Scheue katze vom Bauernhof

  • Themenstarter Stefanie1987
  • Beginndatum
S

Stefanie1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2012
Beiträge
3
Ort
unna
ich brächte mal hilfe geht um ein kleines kitten!! (erste Katze)

Hallo liebe Katzenbesitzer

Bräuchte echt mal rat von euch hier!! deswegen habe ich es jetzt nochmal geändert!!!Villt habe ich das Thema falsch formuliert,würde mich über antwort freuen.

ich habe eine frage an euch wir haben zwei kleine katzen einmal unser Balu der auch vom gleichen hof ist wie Luna unsere zweite katze.. Balu haben wir jetzt zwei wochen und er hat sich schnell an uns gewöhnt schmust sehr gern mit uns alles!! nur Luna macht uns einwenig kummer sie ist total scheu gegenüber dem menschen und rennt immer weg, wenn wir uns bewegen und zu nah kommen.Balu holt sie immer abends um die gleiche zeit raus zum spielen.. versuchen sie immer mal zu uns zu locken aber leider ohne erfolg.wenn wir sie auf dem arm nehmen faucht sie uns an und macht tam tam das sie runter will..dann lassen wir sie auch wieder runter beim tierarzt macht sie kein tam tam.. versuchen es auch über leckerchen.. sind beide ca anfang/mitte april geboren und kennen beiden den menschen..sind noch sehr jung die beiden.. könnt ihr uns helfen oder tips geben was wir mit ihr machen können das sie uns vertraut und keine angst vor uns haben muss... wenn sie raus kommt reden wir mit ihr und wenn unser kater balu zu uns kommt kommt sie zwar auch aber nur für ein paar sekunden und dann wieder ganz schnell weg.. wäre schön wenn ihr uns helfen könnt!!! lg steffi

jetzt kommt noch was dazu die luna um die es auch hier geht macht uns in die wohnung seit zwei tagen. das erstemal vorgestern auf dem kissen hat sie ein heufchen gemacht und abends hat sie dann auf ne decke gepinkelt wo wir im raum waren und da haben wir sie genommen und ins klo gesetzt und heute morgen wo wir aufgestanden sind habe ich ein heufchen in der transportbox gefunden....sie weiß wo das klöchen ist und geht auch so aufs klöchen nur wir sehen nie wann die die heufchen macht ob sie die macht wenn wir schlafen was ich mir nur denken kann..aber wir wissen nicht wieso sie es macht... habe gehört das sie auch protestpinkeln aber heufchen ist so ne sache.. könnt ihr mir da helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo :)

Also fürs Verständnis:

Ihr habt zwei Katzen- Balu, einen Kater und Luna, eine Katze?
Sind die beiden Wurfgeschwister?
Wie lange sind die zwei schon bei euch?

Dürfen die zwei raus (Freigang)? :eek: Das klingt nämlich so... da sind die beiden noch vieeeeel zu jung und unbedarft zu. Oder habt ihr einen gesicherten Garten, in den die zwei dürfen?


Zu der Pinkelgeschichte:
Eröffne doch noch mal einen zweiten Thread im Unterforum "Unsauberkeit" dazu: http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit

In deinem Thread beschreibst du kurz nochmal das Unsauberkeitsproblem und koierst den Fragebogen mit hinein und füllst ihn aus:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Dann kann man dir direkt viel besser helfen :)


LG
 
hey
ja genau balu ist der kater den haben wir jetzt 2 wochen bei uns luna das weibchen seit 1 woche.. wurfgeschwister sind sie nicht sind cousin/e..
nein es sind keine freigänger und das möchten wir auch nicht...weil wir nur ne wohnung haben zwar ein balkon aber sie sollen keine freigänger werden... es geht ja nur um luna sie spielt mit ihm und unterwirft ich auch top und flizt rennt durchs wohnzimmer alles nur si ehat amgst vor uns menschen und rennt sofort unter die couch im wohnzimmer...abends spielen wir viel mit ihnen aber sie macht auch fortschritte läuft zwischendurch mal unter unsere beine her oder komt seit gestern abend auch mal auf die couch... ok danke dann werd ich da mal schauen die links ... danke
 
Also wir haben zwar keine bauernhof katze aber unsere war am anfang genau so...ca 4 wochen dann taute sie langsam auf..ich habe mich oft zum fernseh gucken abends auf den boden gesetzt oder so irgendwann kam sie dann an...mit leckerlie das ging auch dann ganz gut..
Habe gedult..das musste ich hier auch sehr viel lernen aber es lohnt sich..
 
wenn sie vom Bauernhof kommt und gerade erst mal eine Woche bei euch ist, dann braucht sei einfach noch zeit um sich an euch zu gewöhnen.
Wenn sie so scheu ist dann kann das etwas dauern. Kann sicher aber auch von heute auf morgen ändern.

Ihr solltest sie nicht bedrängen oder gar hoch heben. Manche Katzen mögen das nicht und eine scheu erst recht nicht.

wie viele Katzenklos habt ihr? Evtl mehrere aufstellen und das was ihr an häufchen findet, dort rein legen
 
Dann denke ich, ist es am Besten man teilt den Inhalt für die Threads:

Hier gehts dann um Lunas Schüchternheit und in dem Unterforum "Unsauberkeit" um Lunas Unsauberkeit, ja? :)

Zu Lunas schüchternem Wesen:
Das Wichtigste ist eigentlich- lasst ihr Zeit. Luna bestimmt jetzt das Tempo der Annäherung :)
Sehr schön beschrieben und mit vielen Tipps ist das auf diesem Blog:
Umgang mit scheuen Katzen

Nehmt sie nicht hoch, wenn sie noch Angst hat und das nicht will.
Sie ist ja auch noch nicht so lange bei euch. Spielt ruhig viel mit Spielangeln mit den Beiden- Luna kann sich dann ja auch viel von Balu abgucken. Wenn Balu also Vertrauen zu euch hat, dann merkt Luna irgendwann, dass ihr soo schlecht nicht sein könnt :)

Luna jetzt zu nichts zwingen, sondern einfach Annäherungen versuchen. Mit Spielzeug, Leckerlies (könnt ihr Luna erst hinwerfen, dann den Abstand immer kürzer zu euch, wenn sie die Leckerlies nimmt, dann irgendwann aus der Hand geben). Luna auch nicht anfassen, wenn sie es nicht möchte. Immer erst die Hand hinhalten und schnuppern lassen, wenn sie sich dann an der Hand reibt, dann dürft ihr vorsichtig mal streicheln, ansonsten sein lassen.

Und möglichst oft kleinmachen. Hinhocken, auf den Boden setzen und so.
Schaut mal wie klein die Katze ist und wie bedrohlich das für sie wirken muss, wenn man sich von oben über sie beugt ;)


LG
 
hallo ihr lieben

ich danke euch sehr für eure antworten und ich weiß sie werden mir helfen und danke auch für verständnis...
sind unsere ersten katzen und balu (kater) ht sich am nächsten abend sofort an uns gewöhnt und geschmust und alles und luna obwohl wir nichts anderes gemacht haben als wie bei balu ist sie scheuer....deswegen haben ich euch nach tips gefragt... und ich bin ganz froh die zu lesen.. weil manche leute die katzen haben in unserem umfeld, sagen hoch heben auch wenn sie es nicht will.. und wir haben es einmal gemacht wo wir sie ins klo gepackt haben woe sie uns in die wohnung gemacht hat... aber das mit den häufchen wusste ich nicht das man das auch ins klo machen soll/kann????
wir haben es nicht gemacht wir haben das klo einfach nur an die stelle gestellt wo sie zweimal hingemacht hat..und es geht sie hat uns seitdem nicht mehr in die wohnung gemacht....aber tagsüber geht sie aufs große klo wo balu auch drauf geht.. ich denke sie wird angst gehabt haben aus dem wohnzimmer zu gehen wenn wir aus dem raum sind und schlafen und es duunkel ist weil seit dem wir eine kleine lichterkette im wohnzimmer anhaben und das klo stehen haben hat sie nicht mehr gemacht...

und spielen tuen wir mit beide. sie spielen gerne mit meinem schnürsenkeln und mit angeln aber das was dran ist juckt die nicht sondern das band...
die beiden spielen auch viel zusammen...

und mit leckerchen haben wir sie schon gut weit sie kommt und nimmt es uns aus der hand und streckt sich auch danach um mehr zu bekommen.. wenn die leckerchen alle sind lassen wir sie nochmal schnüffeln das wir nichts mehr haben...aber sie macht tag für tag super schritte und immer einen mehr und sie mögen die klingelbälle...und eine maus wo eine klingel dran ist..die mag balu sehr gern...

mein freund hat auch gesagt gedult gedult mehr kann man nicht machen und spielen und versuchen mit leckerchen an die hand zu gewönnen und zwischendurch sie leicht berühren wenn man ihr lecker gibt...sie geht zwar dann zurück aber se kommt sofort wieder...sie gewöhnt sich langsam an uns..

die links werde ich mir in ruhe durchlesen..

ich danke euch nochmal sehr.. sind unsere ersten katzen...sonst sind wir nur mit hunden groß geworden und haben nicht so gute erfahrung mit katzen wie mit hunden... aber das was ihr geschrieben habt haben wir auch schon versucht und ich habe tips umgesetzt..(Klo)

lg steffi
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
L
Antworten
19
Aufrufe
11K
lorenz02
L
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
catfaerie
C
B
Antworten
14
Aufrufe
7K
Balu&Lord
B
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Toby1992
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben