerade erst ein. Welche Futtersorten hast Du denn gegeben?
 
  • #10
Hallo Gabi,

die TÄ hat mir erklärt, dass man mit jodreduziertem Futter wohl die Dosis der Medis geringer halten könnte. Die Dame von Vetconcept, mit der ich heute telefoniert habe, sagte allerdings auch, dass sie viele SD- Patienten hätten, die das ganz normale Nafu bekommen und auch vertragen würden.
Ich bin völlig neu in der Thematik und finde mich gerade erst ein. Welche Futtersorten hast Du denn gegeben?

Ahso. Hm, wurde mir nicht gesagt.

Anhand der Medi waren die Werte super. Ausserdem war Maggie sehr mäkelig, was Futter betraf. Nun ja, sie war ja schon alt und frass nur das, was sie wollte;):D
 
  • #11
Ahso. Hm, wurde mir nicht gesagt.

Anhand der Medi waren die Werte super. Ausserdem war Maggie sehr mäkelig, was Futter betraf. Nun ja, sie war ja schon alt und frass nur das, was sie wollte;):D

Zu der Zeit, als Maggie daran erkrankte, war das mit dem Jodgehalt auch noch nicht so das Thema, damit beschäftigen sich die Fachleute zumindest in Deutschland wohl erst seit kurzem so intensiv. Vermutlich, weil SDÜ stark zunimmt und nun da ein Handlungsbedarf gesehen wird.

Es scheint nämlich tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Fütterung und SDÜ zu geben. Bei Hunden, die mit viel Schlund gebarft werden, ist eine starke Zunahme von SDÜ festzustellen - das schrieb die veterinärmedizinische Hochschule in Berlin meiner TA auf ihre Anfrage hin, wieviel Jod im Futter sein darf.

Wenn eine Katze beim Futter so mäkelig ist, wie das bei Deinem Ömchen der Fall war, sind einem natürlich die Hände gebunden. Zum Glück ist mein Dicker nicht so wählerisch, der frisst fast alles.

@Maren - wenn eine SDÜ-Katze medikamentös gut eingestellt ist, darf sie auch ganz normal futtern, daher stimmt die Aussage von vetconcept schon. Nur könnte es dann sein, dass durch zuviel Jod im Futter die Medikamenten-Dosis im Laufe der Zeit erhöht werden muss. Es ist auch von Katze zu Katze wohl sehr unterschiedlich. Bei manchen klappt die Einstellung sofort und die Medikamenten-Dosis bleibt über lange Zeit gleich, bei anderen ist es zäher und die Werte schwanken stark - so war es ja bei uns.

Ob ich mit unserem Weg richtig liege, kann ich natürlich noch nicht sagen, wir sind ja auch noch relativ am Anfang der Erkrankung. Bei der nächsten Kontrolle in zwei, drei Wochen weiß ich mehr. Allerdings hatte das Futter schon den Effekt, dass wir das Carbimazol wieder herunterdosieren konnten - es scheint also wirklich etwas zu bringen, den Jodgehalt stark zu reduzieren.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo Silvia,

ich hab mir das Futter jetzt mal bestellt, mal gucken ob Lilly das anrührt. Gestern war ich sehr durch die Uhr wegen der Diagnose, heute seh ichs ein kleines bisschen gelassener. Ich warte mal die erste Laborkontrolle ab, vielleicht zählt Lilly ja zu den Katzen, die sich ganz gut einstellen lassen *hoff* Und dann schau ich mal zusammen mit meiner TÄ, wie es weitergeht.
 
  • #13
Hallo
Mein 14 jähriger Kater luzien hat schilddrüsenüberfunktion. Leider hat luzien bei allen drei Medikamente allergie bekommen. Ich kann nur mit dem Hills trockenfutter füttern. Leider schlägt das Futter bis jetzt nicht richtig an.
Hab morgen meinen tz Termin.
Hoffe der t4 wert geht nicht mehr höher.
 
  • #14
Es ist ja immer die Frage, ob das Tier gegen den Wirkstoff selber allergisch ist, die Trägermittel oder die Zusatzstoffe, die in den Vet-Produkten immer zugesetzt sind. Deshalb:
- Es gibt neben den veterinärmedizinischen SD-Mitteln noch humane, z.B. das Carbimazol von Aristo oder die Injektionen von Henning.
- Außerdem gibt es eine Thiamazolsalbe, die man extra für die Tiere anmischt. Damit ist der Magen-Darm-Trakt außen vor.
- Davon ab gibt es die Radiojodtherapie in speziellen Kliniken und man kann die SD auch operieren lassen.
- Nur mit dem Futter bekommst du das nicht in den Griff, das kannst du zu 100% vergessen.

Melde dich am Besten hier an Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) bei Katzen | Facebook Dort findest du sehr viele Infos zu diesem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea
L
Antworten
11
Aufrufe
9K
Samra
Samra
soul589
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bea
Bea
K
Antworten
5
Aufrufe
858
Kiwilein
K
Regentänzer
Antworten
10
Aufrufe
10K
LiZ1989
LiZ1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben