Schier unstillbarer Hunger und verändertes Verhalten

• Themenstarter Themenstarter Mathilda2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mathilda2010

Benutzer
Hallo,
meine Katze (weibl. kastriert 2 Jahre alt) ist seit ein paar Wochen ganz anders.

Bis dahin war sie eine sehr zierliche (um die 3kg) Katze, die sehr gern raus ging und nie um Futter gebettelt hat oder sonst wie Probleme beim Fressen machte. Sie aß ihre Portionen TroFu und NaFu jeden Tag langsam aber sicher. Nie gierig. Egal was man ihr gab, sie aß es und fing draußen auch eifrig Mäuse, Vögel und kleine Echsen.

Sie bekam dann zu Anfang des Sommers ein Eosinophiles Granulom. Zur Therapie bekamen wir Atopica, das bekommt sie nun jeden 3. Tag.
Zuerst bekam sie es täglich, was aber dazu führte, dass sie nur noch schlafen wollte. Also reduzierten wir auf alle 2 Tage und nun bekommt sie es nur alle 3 Tage und bleibt symptomfrei.

Einige Wochen nach Therapiebeginn fiel mir dann auf, dass sie zeitweise nicht raus wollte. Ich vermute, das lag daran, dass eine Nachbarskatze unsere Wohnung belagerte. Die habe ich nun schon eine Weile nicht mehr gesehen, dafür aber eine neue noch sehr junge Katze. (zur Erklärung: unsere Katze hat panische Angst vor anderen größeren "Lebewesen", egal ob Mensch, Hund, Katze, Meerschwein..., nur ich und mein Freund sind ungefährlich für sie...)

Seit dieser Zeit (Therapie mit Atopica und fremde Katzen im Revier) hat sie angefangen mehr zu fressen. Mittlerweile ist es so, dass sie frisst und sofort danach mehr will. Wenn sie das nicht bekommt beobachtet sie mich permanent und bei der kleinsten Regung meinerseits rennt sie in die Küche und will Futter. Sie springt mir dauernd auf die Schulter rennt zwischen meinen Beinen rum und maunzt wie bescheuert.
Das geht mir ziemlich auf den Keks!
Raus geht sie nur noch wenn es uuunbedingt sein muss. Wenn überhaupt 1-2 Stunden am Tag, nicht am Stück sondern immer nur kurze Abschnitte. Nachts geht sie gar nicht mehr raus (was sie früher immer und am allerliebsten gemacht hat). Wenn ich mit ihr raus gehe behält sie mich im Auge und kommt auch meistens wieder mit rein wenn ich rein gehe.

Seit gestern bettelt sie nicht nur, nein sie klaut essen. Sie springt auf die Küche und frisst unser Essen (Käsespätzle und Milchschnitzel, bisher). Das hat sie sonst NIE gemacht. Unser Essen hat sie bisher überhaupt nicht interessiert.

Heute waren wir beim TA deswegen. Er sagte am Atopica könne es nicht liegen, das habe er noch nie gehört und in der Packungsbeilage ist auch nichts vermerkt. Er hat sie gründlich untersucht und nichts feststellen können. Zur Sicherheit wurde Blut abgenommen und ins Labor geschickt, morgen kommen die Ergebnisse.

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen. Sie pinkelt neuerdings gern ins Kleintierstreu der Meerschweine. Letzte Woche hat sie unbemerkt mehrmals in die geöffnete Packung gepinkelt und vor ein paar Tagen habe ich sie erwischt als sie in den Stall der Schweine gepinkelt hat (keine Angst um die Schweine, vor denen hat sie mehr Angst als die Schwiene vor ihr und sie ist auch nie unbeaufsichtigt in dem Zimmer). Gestern wollte sie dann in die Vorratskiste mit dem Heu pinkeln, davon konnte ich sie abhalten. Danach ist sie dann sofort auf eines ihrer 2 Katzenklos gegangen und hat ihr Geschäft gemacht. Sie macht aber nie auf den Boden oder an andere seltsame Orte, also ist sie ja nicht wirklich unsauber, oder??? Das Kleintierstreu und der Schweinestall sehen einem Katzenklo ja schon ähnlich.

Puh, jetzt habe ich sehr viel geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen herauszufinden was mit dieser Katze plötzlich los ist.
Denkt ihr es könnte doch an dem Medikament liegen oder ist es der Stress durch die anderen Katzen im Revier?
Bin für jeden Rat dankbar!

Mathildas Frauchen

A

Werbung

Hey,

es könnte eher an den Allergien liegen, also andersherum erzählt:

Sheila hat aufgrund Vorerkrankung/Medis wasauchimmer Allergien/Unverträglichkeiten entwickelt. Und bei jedem Schub frisst sie wie ein Scheunendrescher.

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass ich die Symptome ihrer Allergien mit Desensibilisierung, SymbioPet, Heilerde (und effektiven Mikroorganismen) ganz gut in den Griff bekomme. Aufgrund einer Zahnsanierung hat sie vor zwei Wochen Antibiotika bekommen - und seitdem habe ich wieder eine verhungernde Katze ...

Also, lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und die anderen Werte in Ordnung sind, würde ich auf ein Ungleichgewicht des Darmmilieus aufgrund des eG und der Behandlung tippen und Darmmilieuaufbau betreiben.

Alles Gute!

Das ist interessant.
Wie hast du herausgefunden, dass die Darmflora unausgewogen ist? Kotuntersuchung?
Eigetlich hat sie ja gar keine EG Symptomatik mehr durch die Medikamente, daher hat sie ja auch keine Schübe. Aber vielleicht haben nur die Medis den Darm durcheinander gebracht.
Sie hat in den letzten Wochen 600g zugenommen, sie ist damit immernoch OK, aber da sie nicht sehr groß ist baumelt da schon etwas Speck am Bauch... Das stört mich ja nicht so sehr aber dieses ständige Gejammer...