Schilddrüse: andere Tabletten als felimazole ?

  • Themenstarter bansh
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bansh

bansh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2020
Beiträge
23
Ort
Köln
Hallo diesmal eine Frage zu den Tabletten für Schilddrüse. Wir nehmen Felimazole. Jetzt muss neuerdings auch eine zweite Katze die Tabletten bekommen und das geht halt ins Geld. Über Medizinfuchs würde ich Thiamazol-Tabletten, also den gleichen Wirkstoff, aber aus der Humanmedizin , viiiiel viiiel billiger bekommen. Es gibt bei Medizinfuchs zwar auch Tiermedizin aber leider keine felimazole, sonden ganz normale Tabletten, und zwar Thiamazol Aristo. Dies sind dann auch keine Dragees, dafür kann man die im Gegensatz zu felimalzole auch teilen. Spricht irgendwas dagegen, solche Tabletten zu geben ? Zur Info: Bei uns ist die Tablettengabe kein Problem. Ich weiß dass es auch Tropfen oder Salbe gibt, aber Tabletten klappen super und sind mir lieber und sicherer.
 
A

Werbung

Ist das denn die gleiche Zusammensetzung und Größe? Mein Kater bekommt übrigens auch die Felimazole 2,5 mg. Er kommt damit sehr gut zurecht, daher würde ich mich überhaupt nicht trauen zu wechseln. Natürlich gebe ich dir recht, dass das mit der Zeit ganz schön ins Geld geht, aber das ist es mir wert.
 
  • Like
Reaktionen: bansh und Königscobra
  • Like
Reaktionen: bansh
Hallo diesmal eine Frage zu den Tabletten für Schilddrüse. Wir nehmen Felimazole. Jetzt muss neuerdings auch eine zweite Katze die Tabletten bekommen und das geht halt ins Geld. Über Medizinfuchs würde ich Thiamazol-Tabletten, also den gleichen Wirkstoff, aber aus der Humanmedizin , viiiiel viiiel billiger bekommen. Es gibt bei Medizinfuchs zwar auch Tiermedizin aber leider keine felimazole, sonden ganz normale Tabletten, und zwar Thiamazol Aristo. Dies sind dann auch keine Dragees, dafür kann man die im Gegensatz zu felimalzole auch teilen. Spricht irgendwas dagegen, solche Tabletten zu geben ? Zur Info: Bei uns ist die Tablettengabe kein Problem. Ich weiß dass es auch Tropfen oder Salbe gibt, aber Tabletten klappen super und sind mir lieber und sicherer.
Besprich das am besten mit deinem behandelnen TA.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
So weit ich weiß, darf ein TA kein Präparat aus der Humanmedizin verschreiben, auch wenn es günstiger ist.
Außer es besteht ein Therapienotstand, wenn deine Katze keins der Medikamente verträgt.
https://www.deutsche-apotheker-zeit.../schilddruesenerkrankungen-bei-hund-und-katze

Ist das so, dass Präparate aus der Humanmedizin meist günstiger sind? Falls ja, fände ich das ja schon eine ziemliche 🐷_erei. Obwohl andersherum werden die Präparate für uns Menschen eh in der Regel von der Krankenkasse bezuschusst.
 
  • Like
Reaktionen: bansh
Hallo diesmal eine Frage zu den Tabletten für Schilddrüse. Wir nehmen Felimazole. Jetzt muss neuerdings auch eine zweite Katze die Tabletten bekommen und das geht halt ins Geld. Über Medizinfuchs würde ich Thiamazol-Tabletten, also den gleichen Wirkstoff, aber aus der Humanmedizin , viiiiel viiiel billiger bekommen. Es gibt bei Medizinfuchs zwar auch Tiermedizin aber leider keine felimazole, sonden ganz normale Tabletten, und zwar Thiamazol Aristo. Dies sind dann auch keine Dragees, dafür kann man die im Gegensatz zu felimalzole auch teilen. Spricht irgendwas dagegen, solche Tabletten zu geben ? Zur Info: Bei uns ist die Tablettengabe kein Problem. Ich weiß dass es auch Tropfen oder Salbe gibt, aber Tabletten klappen super und sind mir lieber und sicherer.

Bis vor ein paar Jahren war es in Deutschland so, dass TÄe (soweit ich weiß) relativ unproblematisch Humanmedikamente umwandeln, also ein Rezept für ein Humanmedikament für Tiere rausschreiben konnten. Das wurde auch recht oft bei einer SDÜ gemacht - z.B. wurde oft das humane Carbimazol von Aristo (Prodrug, d.h. das Carbimazol wird im Körper zu Thiamazol umgewandelt) verschrieben, weil es nicht nur günstiger war, sondern auch oft sehr viel besser von den Katzen vertragen wurde. Inzwischen gibt's hier in Deutschland neue Regelungen (siehe Kommentar von Poldi), sehr zum Leidwesen der Tiere. D.h. sieht vor, dass die Tiere zuerst alle Vet-Präparate erst mal durchtesten müssen und wenn keines davon möglich ist (z.B. weil nicht verträglich oder Probleme bei der Verabreichung), dann kann der TA umwidmen. Das ist gar nicht soooo selten, weil eben oft die vet-SD-Medikamente schlechter vertragen werden, nur ist es halt für die Tiere immer sehr schlimm, weil sie zuerst diese ganze Odyssee durchmachen müssen :(

Sprich in Ruhe mit deinem Tierarzt drüber, wie er das sieht und ob er dir ein entsprechendes Rezept gibt.


So weit ich weiß, darf ein TA kein Präparat aus der Humanmedizin verschreiben, auch wenn es günstiger ist.
Außer es besteht ein Therapienotstand, wenn deine Katze keins der Medikamente verträgt.
https://www.deutsche-apotheker-zeit.../schilddruesenerkrankungen-bei-hund-und-katze


Ist das so, dass Präparate aus der Humanmedizin meist günstiger sind? Falls ja, fände ich das ja schon eine ziemliche 🐷_erei. Obwohl andersherum werden die Präparate für uns Menschen eh in der Regel von der Krankenkasse bezuschusst.

Ich weiß nicht, ob das generell so ist, aber bei SD-Medikamenten ist das tatsächlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catwoman5, Usambara und bansh
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Ist das denn die gleiche Zusammensetzung und Größe? Mein Kater bekommt übrigens auch die Felimazole 2,5 mg. Er kommt damit sehr gut zurecht, daher würde ich mich überhaupt nicht trauen zu wechseln. Natürlich gebe ich dir recht, dass das mit der Zeit ganz schön ins Geld geht, aber das ist es mir wert.
es ist effektiv der gleiche Wirkstoff, trotzdem fragt sich , ob es da Unterschiede durch die Herstellung gibt, da das eine Dragees sind mit Ummantelung und das andre normale Tabletten und ob es machbar ist - auf letzteres gingen ja inzwischen einige hilfreiche Antworten ein.
 
Hallo,
mein Kater hatte nach dem Vetmedi immer gekotzt und dann war eine sofortige Umwidmung möglich, bei Unverträglichkeit. Das ist auch heute möglich. 😉 Und ja, es ist mit der Dosierung - egal auf welches Medi gewechselt wird - notwendig neu einzustellen. Denn der Wirkstoff, egal ob als Prodrug oder direkt, ist in seiner Freisetzung (Aufnahme) und Wirksamkeit u.a. auch abhängig von der Tbl., Dragee und den Zusatzstoffen zur Herstellung des Medis. Wenn du z.B. das Carbi einsetzen würdest müsstest berechnen welcher Thiamazolmenge es entspricht der jetzigen Dosierung Thiamazol.

Und in der Regel sind die Humanmedis kotengünstiger, hier kann man dann auch die Generika einsetzen mit gleichem Wirkstoff. Aber auch hier, Umwidmung nötig bei Unverträglichkeit o.ä.

VG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben