Scheue Kitten

  • Themenstarter Odie83
  • Beginndatum
O

Odie83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2014
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

brauche dringend Rat.
Mein Freund und haben vor zwei Wochen zwei 11 Wochen alte Kitten (Männchen und Weibchen, Geschwister) bekommen.
Leider habe ich viel zu spät erfahren dass das kein Alter ist um Kitten von ihrer Mutter zu trennen.:grummel:
Dennoch haben die zwei sich gut bei uns eingelebt. Sie erkunden die ganze Wohnung, gehen brav aufs Katzenklo, haben nur 3 Tage ein bissle gemauzt, fressen gut, selbst Leckerlies fressen sie einem aus der Hand.
Wir beschäftigen uns auch sehr viel mit den Katzen, trotzdem lassen sie sich nicht anfassen. Ich habe ziemlich viel in Foren gelesen und wir befolgen auch sehr viele Tips. Ich habe auch das Gefühl das wir sehr sehr langsam Fortschritte machen.
Wie lange kann so eine eingewöhnung dauern? Lassen sich unsere Kätzchen irgendwann anfassen, oder gibt es Katzen die sich vom Menschen einfachnicht anfassen können.
Hört es irgendwann auf, dass sie weg laufen wenn wir ihnen zu nahe kommen?
Das ist wichtig für mich, da ich demnächst mit den Kleinen zum Tierarzt möchte, aber gerade Angst habe sich dadurch noch mehr zu verschrecken.
Können hier vielleicht Homöopahtische Mittel helfen?
 
A

Werbung

Wo habt ihr die beiden denn her? Wenn sie von einem Hof sind wäre es nicht ungewöhnlich, dass sie so scheu sind.
Ach und man sagt zwar mind. 12 Wochen sollen die Kleinen bei der Mama sein, aber ich denke 11 Wochen ist schon akzeptabel, das sind immerhin keine 8 Wochen mehr! ;)

Früher oder später werden sie sich an euch gewöhnen, da habe ich keine Zweifel, gebt ihnen einfach etwas Zeit, spielt und redet viel mit ihnen.

Bei manchen Katzen hilft aber auch die Hau-Ruck-Methode, also einfach schnappen und knuddeln und plötzlich wird geschnurrt. Bei Emmi war das so. Vorher hat sie nur gefaucht und Angst gehabt und plötzlich war alles gut.
 
Nein, das helfen keine Mittel.
Einfach Zeit haben und Geduld und das wird schon.
Bei manchen dauert es länger bei anderen kürzer, das weiß man nicht.

Mein erster Kater war ein Wildling, er ließ sich lange nicht anfassen.
Er ist mit der Zeit immer zutraulicher geworden, am Ende mußt ich ihn stundenlang auf dem Arm tragen. :rolleyes:
Aber es hat gedauert. Also nicht aufgeben und die Katzen das Tempo bestimmen lassen.

Schön daß sie zu zweit sind, dann ist es für die Katzen einfacher.
Schaut einfach zu und freut euch daran daß sie da sind.
 
Hallo Odie83, das Zauberwort heißt....Geduld.
Aber, die Hau-Ruck-Methode würde ich niemals
anwenden. Es kann passieren das du sie mit zwangskuscheln
noch mehr verunsicherst. Lass ihnen Zeit...das wird ganz bestimmt.
 
Unsere haben sich Monate Zeit gelassen, nach und nach in's Haus zu kommen.....und ich hab' mich während der Mahlzeiten hingehockt und versucht, den Abstand zu verringern.....ebenso hab' ich mich hingesetzt und ihnen vorgelesen....hab' gelegentlich einen Arm pendeln lassen und sie haben selbst entschieden, wie nahe sie mir kommen.....
Heute knuddeln wir sie, als wären sie schon hier geboren worden.
 
Wir haben die Kitten von einer Frau die Ehrenamtlich Katzen und ihre Babys aufnimmt wenn sie nirgendswo hin gehören. Bei ihr haben die Katzen jedoch eine eigene Wohnung... Das heißt, sie sind nicht so wirklich an Menschen gewöhnt obwohl die Frau die Kleinen auch hoch genommen hat um z. B. die Ohren zu putzen etc...Aber da war ja die Mama auch immer noch da.

Das mit dem "Zwangskuscheln" haben mir mehrere Leute geraten. Leider habe ich das dann auch vor ner Woche probiert. Der arme kleine Kater ist auf meinem Arm völlig ausgerastet und hat mich total zerkratzt. Ich hatte danach totale Angst dass ich ihn jetzt traumatisiert habe, vor allem weil er danach den ganzen Tag gezittert hat. Aber zum Glück hat sich das gelegt und heute Nacht hat er sogar in seinem Körbchen geschnurrt:D

Nach der Aktion hab ich im Internet schon gelesen dass man Geduld, Geduld und noch ein bisschen mehr Geduld haben muss. Und dann, wenn man meint es funktioniert gar nicht - noch mehr Geduld :grin:
Ich muss auch sagen, egal ob unsere Kleinen zu Schmusekatzen werden oder nicht, wir würden sie NIEMALS hergeben. Es ist einfach zu schön ihnen beim rumtoben im Haus zuzuschauen:pink-heart:

Aber eine Frage bleibt: was mach ich wegen dem ersten Besuch beim Tierarzt? Warten bis die Katzen Vertrauen haben und ich sie in die Transportbox bekomme ohne das sie ausrasten, oder eher früher gehen?
 
Stell bitte die Transprotbox in das Zimmer in dem sie sich meistens auhalten.
Mach sie gemütlich mit einer Kuscheldecke, wirf Leckerchen rein und Spielzeug. Die Box soll sicherer Ort sein und vertraut und nicht gefährlich.

Mein Kater hat einen Lieblingskuschelplatz in seiner Transprotbox.
Er liegt oft einfach zum schlafen drin und fühlt sich da geborgen.
Das hilft auch wenn wir beim TA sind. Wenn er fertig ist geht es gleich rein in seine Box, in seinen sicheren Hafen und er weiß daß jetzt alles wieder gut ist. :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
  • Draxs
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
77K
An-Ka
An-Ka
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
M
  • Madeline
  • Kitten
2
Antworten
24
Aufrufe
8K
Madeline
M
N
Antworten
5
Aufrufe
616
Poldi
Poldi
Nachtigall
Antworten
7
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben