Scheue Katze

  • Themenstarter Tanja31
  • Beginndatum
T

Tanja31

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
12
Ort
Bregenz
Ich hab eine 2jährige Katze von einem Reiterhof gehollt,sie war mit einer alten katzendame in der Küche teils war die tür offen oder zu.Sie durfte sich nicht bewegen da die alte katze gleich angefangen hat zu fauchen.Uns wurde die Katze allso verschmusst und lieb beschriben es wurde halt gesagt das sie keine kinder kennt.Jetzt hab wir sie gute 9 tagen bei uns aber sie kommt nicht aus ihrem versteck raus, ich hab auch ihr was vorgelesen oder einfach mal so geredet aber sie will einfach von uns nichts wiessen.Nachts wenn wir alle schlafen kommt sie raus,ich jeden tag es sauber machen deswegen weis ich das was mich ja auch freut das sie mir nicht in die wohnung macht.Vieleicht habt ihr noch ideen was ich machen kann.Würde mich freuen um jeden tipp.
 
A

Werbung

So schaut Trici aus
 

Anhänge

  • 8.1.09 (2).JPG
    8.1.09 (2).JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 57
Das hört sich ja ganz nach mir an :yeah: Ich habe seit dem 18.12.08 auch eine 6 Jährige Katze aufgenommen und sie kam auch tagelang nicht vor und wenn auch nur nachts :D. Also am besten in Ruhe lassen und da sie ja sauber ist wie meine, gibts keine Sorgen und halt viel Gedult. Glaube mir sie kommt von ganz alleine vor. Nur nicht bedrängen :yeah:
 
ich kann dich ein bisschen beruhigen...
Du hast eine schüchterne Katze erhalten :D
In meinem Fall ist es auch so. Meine kleine Minou ist sehr mutig und neugierig.
Die kleine Ficelle dagegen, lässt sich bis heute nur beim/vorm Fressen streicheln..
Aber die ersten Tage hat sie sich nur im Badezimmer versteckt...erst nach 3 Wochen hat sie sich im Wohnzimmer bewegt...

Keine Panik..Katzen kommen wenn sie mögen...vll wird aus ihr ja eine richtigge Schmusekatze :D
mfg
 
Das einzige was du braucht ist Geduld, ganz viel Geduld. Lass ihr die Zeit die sie braucht, bei manchen Katzen gehts schneller dass sie zutraulich werden, bei anderen dauerts halt länger. Auf keinen Fall darfst du sie bedrängen, sie wird auf dich zukommen wenn sie genug Vertrauen zu dir/euch hat.
 
Hallo und willkommen!:)
Schön das Du der Stall Katze ein Zuhause gegeben hast!
Kann sie bei Dir auch raus, oder soll sie ein Stubentiger bleiben?
Ich kann Dir im Moment leider nur zu viel Geduld raten. Hat sie ihr ganzes Leben nur im Stall verbracht? Wie war sie da, konntest Du sie in der gewohnte Umgebung streicheln?

Es kommt sehr darauf an was für Erfahrungen sie bisher mit dem Menschen sammeln konnte. Was sie sonst eher wild, kann es eine ganze Zeit dauern bis sie auftaut. Du machst alles richtig. Rede mit ihr ohne sie anzuschauen, locke sie mit Leckerchen und erzwinge nichts.
Helfen kann auch eine zutrauliche Zweitkatze, da kann sie sich abschauen das Menschen garnicht so schlimm sind. Ihr würde eine Zweitkatze auch sonst sicher gut tun, Katzen sind nicht gerne alleine.
Erst würde ich ihr aber noch etwas Zeit zum auftauen lassen. Ist sie schon kastriert?
Auch für Dich wäre eine zweite zutrauliche Katze sicher toll, dann hättest Du jemanden zum kuscheln und könntest dem Wildfang alle Zeit der Weld zum warmwerden lassen.
Es gibt aber auch Katzen die sich nie völlig an den Menschen gewöhnen und auch mit viel Geduld nicht Handzahm werden.
Aber um das festzustellen hast Du noch sehr viel Zeit.
Sie ist ja erst so kurz bei Dir. :)
 
Moin Moin,

ich kann dir auch nur den Tip geben sie in Ruhe zu lassen :hmm: und so weiter zu leben, wie bisher, damit sie sich an das jetzige Umfeld gewöhnt.

Ich weiß, das man eine Katze knuddeln und knutschen möchte, wenn sie eingezogen ist. Bei meiner Feni hat es ( 9 Monate jung, seit 4 Monaten bei Stine und mir) hat es etliche Tage gedauert, bis sie aus ihrem Versteck kam, wenn ich anwesend war :verstummt:. Monate bis ich sie anfassen durfte :stumm:. Jetzt darf ich manchmal streicheln :pink-heart:, aber wenn wir uns auf dem Flur treffen geht sie mir aus dem Weg :oha:. Feni ist der Meinung, er ist nicht breit genug, um aneinander vorbei zu gehen :aetschbaetsch2:.

Und das ich sie zum kastrieren eingefangen habe hat uns vor einiger Zeit wieder mächtig zurück geworfen :sad:.

Also lass deine "Maus" viel Zeit und habe Geduld. Wenn sie etwas möchte wird sie zu dir kommen :verschmitzt:.
 
Werbung:
Hi,

9 Tage sind im Katzenleben noch nicht so wahnsinnig lang.

Je nachdem was sie erlebt und gelernt hat, kann das auch noch länger dauern.

Hat sie immer auf dem Bauernhof gelebt? Hatte sie Kontakt zu Menschen? Wenn nein, muss sie das noch lernen.

Lass ihr Zeit, lies ihr weiter vor, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt und mach dich ansonsten möglichst interessant, indem du sie wenig beachtest.

Lass dein Leben am Besten seinen normalen Gang laufen, irgendwann können auch die meisten scheuen Katzen ihre Neugier nicht mehr zügeln!;)

Lg
 
Allso sie wurde seit sie ein katzenbaby war im haus gehalten und sie ist eine reine wohnungskatze auch bei mir.Sie wurde von einer tierärztin das war die freundin von ihr steriliesiert, aber da muss was falsch gelaufen sein den ein halbes jahr später hat sie junge bekommen eine ob narbe hat sie aber gesehen hab ich sie leider nicht.Wo ich sie abgeholt habe musste mann sie hinter dem ofen vorholen ich konnte sie auch nicht streicheln.vorbesitzerin sagt zu mir das sie nach drei tagen bei mir anfangen würde um meine beine zu schmeicheln und wenn sie fressen bekommt würde sie milchtreten bei ihr hat sie es gemacht sagt sie aber bei mir macht sie es leider nicht.Welches alter sollte die zweitkatze haben.
 
  • #10
Ich würde sagen das selbe Alter, so plus minus ein halbes Jahr.:)

Ist sie jetzt noch mal kastriert worden? Hab es nicht wirklich verstanden...:confused::oops:
 
  • #11
Nein ist sie nicht.Ok dann sollte die zweit katze auch zwei jahre alt sein ne junge katze kann es in dem fall nicht sein.Soll es ein Kater oder kätzin sein.Wie schaut es den mit Bachblütte aus hab schon gehört das es den katzen helfen soll aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
 
  • #12
Hallo Tanja,

lass sie sich doch erstmal richtig eingewöhnen, bevor die sie nach so kurzer Zeit mit noch mehr unbekanntem (neue Katze) konfrontierst :sad:.

Bitte habe doch Geduld mit dem armen Tier :smile:. Es wird schon werden :smile:.

Stell dir einfach vor, du würdest so mirnichtsdirnichts vom Sofa gerissen und zu Fremden gebracht, die viel größer sind als du :alien: und deine Sprache nicht sprechen. Außerdem richt auch noch alles ganz anders als zu Haus :grummel: und das Futter schmeckt auch anders :hmm:. Dann würdest du dich auch fremd fühlen.

Warte noch abg, gib der Maus Zeit!!!
 
  • #13
Ich bin schon am überlegen ob ich eine zweite herolen soll,aber ich hab da so meine bedenken.Kann sein das sie dann garnicht mehr aus ihrem versteck kommt und das möchte ich doch nicht.von der wo ich die katze geholt habe bestant darauf das sie alls einzel katze gehalten werden soll.
 
  • #14
Hallo, wie ich dir schon sagte, lass der kleinen Maus Zeit.

Meine Fenja lebt jetzt seit 5 Monaten bei mir, erst jetzt kommt sie zu mir und lässt sich richtig streicheln. Aber ich darf sie nicht festhalten oder hochnehmen und um Gotteswillen ja nicht schnell bewegen. Dann ist sie gleich wieder weg.

Lass ihr Zeit, bedränge sie nicht. Lebe weiter wie bisher und wenn sie dann auftaucht tu so als ob es selbstverstänlich ist. Überschütte sie nicht mit Aufmerksamkeit oder bedränge sie mit Streicheleinheiten.

Solange sie frisst, trinkt und aufs Klo geht und keinen "blödsinn" macht ist doch alles iO.

Und irgendwann wird sie ganz sicher kommen, ganz sicher!
 
Werbung:
  • #15
Immer mit der Ruhe, das kann lange dauern bis das Fellchen kommt.

Sobald sie sich ein wenig näher traut, würde ich sie "bestechen" mit ein paar Leckerlies. Z. B. Dreamies - da stehen unsere drauf.

ich hab auch so n Kleinen hier, der feige ist. Ich kann ihn zwar streicheln und mein Sohn kann ihn rumtragen, mein anderer Sohn und mein Mann dürfen Nobby aber nicht zu nah kommen und wir haben ihn immerhin seit Oktober. Allerdings ist er mir vors Auto gelaufen und somit wissen wir nix über seine Vergangenheit.
 
  • #16
Die kommt erst nachts raus wenn wir alle schlafen.Tagsüber sehen wir sie nicht und sie versteckt sich auch ziemlich gut die will nicht gefunden weden.Leider friesst sie nichts anderes wie trockenfutter ich hab es mal mit Thunfisch probiert das lag am nächsten tag immer noch da.Heute nacht weis ich was sie gehabt hat ist sie mir die wände hochgegangen, und dann auf den schrank da hat sie mir alles runtergeschmissen na da waren wir alle wach ich hab dann mit ihr geredet aber sie net angeschaut aber das hat leider bei der nichts gebracht die ist dann vom schrank gesprungen bei mir auf den rücken und raus aus dem zimmer.Na hoffentlich macht sie das nicht nochmal.
 
  • #17
Mein Kater ist aus dem Tierheim und wurde dort von seinen "Zellengenossen" immer nur verkloppt, hockte nur noch in der Höhle vom Katzenbaum. Die ersten drei Tage hat er komplett unter meinem Bett verbracht und bis er das erste Mal auf meinem Schoß saß, vergingen mehrere Monate. Du musst sie einfach nur von selbst kommen lassen, irgendwann versteht sie, dass du es gut mit ihr meinst und vertraut dir und dann wird sie sich auch streicheln lassen!
 
  • #18
seit gestern pinkelt sie mir auf meine wäsche :grummel:, katzenklo ist immer sauber.Was hat das zu beteuten.
 
  • #19
Das hat zu bedeuten das sie endlich kastriert werden muss.
Und bitte eine Urinprobe beim TA abgeben.
 
  • #20
sie ist kastriert so hat es mir die vorbesitzerin gesagt und sie hat auch eine op narbe.Das wierd nicht leicht sein sie einzufangen und in die transportbox reinstecken da ich hab gesehen was die für ein aufstand macht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
6K
Gordon2014
G
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
giovanna_sr
giovanna_sr
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Angela_
A
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cathlien
C
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben